Marie-Luise Fonatsch & Alexander Meissner sind „Mittelstandshero“

„Power-Duo“ am Sprung von der Nr.1 der Lichtmasten-Erzeuger zur Nr.1 der SMART STREET-Systemanbieter Österreichs: Marie-Luise Fonatsch zur Heldin und Alexander Meissner zum Held des Mittelstands gekürt! (Bericht von Wolfgang Lusak)

Foto v li n re: W. Lusak, ML. Fonatsch, A. Meissner bei der Urkundenübergabe

Die Jury der KMU-Plattform „Lobby der Mitte“ zeichnete die Unternehmerin Marie-Luise Fonatsch und ihren Geschäftsführer Alexander Meissner (beide Fonatsch GmbH) gemeinsam als „Mittelstandsheros 2018“ aus. Weil sie nicht nur in ihrem Kerngeschäft Lichtmasten-Erzeugung permanent wachsen und dabei die Werte des Mittelstandes hochhalten, sondern auch weil sie mit mutigen Schritten bahnbrechende Innovationen in den Markt bringen und damit einen wichtigen Beitrag für den Standort Österreich, die Kooperation zwischen Industrie, Gewerbe und Erfindern sowie die Arbeitsplätze und den Umweltschutz leisten.

Für mich sind die beiden Ausgezeichneten aber auch ein herausragendes Beispiel dafür, wie im Mittelstand Eigentümer mit ihren Führungskräften, Frauen und Männer, zuverlässige Bodenständigkeit und dynamischer Fortschritt auf gleicher Augenhöhe erfolgreich zusammenwirken.  Das ist ein „wunderbarer Neuzugang“ bei unseren Mittelstandsheros. Mit ihrem Motto „Wir bringen Intelligenz in die Lichtmaste und unterstützen damit die SMART CITY- und SMART REGION-Entwicklungen Österreichs“ sind sie drauf und dran einen neuen Export-Schlager zu schaffen.“ Ihre neuen Produkte „see u BY FONATSCH“, eine Ambiente-angepasste Straßenbeleuchtung und -ausstattung, „station BY FONATSCH“, ein energieautarkes Bus-Wartehaus und „mast have BY FONATSCH“, der Mast, der alle SMART STREET-Technologie in sich birgt, setzten neue Standards in der modernen digitalisierten Kommunal-Architektur. Dass sie dabei sowohl mit Konzernen wie Siemens, Philips und Zumtobel zusammenarbeiten, aber auch mit hochinnovativen KMU wie Congaia, Microtronics, Salzgeber und Unwired, steigert nur permanent ihren Wirkungsgrad.

„Wir sind sehr glücklich darüber, in diesen namhaften Kreis vorbildlicher Unternehmen aufgenommen worden zu sein und bedanken uns im Namen aller unserer großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, meinen Marie-Luise Fonatsch und Alexander Meissner dazu, „ohne unser Team wären diese Erfolge nicht möglich.“ Für Fonatsch gelte es „nun weiter fokussiert und konzentriert auf die Bedürfnisse der Menschen diesen großen neuen Markt der digitalisierten Straße aufzubauen“.

Unsere Mittelstands-Plattform Lobby der Mitte erreicht bis zu 1000 Besucher täglich und hat seit 2014 bereits 21 „Helden und Heldinnen“ des Mittelstands geehrt, darunter Johannes Gutmann, Friedrich Riess und Michaela Reitterer. Am 24. Oktober 2018 findet der nächste von Lobby der Mitte und Partner Senat der Wirtschaft veranstaltete „Tag des Mittelstands“ im Grandhotel Wien statt, bei dem die sechs Mittelstandsheros der Saison 2017/2018 gebührend gefeiert werden.

Wolfgang Lusak

Kontakt zu Fonatsch:
FONATSCH GmbH
A-3390 Melk; Industriestraße 6
T +43 2752 527 23-0; mlfonatsch@fonatsch.at;
Ansprechpartner: Marie-Luise Fonatsch

LINK zur Begründung der Jury nach den 5 Bewertungs-Kriterien:

Die Jury besteht aus Lobby-Coach Mag. Wolfgang Lusak (Initiator und
Vorsitzender/Lusak Consulting), ÖGV-Präsident Andreas Gnesda/ ÖGV-Ehrenpräsidentin Margarete Kriz-Zwittkovits, „die wirtschaft“-Chefredakteur Stephan Strzyzowski, ISN-Innovation Service Network-GF Dr. Reinhard Willfort, Universitätslektor und Executive Board Member des European Crowdfunding Network und Johannes Vogelhuber, Obmann des Internet-Fachhandels in der Wirtschaftskammer Wien. Alle 2 Monate wird ein neuer „Held des Mittelstandes“, ein „Mittelstandshero“ gekürt.

Ziel der Auszeichnung „Mittelstandshero“: Besonders sollen innovative,
tüchtige und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer publik gemacht
werden. Dabei sollen sowohl unbekannte „Hidden Champions“ als auch
prominente Vorbild-Unternehmen vor den Vorhang geholt werden. Öffentliche,
mediale und politische Aufmerksamkeit soll für vorbildliche mittelständische
Betriebe geschafft werden. Die unabhängige Initiative „Lobby der Mitte“ will
generell damit und mit einer Reihe weiterer Aktivitäten dafür sorgen, dass der
unternehmerische Mittelstand als „wichtigster Leistungsträger unserer Wirtschaft
und Gesellschaft“ wieder vermehrt gehört wird.

Kategorie: