Das ist der 4. Beitrag zu unserer neuen großen Mittelstands-Interview-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“, er kommt von dem Wiener Bauunternehmer Walter Ruck, der sich traditioneller Baukultur, solider Handwerkskunst und der Spezialisierung auf denkmalgeschützten Fassadenbau verschrieben hat. Außerdem setzt er sich als Präsident der Wiener Wirtschaftskammer auch für den Mittelstand ein. Hier seine sehr persönlichen, von einer klaren Werte-Haltung geprägten Antworten auf die immer gleichen 5 Fragen. Kurz, bündig, am Punkt :
Das Arbeiten muss einem Spaß machen – aber man muss sich auch die Zeit so einteilen, dass man noch Zeit zum Leben hat
1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?
Das Fundament unseres Unternehmens ist die Familie. Mein Vater hat das Unternehmen gegründet und wir sind jetzt, nach 40 Jahren, gerade dabei in die dritte Generation – nämlich meine beiden Söhne – zu übergeben. Das ist genau das Geheimnis der österreichischen Wirtschaft: Sie wird durch Familien- und KMU Betriebe getragen. Der Zusammenhalt, auch in schwierigen Zeiten, ist viel stärker und die Loyalität gegenüber den Mitarbeitern; Aber auch der der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen ist wesentlich höher und nachhaltiger.
2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?
Zu erkennen wie das Unternehmen in einem dichten Markt am besten weiterkommt und wie man sich positionieren soll. Durch diese Maßnahme lernt man viel über sich selbst und kann sich gleichzeitig strategisch, zum Beispiel in einer Nische einnisten.
3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?
Ich denke kein Unternehmen bzw. keine Unternehmerin und kein Unternehmer hatte noch nie kritische Situationen – das gehört einfach zum Alltag dazu und macht einen Unternehmer erst zum Unternehmer. Manchmal reicht es eben nur für das Brot und man muss die Butter weglassen. Ich habe in schwierigen Situationen immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht einen Schritt zurückzutreten und versucht mir die Gesamtsituation von oben bzw. aus der Distanz anzusehen, dann sieht man mehr als auf den ersten Blick.
4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?
In erster Linie geht es nur gemeinsam – also ist eine entsprechende Einbindung immer essentiell. Es wird von niemandem mehr verlangt als er im Stande ist zu leisten, jeder muss sich wohlfühlen und Dinge müssen immer ausgesprochen sein, nur so kann es gemeinsam funktionieren. Die Zeichen der Zeit muss man erkennen und man darf vor der einen oder anderen notwendigen Investition nicht zurückschrecken. Wenn man was Gutes bewahren will, muss man ständig bereit sein sich zu verändern.
5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?
Man muss sich selbst treu bleiben und dennoch auf den Rat von vertrauten Personen hören. Das Arbeiten muss einem Spaß machen und man muss sich die Zeit so einteilen, dass man auch noch Zeit zum Leben hat. Vor neuen Dingen keine Angst haben, sondern sie in erste Linie als Chance sehen und natürlich ein entsprechendes Netzwerk aufbauen.
Infos und Kontaktdaten zum Unternehmen W:RUCK/Walter Ruck:
Website: https://www.w-ruck.com ; office@w-ruck.com ; Mahlerstraße 13/3a, 1010 Wien, Tel: +43 1 769 77 62; Das Credo des Unternehmens lautet: „Wir Sanieren auf höchstem Niveau und haben uns auf den denkmalgeschützten Fassadenbau spezialisiert. Wir verfügen über ein ausgezeichnetes Team an erfahrenen Facharbeitern mit Spezial-Know-How
Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at