Michael Kunz‘ Erfolgsgeheimnisse

Zu Anfang war er ein Webkid, ein Nerd mit Silicon Valley-Erfahrung. Heute ist er einer der gefragtesten Startup-Coaches, ein erfolgreicher Serial Entrepreneur und ein innovativer Software-Unternehmer: Michael Kunz, Gründer und Geschäftsführer der eine bekannte und genialen KMU-Administrations-Software anbietenden everbill GmbH sowie Chef eines der meist besuchten Online KMU-Ratgeber-Magazine „everbill Magazin“ beantwortet im 72. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere immer gleichen 5 Fragen mit großer Offenheit und überzeugender Klarheit:

„„Wenn du auf die Schnauze fällst, bewegst du dich wenigstens vorwärts.“

1. Was ist das Fundament Deines Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Deines Unternehmens begonnen?

Es war das Jahr 2009, damals hatten wir in unserer Multimedia-Agentur Blue Monkeys selbst den Bedarf an einem Produkt für Angebotslegung und Rechnungsstellung. Trotz umfassender Recherche konnten wir kein passendes Produkt bzw. System finden. Folglich haben wir unsere eigene Software entwickelt. Anfangs noch unter dem Namen „epunet“ (EPU für Ein-Personen-Unternehmen), später als everbill bekannt, stellten wir das System auch anderen Firmen zur Verfügung. So kamen immer mehr Anfragen zur Erweiterung der Funktionen, wie z. B. einer Lagerverwaltung und der Verwaltung von Eingangsrechnungen, der Erfüllung der Registrierkassenpflicht oder branchenspezifische Anfragen für z. B. die Gastronomie. Wir sind diesen Vorschlägen und dem laufenden Feedback immer mit offenen Ohren begegnet und haben uns diese zu Herzen genommen.

Und nun, fast zehn Jahre später, steht ein Produkt, das mehrere Preise, u.a. den Staatspreis Multimedia in der Kategorie eBusiness, gewonnen hat, mit eigenem Online Magazin und einem motivierten Team, das stets auf Innovation gepolt ist. Anfang 2012 wurde das Produkt für die „Go-Silicon-Valley Initiative“ der WKO nominiert. Im September wurde dann mit 500 Startups ein namhafter Investor an Bord geholt und die everbill, Inc. in Mountain View gegründet.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Die wohl wichtigste Entscheidung war wohl, den Weg der Selbständigkeit zu wagen. Jeder aus unserem Gründerteam wollte seiner Leidenschaft folgen, Unternehmer sein und im Zuge dessen anderen Unternehmern helfen. Zudem sei natürlich die „Go-Silicon-Valley Initiative“ der WKO genannt. Mit der Nominierung verlegten wir einen Teil der Belegschaft nach Kalifornien.

Strategisch wichtig war auch die Entscheidung, den Fokus auf das Kerngeschäft zu legen und nachhaltig zu wachsen. Für uns heißt das: everbill ist als Unternehmenssoftware konzipiert. Und das wollen wir bleiben. Wir unterstützen die tägliche Routine im Unternehmen sowie die Interaktion mit Kunden, Lieferanten und dem Buchhalter bzw. Steuerberater. Dazu gehören die Verwaltung von Kunden, Lieferanten und Artikeln, Bestellungen, Angebote, Rechnungen und Zahlungsverkehr, aber auch die Kontierung und der Datenimport und –export. Beispielsweise haben wir eine Schnittstelle zu den gängigen Programmen der Steuerberater und ersparen damit die doppelte Eingabe von Belegen.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf Messers Schneide stand? Wenn ja, wie bis Du damit umgegangen?

Als Unternehmer ist man immer Feuerwehrmann, kritische Situationen gehören zum Alltag. In solchen Fällen heißt es aber, kühlen Kopf bewahren, besonnen handeln und fokussiert an Dinge herangehen. Wichtig: Fehler können vorkommen oder frei nach Richard Branson: „Wenn du auf die Schnauze fällst, bewegst du dich wenigstens vorwärts.“

4. Wie organisierst Du Wachstum und Erfolg, was müssen Dein Team, Deine Mitarbeiter leisten?

everbill ist in seiner Struktur sehr flexibel, das heißt das Einbinden spezieller lokaler Funktionen oder auch neuer Sprachevarianten ist sehr einfach. Für uns heißt es einfach Dinge auszuprobieren, sofern sie uns sinnvoll erscheinen. Im Team herrscht reger Austausch, wir wollen uns weiterentwickeln und gemeinsam mit unseren Partnern – aber vor allem in enger Zusammenarbeit mit unseren Usern – arbeiten wir ständig daran, uns noch natürlicher in die Prozesse unserer Kunden zu integrieren.?

5.  Welchen Rat möchtest Du anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Ich komme aus der IT, da ist es wahrscheinlich etwas einfacher: Jedes neue Unternehmen ist eine Hypothese, dass das Geschäftsmodell erfolgreich ist. Bevor man viel Energie und Geld in ein neues Unternehmen steckt, sollte erst einmal nachhaltig recherchiert werden. Gibt es tatsächlich Bedarf? Wird das Produkt oder der Service angenommen? Es gibt wohl nichts Schlimmeres für GründerInnen als viel Energie und Geld in eine Idee zu stecken, die beim Konsumenten nicht ankommt.

Ich berate seit Jahren Startups und ihre GründerInnen, um ihnen den Einstieg am Markt zu erleichtern. Bei Fragen oder Hilfestellungen können sich die UnternehmerInnen von morgen gerne bei mir melden.

KONTAKT:
Mag. Michael Kunz, BMA
everbill GmbH
Alliiertenstraße 1/28, A-1020 Wien
Tel: +43 (1) 522 53 03
info@everbill.com
www.everbill.com – die Buchhaltungssoftware

ZUR PERSON MICHAEL KUNZ
Er ist Start-Up-Coach, „Serial Entrepreneur“ sowie Gründer und Geschäftsführer der everbill GmbH (everbill.com: Buchhaltung online)

Er studierte Betriebswirtschaftslehre und hält einen Bachelor of Multimedia Arts. Neben einer intensiven Silicon Valley Praxis-Ausbildung und -Erfahrung wurde er u.a. auch mit dem Multimedia Staatspreis ausgezeichnet. Als Geschäftsführer des Onlinedienstes & Registrierkasse everbill hilft er mittelständischen Unternehmen mittels Software Ihre Finanzen verwalten zu können. Dort führt er auch sein bekanntes „everbill-Magazin“ mit besten Tipps für Selbständige, Freelancer und KMU. Als „Serial Entrepreneur“ gründete und leitete er Firmen wie Schwer Records (Plattenlabel), Hip Teens (Abnehmen für Teenager), Blue Monkeys (Full Service Digital Agentur), Epunet & Eputime, Zeiterfassung und Fakturierung für KMU oder Ticketgarden.

KMU und Start-Ups zu unterstützen ist sein Leben.

 

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Kategorie: