Roman Thums Erfolgsgeheimnisse

Er produziert seinen berühmten Wiener Beinschinken schon in der 5. Generation. Für die meisten Top-Gastronomie- und Delikatesshandels-Betriebe sowie die Feinschmecker im Osten Österreichs gilt er als alternativlos. Wir gratulieren einem feinen, mittelständischen Fleischermeister und Markenartikler: Roman Thum von Thum Schinken GmbH beantwortet mir im 67. Interview unserer großen www.lobbydermitte.at -Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere immer gleichen 5 Fragen mit Schlichtheit, Klarheit und unentwegter Zukunfts-Orientierung:

„Mit offenen Augen Chancen und Möglichkeiten erkennen. Jeder Tag ist anders, Flexibilität ist das Gebot der Stunde.“

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

wir versuchen den besten beinschinken zu produzieren, nicht mehr und nicht weniger. im grunde genau das gleiche produkt wie mein ururgroßvater, der aus dem tschechischen gebiet vor mehr als 150 jahren nach wien eingewandert ist. notwendig sind natürlich kunden und endkunden, die ein besseres produkt überhaupt erst würdigen und bereit sind für einen handwerklich gemachten schinken mehr zu bezahlen.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

  • erstens strikt alle maßnahmen betreffend bestmöglicher qualität zu verfolgen.
  • zweitens den beinschinken mit knochen auch zu einem moderneren produkt zu machen, sprich ein wenig zu entstauben und einer jüngeren kundenschicht interessant zu machen.
  • drittens der standortswechsel mit der möglichkeit noch bessere produkte erzeugen zu können.
  • viertens neue kundenbindungen durch die das anbieten von kursen und ein bestmögliches auftreten am markt zu schaffen.
  • fünftens der imageaufbau bzw. das image, das wir uns erarbeitet haben für kunden, die wir von unseren produkten überzeugen konnten.
  • sechstens, wir haben nun neben unserem starken netzwerk in detailhandel und gastronomie auch 4 „Thum’s Schinken Manufakturen“ im 1., 3. und (bald auch) im 23. Bezirk.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

das größte problem war, dass wir ein familienunternehmen waren und einige zeit die nachfolge und ziele nicht definiert waren

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

jeder mitarbeiter, und auch ich als chef, muss sich auf neue herausforderungen, aufgaben und ziele einstellen können. jeder tag ist anders, flexibilität ist das gebot der stunde.

5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

individuell, unique zu sein. das heutige geschäftsleben ist so vielfältig, dass es eine unzahl von möglichkeiten bietet, erfolgreich zu sein und seinen weg zu finden. eine gute ausbildung als basis und einen markt kennen, mit offenen augen chancen und möglichkeiten erkennen.

 

KONTAKT:
Roman Thum
Thum Schinken GmbH
1050 Wien, Margaretenstrasse 126
T: +43 1 544 25 41; E: office@thum-schinken.at
Web: www.thum-schinken.at


DAS UNTERNEHMEN:

Kurze Firmengeschichte/Selbstdarstellung

Raimund THUM brachte im Jahre 1860 erstmals das Rezept für den handgemachten Beinschinken aus dem böhmischen Gebiet nach Wien und legte damit den Grundstein für den seit 5 Generationen bestehenden Familien- betrieb. Heute führt Roman THUM gemeinsam
mit seiner Frau Jara das traditionsreiche Unternehmen im fünften Wiener Gemeinde- bezirk in der Margaretenstr. 126 erfolgreich fort.

Roman THUM schafft es, altes Handwerk in eine moderne Zeit zu führen und die Natürlichkeit im Geschmack zu erhalten. Auch heute noch ist das Erfolgsgeheimnis der THUM Schinken- manufaktur das alte Familienrezept. Nachdiesem werden die Produkte schonend verarbeitet und erhalten so ihre unvergleichliche Saftigkeit und die rosige Farbe.

In unserer Manufaktur werden die Beinschinken nach altem überliefertem Familienrezept hergestellt, wie es schon bei unserem Ur-Urgroßvater Tradition war. So schmeckt es unseren Kunden am besten.

 

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Kategorie: