Zuerst verhalf er Kindern zum spielerischen Auf- und Einstieg ins Schifahren. Heute liefert er Freizeit-Attraktionen für Kinder und Familien nicht nur an klassische Skigebiete sondern auch an Freizeit- und Wasserparks, Golfplätze sowie Erlebniswelten: Emanuel Wohlfarter, zuerst Angestellter, jetzt Gesellschafter und Kopf der Sunkid GmbH und Sunkid-Gruppe mit 3 Produktionsstandorten, mehr als 100 Mitarbeitern und weltweit über 8.500 realisierte Projekten beantwortet mir im 76. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere 5 Fragen mit der Leichtigkeit des Erfolgreichen:
„Wer seinen Kunden genau zuhört, kann nicht nur Innovationen, sondern auch starke Kundenbindungen schaffen.„
1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?
Ausgangspunkt unseres Unternehmens war der Bedarf von Skigebieten an einer kindergerechten Aufstiegshilfe zum besseren und einfacheren Erlernen der ersten Schritte des Skilaufens.
Mit der Entwicklung unseres Zauberteppich-Förderbandes konnte unser Unternehmen neue Maßstäbe in diesem Bereich setzen.
2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?
Nach der erfolgreichen Anfangsphase der Entwicklung des Zauberteppich-Förderbandes Marke „Sunkid“ lag unser Fokus an der raschen weltweiten Internationalisierung unseres Unternehmens. Dadurch ist es uns gelungen, in jedem Markt rasch Fuß zu fassen und uns damit einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber aufkommender Konkurrenz zu verschaffen.
Ein weiterer sehr wesentlicher strategischer Schritt war die Entwicklung unseres Unternehmens hin zu einem Ganzjahresdienstleister.
Heute bietet unser Unternehmen eine breite Angebotspalette an Freizeit-Attraktionen für Kinder und Familien. Neben den klassischen Skigebieten zählen heute Freizeitparks, Indoor-Freizeitparks, Wasserparks, Golfplätze und sonstige Freizeit-Destinationen zu unseren Kunden.
4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?
Das zentrales Erfolgskriterium stellt für uns Kundenorientierung und Qualitäts-Denken dar. Unsere Mitarbeiter leben Innovation und Flexibilität. Es gibt bei uns flache Hierarchien welche die Individualität jedes Mitarbeiters unterstützen.
5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?
Für uns war der sehr enge Kontakt zu unseren Kunden stets ein entscheidendes Erfolgskriterium. Viele unserer Produkte und Angebote haben wir gezielt auf Anregungen von Kunden hin entwickelt und konnten so nicht nur unschätzbares Know How gewinnen, sondern auch Lösungen finden, die gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten waren. Ich bin überzeugt, dass jedes Unternehmen, das seinen Kunden genau zuhört und dem es gelingt diese Informationen in seinen Entwicklungsprozess einzubinden, nicht nur sehr erfolgreich Neues schaffen kann, sondern sich dadurch auch eine besondere Treue seiner Kunden sichert.
KONTAKT:
Mag. (FH) Emanuel Wohlfarter , CEO
SUNKID GmbH
Industriezone 39 – A-6460 Imst
Tel.: +43 (0)5412 68131-20
Mail: emanuel.wohlfarter@sunkidworld.com
Web: www.sunkidworld.com
ZUR PERSON:
Emanuel Wohlfarter:
• Geboren am 26.07.1976
• Eintritt ins Unternehmen 1997 als erster Mitarbeiter und rechte Hand des GF
• 02.07.1999 Prokurist mit den Hauptaufgaben der kaufmännischen Führung des Unternehmens, Vertrieb und Marketing
• Abschluss berufsbegleitendes Studium „Wirtschaft & Management“ an der FH MCI Innsbruck (Abschluß 2005)
• seit 01.09.2009 selbständiger Geschäftsführer mit Ressortverteilung „kaufmännischer Bereich“
• 2013 Übernahme des Unternehmens über ein MBO gemeinsam mit Partner DI (FH) Herbert Zopf (Technische Leitung)
ZUM UNTERNEHMEN:
Kurze Firmengeschichte Sunkid:
– Gründung 1996
– Heute Kopf der Sunkid Gruppe bestehend aus 7 Unternehmen, 3 Produktionsstandorten, mehr als 100 Mitarbeiter, 45 Vertriebspartner, weltweit über 8.500 realisierte Projekte
– Vision: Sunkid ist der weltweit erste Ansprechpartner bei Freizeit-Attraktionen für Kinder und Familien
Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews
Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at