Chantal Marents Erfolgsgeheimnisse

Als Kind hat sie von ihrer Mutter Kräuter-Märchen vorgelesen bekommen. War immer sehr Natur-verbunden, hat massenhaft Literatur über die Geschichte und Wirkung von Heilkräutern „verschlungen“. Hat gewusst, dass sie in dem Bereich einmal arbeiten wird. Chantal Marent, die jugendlich-frische, von Ihrer Sendung als Kräuter-Drogistin beseelte Eigentümerin der MAMMA TERRA-Drogerie in Schruns/Vorarlberg will allen Menschen „mit der Kraft der Kräuter“ helfen . Sie hat uns im 47. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ sehr persönliche, liebenswürdige aber auch professionelle Antworten auf unsere immer gleichen 5 Fragen gegeben:

„Wir bleiben unseren Werten treu, wollen mit der Kraft der Kräuter Menschen helfen!“

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Das Fundament ist das ich meinen Beruf liebe und die besonderen Werte diese Berufs verkörpere und verwirkliche. Als Kind las mir meine Mutter immer Kräuter-Märchen vor, später las ich dann Bücher in deren Geschichte Heilpflanzen oftmals eine wichtige Rolle spielten. Wir waren auch ständig in der Natur unterwegs und es faszinierte mich, was die einzelnen Pflanzen alles bewirken konnten. In unserer Nähe gab es noch eine richtige Fachdrogerie und dort begann ich meine Lehre. Ich wollte meinen Kindheits-Traum nach meinen Vorstellungen leben, somit machte ich mich als Drogistin selbstständig.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Wir bleiben unseren Werten treu. Persönliche Kundenbetreuung, regionale Produkte, beste Qualität und Produkte mit natürlichem Ursprung sowie Tierversuchsfreie Naturkosmetik. Wir kaufen nicht nur die besten Produkte und Marken ein, wir erzeugen auch eine große Anzahl eigener Produkte selbst, dadurch fällt es leichter überzeugend zu beraten, zu verkaufen und zu helfen.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf Messers Schneide stand? Wenn ja, wie wie sind Sie damit umgegangen?

Nein zum Glück nicht, bis dato lief alles reibungslos.

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Ein ausschlaggebender Punkt unseres Erfolgs ist die persönliche Kundenbetreuung. Um unsere Kunden das Bestmögliche zu bieten sind wir Innovationen, Fortschritt und neuen Erkenntnissen aufgeschlossen. Messen, Informationsveranstaltungen und Weiterbildungen ermöglichen uns mit den Anforderungen der Zeit zu gehen. Wir alle lieben es, Menschen helfen zu können.

5. Welchen Rat möchtest Du/möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Erfolg kommt dann, wenn du tust, was du liebst.

KONTAKT:
DROGERIE MAMMA TERRA/ Ch. & N.Marent OG
Bahnhofstraße 22, 6780 Schruns
Tel.: +43 (05556) 73129
E-Mail: office@mamma-terra.at
Website: https://www.mamma-terra.at/

DAS UNTERNEHMEN:

MAMMA TERRA ist Drogerie und Fachgeschäft für Schönheit und Gesundheit. Das Sortiment umfasst hochwertige Naturprodukte, zum Teil Bio-zertifiziert und regional. Es erwartet Sie eine fachkompetente Beratung von einer ausgebildeten Drogistin. Schwerpunkt ist besonders hochwertige Qualität bester Marken und ein großes Eigenprodukte-Angebot.

Das Sortiment umfasst:
Eigene Produkte, Körperpflegeprodukte, Naturkosmetik und dekorative Naturkosmetik, Körperpflegeinstrumente, Ätherische Öle und Zubehör, Räucherwerk, Babypflege und Babynahrung, Schafmilchseifen, Sonnenschutzpflege, Nahrungsergänzungsmittel, Säfte, Gewürze, Nahrungsmittel und Bio Öle, Regionale Produkte, Geschenkartikel und Souvenirs, Tee-Porzellan, Hüttenpatschen und Badeschlappen uvm.

Die Eigenprodukte:
Hausgemachte Tees, Ringelblumensalbe, Sanikelsalbe, Lippenpflege, Johannisblütenöl, Ringelblumenöl, Schwedenbitter und Schwedenkräuter, Latschenkiefer-Franzbranntwein, Hustensaft, Mistel-Weißdorn Tropfen, Propolis-Echinacea Tropfen, Brustöl, Hautpflegeöl mit Immortelle, Mama-Massageöl verschiedene Tinkturen wie Salbei, Baldrian, Kamille, Arnika und Schöllkraut. Sowie verschiedene Saunadüfte.

Regionale Produkte aus dem Montafon:
BIO Honig, Filzprodukte vom Montafoner Steinschaf, Montafoner Edelbrände

Besondere Partner sind:
Biokosma, Bitto, ECO Cosmetics, Fandler, Fashy, feeling, Fellhof, Florex, Gewusst wie, Hildegard von Bingen, Holle, Living Nature, LOME, Metzler, Remos und Rubis, SonnenMoor, Sonnentor, Zillertaler Einreibe

ZUR PERSON:
Chantal Marent:
Befähigungsprüfung in Salzburg, Februar 2016. Renovierung des Mietlokals, Sommer 2016 Eröffnung, 01.Oktober 2016. Kooptierung in den Ausschuss mit beratender Stimme, September 2017. Unternehmerinnen Award18 Wien: Nominierte im Bereich Start up, Jänner 2018. Online Shop eingerichtet, Februar 2018

Ausbildung 2011 – 2014 Berufsschule LBS Dornbirn: Seit 2016 Drogerie Mamma Terra Inhaberin. Vorher tätig in dm Drogeriemarkt (Filialleitung), in Cless´inscher Stadtapotheke, in Nova Drogerie (Drogerie Lehrling , dann Filialleitung)
Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Kategorie: