Marie-Luise Fonatschs Erfolgsgeheimnisse

Sanft in der Sprache, konsequent in der Strategie. Eine Frau, die sehr einfühlsam auf Ihre Umgebung reagiert aber sich dennoch durch nichts aus dem Konzept bringen lässt: Sie ist die Eigentümerin und auch Marketing-Verantwortliche bei der konstant wachsenden Nr.1 der österreichischen Lichtmasten-Erzeuger FONATSCH GmbH und beantwortet mir im 71. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere immer gleichen 5 Fragen mit Gewissenhaftigkeit, Menschenfreundlichkeit und Unternehmensgeist (ML Fonatsch-Foto Copyright: C. Wurnig):

„Auf den notwendigen Rundum-Blick achten. Und niemals die Freude am Tun verlieren
.“ 

  1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Zu den wichtigsten Fundamenten in meinem Produktionsbetrieb gehören die Mitarbeiter. Einige davon begleiten mich bereits über Jahrzehnte und bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen sehr effizient ein. Vor über 50 Jahren wurde der Grundstein für unseren Familienbetrieb gelegt.

Als Nachfolgerin leite ich die Geschicke des Unternehmens gemeinsam mit meinem Geschäftsführer Ing. Alexander Meissner. So wurde aus dem herkömmlichen Lichtmast ein Mast mit Technik und Design. Mit unserer Flexibilität von der Einzellösung bis hin zur Serienproduktion können wir auf die spezifischen Kundenwünsche eingehen. Das Know-how unserer Mitarbeiter im Handwerksbetrieb ist unser wertvollstes Gut.

Das Wissen der Mitarbeiter wird aber auch an unsere jungen Lehrlinge, die eine Ausbildung zum Metalltechniker absolvieren, weitergegeben. Somit können die interessierten Neulinge einerseits von den erfahrenen qualifizierten Facharbeitern lernen und haben andererseits jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner.

Die Produkte, die wir seit über 50 Jahren in unterschiedlichsten Ausführungen und für vielfältige Einsatzmöglichkeiten produzieren – vom Beleuchtungsmast am Straßenrand bis zum Lautsprechermast für ein Fußballstadion – sind der Grundstein für unsere innovativen Ideen.

Neben einer energieautarken Buswartestation, Designstadtmobiliar ist auch das neueste Produkt, mast have, ein Mast für die Stadt der Zukunft made BY FONATSCH. Wir bereichern mit innovativen Produkten den österreichischen Markt und wollen damit auch grenzübergreifend aktiv werden.

Ein weiteres wichtiges Fundament, das man keineswegs vernachlässigen sollte, ist auch das Wohlfühlen und Kraftschöpfen in meinem Zuhause.

  1. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Dazu fällt mir sofort der Neubau des Bürogebäudes und der Produktionshalle ein. Beim Bau des neuen Bürogebäudes war mir die Transparenz und Offenheit sehr wichtig. Durch die Glasfront und die hellen Büros ist unser Firmenmotto sichtbar geworden: Licht verbindet Menschen, denn bei unseren Produkten geht es am Ende immer um das Licht – sehen und gesehen werden. Egal, ob es sich dabei um Situationen im Straßenverkehr, am Fußballplatz, beim Rodeln oder beim Warten auf den Autobus in unserer energieautarken Wartestation handelt.

Die Einführung der neuen innovativen Produkte ergänzend zum Standardsortiment war ebenfalls eine ganz wichtige strategische Entscheidung für den zukünftigen Fortbestand meines Unternehmens.

  1. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Es gab vor vielen Jahren eine Situation, die für mich emotional belastend und fordernd war. Der damals anstehende Generationenwechsel, von langer Hand geplant und durchdacht, verlief letztendlich anders als erwartet, da eine Schlüsselfigur das Unternehmen verließ. Da hieß es: Kurz innehalten und eine Lösung finden. Die Lösung war es letztendlich einen externen Geschäftsführer zu suchen und ins Unternehmen zu holen. Dieser begleitet mich und das Team Fonatsch nach wie vor seit vielen Jahren hervorragend.

  1. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Das Wachstum betrifft bei uns speziell unsere neuen Produkte von der Digitalisierung in den Lichtmasten bis hin zum energieautarken Stadtmobiliar. Vom Grundgedanken bis zur Produktion ist es ein langer Weg, von dem nicht immer alle Mitarbeiter auf Anhieb begeistert sind. Da ist auch Überzeugungsarbeit angesagt. Wir produzieren aus Stahl, Aluminium und Edelstahl Beleuchtungsmaste und das seit über fünfzig Jahren und nun kommt die Geschäftsführung mit neuen innovativen Ideen. Da ist auch entsprechendes Fingerspitzengefühl gefragt, damit alle Mitarbeiter sich mit unseren Neuheiten und Ideen auch identifizieren können. Die Flexibilität und das Hineindenken in die neuen Arbeitsschritte fordern unsere Mitarbeiter und dies wiederum versprüht neuen Spirit … und der finanzielle Erfolg kann sich einstellen.

  1. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmern geben, damit sie auch Erfolg haben?

Als Unternehmerin möchte ich ihnen mitgeben, dass sie auf den notwendigen Rundumblick achten, auf alle Technik-, Markt- und Gesellschafts-Entwicklungen, auf alle Mitarbeiter, Partner und Kunden. Besonders wichtig ist mir ein motiviertes Team, das hinter der Firma und deren Werte steht, mit ihm können qualitativ hochwertige Produkte geliefert werden und nur damit ist auch die Kundenzufriedenheit gewährleistet. Und niemals die Freude am Tun verlieren – ein ganz wichtiger Faktor unserer Zeit.

KONTAKT:

Fonatsch GmbH, Industriestraße 6, 3390 Melk
T 02752 / 52723-0
E office@fonatsch.at
I www.fonatsch.at
I www.seeubyfonatsch.com
I www.stationbyfonatsch.com
I www.masthavebyfonatsch.com
www.ssgm.eu
UNTERNEHMEN:

Die Firma Fonatsch fertigt seit 1965 Lichtmaste. Das Kerngeschäft sind Straßenbeleuchtungen, Verkehrssignalanlagen, Kameramaste, Flutlichtmaste und individuelle Sonderlösungen für Designmaste. Auf einer Produktionsfläche von 4.500 m² werden jährlich 1.300 Tonnen Stahl, Edelstahl und Aluminium verarbeitet. Produziert wird ausschließlich in Melk. Die Maste werden überwiegend in Österreich aufgestellt und zirka 10 % werden in den gesamten EU-Raum exportiert.

Neben den Standardprodukten werden und wurden auch innovative Produkte hausintern entwickelt und eingeführt. Das erste energieautarke Buswartehäuschen ist made BY FONATSCH. Erhältlich ist auch modernes, zeitgemäßes Stadtmobiliar, ein Meetingpoint und in Kürze auch mast have – der multifunktionale Mast für die Stadt der Zukunft.

Das Familienunternehmen wird von Geschäftsführer Ing. Alexander Meissner und Marie-Luise Fonatsch geführt, der Eigentümerin und Tochter des Gründers. Die Firma Fonatsch beschäftigt 35 Mitarbeiter.

 

 

 

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Kategorie: