Deregulierungsoffensive und Entbürokratisierungsbeauftragte(n)!

In der Reihe STIMMEN DES MITTELSTANDS zur kommenden Nationalrats-Wahl:
Ein Beitrag von Margarete Kriz-Zwittkovits

Zur Frage: „Was sollte die Politik bzw. die zukünftige Regierung tun, damit der Mittelstand die notwendigen besseren Rahmenbedingungen bekommt? 

  1. Umfangreiche Vereinfachung  und zeitgemäße Adaptierung der einzelnen gesetzlichen Vorgaben und  Aufwendungen auf allen Ebenen: Z.B. ArbeitnehmerInnenschutzgesetze. Bei Einführung einer neuen Verordnung, eines neues Gesetzes, sollte mindestens eines überarbeitet oder abgeschafft werden.  „One-in-one-out“ Regel konsequent verfolgen. Aufsetzen einer breiten  Deregulierungsoffensive und Verbesserung der Rechtssicherheit. Ständiges Monitoring und Evaluierung des Prozesses durch eine(n) Entbürokratisierungsbeauftragte(n).
  2. Flexibilisierung der Arbeitszeiten als eine unabdingbare Maßnahme der Standortstärkung: Eine Modernisierung der Arbeitszeiten und Anpassung an die jeweilige Herausforderungen sind sowohl von Arbeitnehmerseite als auch aus Sicht der Arbeitgeber längst überfällig.
  3. Das Wirtschaftswachstum durch Ausbau und Erweiterung der Investitionsprämien für KMU fördern
  4. Ausgleich der kalten Progression – Abschaffung der jährlich zusätzlichen Steuerbelastung durch Inflation.
  5. Evaluierung der Registrierkassen-Verordnung und Anhebung der Umsatzgrenzen auf die der Kleinunternehmerregelung.

Zur Frage „Was kann der einzelne Unternehmer/ die einzelne Unternehmerin tun, um sich mit seinem/ihrem Betrieb besser durchzusetzen?“

1) Gerade bei kleineren Teams ist der effiziente Einsatz der Human Resources für den Erfolg entscheidend.
2) Rasche Reaktion auf Veränderungen des Marktes
3) Mutiges, flexibles und innovatives Handeln weiter vorantreiben

KR Margarete Kriz-Zwittkovits
Unternehmerin, seit 1986 in den Geschäftsfeldern kosmetische Dienstleistungen, Parfümerie-Großhandel und -Generalvertretungen tätig, seit 1990 auch im Bauträgermarkt mit dem Schwerpunkt Fachmarktzentren und Wohnungen aktiv; von 2008 bis 2014 Präsidentin des Österreichischen Gewerbevereins, seither Ehrenpräsidentin des Österreichischen Gewerbevereins; Vorstandsmitglied Frau in der Wirtschaft/WK Wien; BGO Döbling der WK Wien; Mitbegründerin der Lobby der Mitte.

gewerbeverein.at

 

Kategorie: