Eine wunderbare, verantwortungsvolle Idee, 4 Studien als Hintergrund, ein bravouröser Start als Produktions-, Marken- und Handeslunternehmen sowie ein immer fröhlich-strahlender Auftritt: Cornelia Diesenreiter, Gründerin des Startups „unverschwendet“ erzählt uns ihre großartige Entstehungs-Geschichte im Rahmen des 38. Interviews der großen Lobby der Mitte Serie ERFOLGS-GEHEIMNISSE und beantwortet dabei ehrlich, interessant und total praxisbezogen unsere immer gleichen 5 Fragen. Danke, liebe Cornelia!
„Für mich ist die Zusammenarbeit mit den richtigen Menschen ausschlaggebend für den Erfolg. Gemeinsam finden wir einen Weg der Mitte. Gemeinsam leben und brennen wir für das Projekt.“
1. Was ist das Fundament Deines Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Deines Unternehmens begonnen?
Das Fundament meines Erfolges liegt auf jedenfalls in meiner persönlichen Leidenschaft für das Thema Lebensmittel- Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit. Ich erkenne Sinn in meiner Arbeit und habe das Gefühl, dass ich einen Beitrag zu einer nachhaltigeren (Konsum-)Gesellschaft leisten kann. So kann ich mich auch in schwierigen Situation zum Weitermachen motivieren und behalte meinen Glauben. Ein weiterer essentieller Punkt ist die guten Zusammenarbeit mit meinem Bruder Andreas. Da wir sehr konträre Charaktere sind führen wir oftmals sehr fruchtbare Diskussionen und erreichen am Schluss gemeinsam die besten Lösungen. Den großen Aufschwung unseres Unternehmens haben wir vor allem im Rahmen unserer Crowdfunding Kampagne erlebt, bei der wir wie bei einem modernen Vorverkaufssystem unsere Produkte online verkauft haben, bevor sie produziert wurden um so eine Finanzierung der Produktion zu ermöglichen. Es hat mich sehr berührt, wie viele Menschen unsere Idee unterstützt haben.
2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?
Eine der wichtigsten strategischen Entscheidungen war der Entschluss einen eigenen Standort aufzumachen, und zwar am Schwendermarkt in Wien, der uns nun als Hybrid perfekten Raum für Produktion, Büro & Verkaufsfläche bietet. Ein weiterer wichtiger Punkt war es die Produktion durch den Ausbau der Produktionsstätte zu skalieren und auch erste Versuche in der externen Produktion, die sehr gut funktioniert haben.
Dadurch leistet „Unverschwendet“ einfach einen echten Beitrag zur Bewusstseinsbildung im Bereich Lebensmittel-Abfallvermeidung, Nachhaltigkeit und Regionalität. Durch unsere Produkte, das Produktdesign, unsere Gespräche, durch interessante und unterhaltsame Beiträge, Videos (Facebook, Youtube, instagram) etc..
3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie bist Du/wie sind Sie damit umgegangen?
Als junges Start Up Unternehmen ist Finanzierung und Zahlungsfähigkeit immer wieder ein sehr wichtiges Thema und auch die bürokratischen Auflagen mit denen man immer wieder konfrontiert ist machen es nicht leichter, aber ich war trotzdem noch nie an dem Punkt, wo es wirklich kritisch wurde, da ich wie oben angeführt eine hohe Resilienz habe auf Grund meiner Leidenschaft für mein Unternehmen
4. Wie organisierst Du Wachstum und Erfolg, was müssen Dein Team, Deine Mitarbeiter leisten?
Ich persönlich glaube stark an organisches Wachstum indem man unterschiedliche Dinge probiert und beobachtet wie sie sich entwickeln. Andreas andererseits glaubt an die Schnelllebigkeit von Start Ups und die schnelle Skalierung beispielsweise durch InvestorInnen und Business Angels. Gemeinsam finden wir einen Weg der Mitte um ein gesundes auf Wissen basierendes Wachstum zu schaffen, das genug Risiko eingeht um das Momentum unseres Unternehmens nicht zu gefährden, aber auch nicht zu verlangsamen. Für uns und unser Team ist Unverschwendet mehr als nur Arbeit, wir leben und brennen alle für das Projekt und das sehen wir als wichtigen Bestandteil eines jungen, wachsenden Unternehmens.
5. Welchen Rat möchtest Du/möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?Für mich ist die Zusammenarbeit mit den richtigen Menschen ausschlaggebend für Erfolg, Menschen die sich genau so sehr für das Unternehmen begeistern, mit denen man Dinge planen, besprechen und durchsetzen kann. Jungunternehmerin sein ist viel harte Arbeit und wenn man mit der Arbeit und seinen Gedanken alleine bleibt, wird man auch schnell Betriebsblind.
KONTAKT:
DIin Cornelia Diesenreiter, MDes
Gründerin & Gewerbeinhaberin von „unverschwendet“,
Schwendermarkt Stand 18 | 1150 Wien
cornelia@unverschwendet.at www.unverschwendet.at
Telefon 0660 3934280.
HINTERGRUND:
Cornelia Diesenreiter wurde schon im Februar 2018 von Lobby der Mitte für ihren großartigen Kampf gegen Verschwendung als „Mittelstands-Heroin“ geehrt. Ihr dynamisches Unternehmen hat uns begeistert, weil Cornelia mit ihrem Produktions- und Vermarktungs-Unternehmen das bei Bauern und Gärtnern als überschüssig anfallende – jedoch stets qualitativ hochwertige und frische – Obst und Gemüse unter der Marke „unverschwendet“ in kulinarische Köstlichkeiten verwandelt und erfolgreich verkauft.
Da kommen eine verantwortungsvolle Lebenseinstellung, das fachliche Wissen aus 4 dazu passenden Studien und echter Unternehmensgeist in einer beeindruckenden Persönlichkeit zusammen. Cornelia Diesenreiter machte Studien-Abschlüsse in den Bereichen Tourismus & Kochen, Recht & Wirtschaft, Bioressourcen-Management und Produkt-Design und wollte einfach nicht mehr weiter darauf warten, dass irgendwer anderer ihre Ideen dazu aufgreift. So hat sie sich in ihrem Metier mit einem Laden selbständig gemacht, und zwar am Schwendermarkt im 15. Wiener Bezirk.
Wir finden sie vorbildlich, weil mit diesem Angebot auf nachahmenswerte Weise nachhaltige Lebensmittelproduktion mit lustvollem Konsum verbunden wird: Kreative und köstlich schmeckende Delikatessen, die man mit bestem Gewissen bezüglich Verträglichkeit und Umweltschutz verzehren kann. Die eingelegten Gemüse und Früchte, die Chutneys, Ketchups, Aufstriche und Gelees schmecken sensationell!
Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews
Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at