Unsere Jury kürte den Gründer und Chef des Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z, Sepp Eisenriegler, MAS, MBA zum „Helden des Mittelstandes“ Aug/Sep 2016. (Foto von Urkunden-Übergabe)
Ich kann nur sagen: Der Sepp Eisenriegler ist was Wunderbares, nämlich ein dynamischer Umweltschützer und gleichzeitig ein vorbildlicher Unternehmer, er erfüllt ganz klar alle Kriterien einer anständigen und tüchtigen KMU-Führungskraft und hat sich diese Auszeichnung voll verdient. Weitere Begründungen für die Auszeichnung: Eisenriegler hat als einer der Ersten erkannt, dass Waschmaschinen und viele andere Elektrogeräte von der Industrie „ein künstlich verfrühtes Ablaufdatum“ bekommen und dass verantwortungsvolle KMU betriebs- wie volkswirtschaftlich sinnvolle Reparatur- und Recycling-Angebote aufstellen sollten. In seinem Mechatronik-Fachbetrieb R.U.S.Z. werden auch Langzeitarbeitslose unbefristet beschäftigt und zu Spitzentechnikern ausgebildet, diese tragen mit ihrer anspruchsvollen Arbeit zu Ressourcenschonung und Abfallvermeidung bei. Eisenriegler ist auch als mitreißender Vortragender und Lobbyist in ganz Europa und damit auch als Vertreter eines fairen, nachhaltigen Unternehmertums unterwegs.
“Ich bin glücklich darüber, dass ich meine Berufung zu meinem Beruf machen konnte und dankbar für diese Auszeichnung“ sagte uns Sepp Eisenriegler, „dass sich die Lobby der Mitte einerseits gegen den Konzern- und Banken-Kapitalismus, gegen Bürokratie, andererseits aber auch für Leistungs- und Steuergerechtigkeit, besseren Kapitalzugang für KMU, fairen Wettbewerb und Nachhaltigkeit einsetzt, passt sehr gut zu meinem Weltbild“.
Lobby der Mitte erreicht mit ihrer Website ca. 300 Besucher täglich und hat seit 2014 nunmehr 12 „Helden und Heldinnen“ des Mittelstands geehrt, darunter Johannes Gutmann, Friedrich Riess und Gerhard Kracher. Am 17.Oktober 2016 findet der nächste „Abend des Mittelstands“ im Palais Eschenbach des ÖGV statt, bei dem die sechs Mittelstandsheros der Saison 2015/16 gefeiert werden.
Zur Detail-Begründung der Jury
Informationen über Lobby der Mitte:
Die Jury besteht aus Mag. Wolfgang Lusak (Initiator und Vorsitzender/Lusak Consulting), ÖGV-Präsident Andreas Gnesda/ÖGV-Ehrenpräsidentin Margarete Kriz-Zwittkovits, „die wirtschaft“-Chefredakteur Stephan Strzyzowski, ISN-Innovation Service Network-GF Dr. Reinhard Willfort, Universitätslektor und Executive Board Member des European Crowdfunding Network und Johannes Vogelhuber, Obmann des Internet-Fachhandels in der Wirtschaftskammer. Alle 2 Monate wird ein neuer „Held des Mittelstandes“, ein “Mittelstandshero” gekürt.
Ziel der Auszeichnung „Mittelstandshero“: Besonders sollen innovative, tüchtige und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer publik gemacht werden. Dabei sollen sowohl unbekannte “Hidden Champions” als auch prominente Vorbild-Unternehmen vor den Vorhang geholt werden. Öffentliche, mediale und politische Aufmerksamkeit soll für vorbildliche mittelständische Betriebe geschafft werden. Die unabhängige Initiative „Lobby der Mitte“ will generell damit und mit einer Reihe weiterer Aktivitäten dafür sorgen, dass der unternehmerische Mittelstand als „wichtigster Leistungsträger unserer Wirtschaft und Gesellschaft“ wieder vermehrt gehört wird.
Mag. Wolfgang Lusak,
Initiator und Betreiber der Plattform www.lobbydermitte.at;
Lusak Consulting: Unternehmensberater und Lobby-Coach,
www.lusak.at ; office@lusak.at 01/ 315 45 36
Kontakt zu Sepp Eisenriegler
Firma: Reparatur und Service-Zentrum R.U.S.Z, eMail: sepp.eisenriegler@rusz.at
Tel 01 982 16 47 http://www.rusz.at/. Sepp Eisenriegler MAS, MBA ist gelernter AHS-Lehrer, Sozialökonom, Social Entrepreneur und Unternehmer.