Eine dynamische Kitzbühlerin, deren Trachten- und Sport-Mode um die Welt geht. Eine vorbildliche Unternehmerin, die „Made in Austria“ als Verpflichtung sieht. Eine mutige Frau, die auf bodenständige Werte und „Firma als Familie“ setzt. Die alles in die Waagschale wirft, wenn’s drauf ankommt: Ulli Ehrlich, Chefin der SPORTALM GmbH mit 25 SPORTALM-Shops, hunderten Mitarbeitern und einer 60% Exportquote beantwortet mir im 73. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere immer gleichen 5 Fragen mit menschlicher Wärme, großem Gespür für Mode-Bedürfnisse und unbändigem Unternehmertum (Fotocredit „Volksbank Tirol/Berger“):
„1. Unsere Mitarbeiter leisten Großartiges. Bei uns kann sich auch – anders als in einem Konzern – keiner verstecken. 2. Mode soll vor allem Spaß machen!„
- Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?
Das Fundament unseres Erfolges ist Mut! Mein Vater hat seinerzeit Farbe in die Tracht gebracht und so den Grundstein zum führenden Label in der Trachtenmode gelegt. Mutig war es auch von meiner Seite vor 13 Jahren den Weg in die (Nicht-Trachten-)Mode zu gehen, weil der liegt eher fern, wenn man aus Österreich kommt und mit Trachten- und Skimode groß geworden ist.
Aber das Glück ist mit den Tüchtigen und durch unsere eigene Stilistik haben wir uns eine Fan-Community erarbeitet und zielen auf lebensfrohe Frauen – in der Skimode auch Männer – ab, die voll im Leben stehen und dabei auch gerne gesehen werden wollen.
- Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?
Einerseits der Weg in die gesamte Mode-Szene, weil der hat uns den Weg in die ganze Welt eröffnet und andererseits die eigene Produktion in Bulgarien. Damit sind wir flexibel, schnell und vor allem können wir die Qualität selber garantieren. Weiters ist es für den Konsumenten immer wichtiger zu wissen, wo und unter welchen Umständen ein Bekleidungsstück hergestellt wird. Da punkten wir natürlich mit eigener Fertigung in einem Land der EU. Das festigt unsere Stellung als österreichisches und europäisches Familienunternehmen mit Blick auf Werte und Nachhaltigkeit.
- Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?
Gab es, Ende der 80er Jahre als drei schneearme Winter aufeinander gefolgt sind. Da muß man dann zusammen stehen als Familie und ALLES in die Waagschale werfen um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Wenn man aber so eine Krise gemeistert hat, dann wächst man natürlich daran und lernt sehr viel daraus.
- Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?
Unsere Organisation hinkt dem Wachstum noch ein wenig hinterher, wir sind gerade erst dabei uns eine zweite Ebene aufzubauen, im Moment hängt alles noch an der Familie. Da müssen wir uns zu einer Betriebsform hin entwickeln, wo auch externe Manager Geschäftsführeraufgaben übernehmen. Auf alle Fälle leisten unsere Mitarbeiter Großartiges! Wir haben wirklich tolle Menschen die hinter der Marke und hinter der Familie stehen und außerordentliche Leistungen bringen. Das ist auch notwendig, bei uns kann sich – anders als in einem Konzern – keiner verstecken.
Das Engagement jedes Einzelnen ist wichtig und sichtbar und die Abteilungen greifen ineinander da braucht es schon viel Eigeninitiative.
- Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?
Jeder muß sein Herzensding finden, was auch immer das ist. Schnelles Geld, Ruhm oder sonstiger Ansporn ist weder befriedigend noch erstrebenswert. Man verbringt die meiste Zeit des Tages mit seiner Firma, wenn da kein Herzblut dabei ist wird man langfristig weder erfolgreich noch glücklich.
KONTAKT:
Sportalm GmbH
St. Johanner Strasse 73, 6370 Kitzbühel
Tel.: +43 (5356) 64361-0
EMail: sportalm@sportalm.at
Web: http://www.sportalm.at
SPORTALM in Zahlen und Fakten
- 25 SPORTALM Shops und Outlets
- 1400 Händler in 21 Ländern
- 60 Millionen Gesamtumsatz
- 180 & 500 Mitarbeiter in Österreich & in Bulgarien
- Produktion-/ Exportquoten 60%
- Eigenproduktion in Madan-Varbina Bulgarien
- 40% Tracht
- 80% Skimode
- 70% Fashion
SO DENKT ULLI EHRLICH:
“Wir verstehen ein ‘Made in Austria’ als Verpflichtung. Wir wollen qualitativ hochwertige Mode machen, die Alltags-tauglich ist, schick aussieht und der Trägerin ein gutes Gefühl gibt. Denn Mode soll ja vor allem Spaß machen. Evolution als wichtigstes Merkmal der Kollektion. Aufbauen auf den bestehenden Werten, fortführen der Qualitätsstandards, kontinuierliches streben nach Perfektion in Funktion und Design. Unverkennbar die Handschrift, unvergleichlich die Geschichte. Die Firma als Familie. Kitzbühel als Heimat, die Marke als Freund. Wir lieben, was wir tun!“
Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews
Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at