Fleiß, Liebe zum Beruf, Freundlichkeit und Verlässlichkeit in einer Person. Zuerst Kaufmanns-Lehrling, dann Handels-Manager bei großen Lebensmittel-Distributeuren, jetzt selbständiger Einzelhandels-Kaufmann und engagiert in der WKO. Wolfgang Benischko, Herr über 2 Nah&Frisch-Geschäfte in Oberösterreich beantwortet mir im 81. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere 5 Fragen mit Gewissenhaftigkeit, Professionalität und sehr viel Lebenserfahrung: (Fotocredit Sebastian Freiler)
„Die eigene Idee und den entsprechenden Weg konsequent verfolgen und trotzdem immer wieder neu bewerten.„
1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?
Das wichtigste Fundament meines Erfolges ist ist sicherlich, dass ich gerne mit Menschen zu tun habe, gerne kommuniziere und mich jeden Tag aufs Neue freue wieder ins Geschäft zu kommen und mit verschiedenen Charakteren zu tun zu haben. Als ich vor 15 Jahren meinen ersten Nah und Frisch Markt eröffnete, war mir bewusst, dass viel Arbeit, Einsatz, Verantwortung und Risiko auf mich zukommen. Aus der Komfortzone des unselbstständig Seins ins Unternehmer-Leben. Aber das alles habe ich nie gescheut, ich war mir der Sache sicher und bewusst was auf mich zukommt. Daher übernahm ich jedes Jahr einen weiteren Markt, bis ich vier Geschäfte hatte und 45 Mitarbeiter.
2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?
Wichtige und richtige Entscheidungen waren, mich nach einigen Jahren, teils durch dazukommende Mitbewerber beziehungsweise durch ein geändertes Umfeld, von zwei Geschäften zu trennen und auf die Verbleibenden zwei Geschäfte voll und ganz zu konzentrieren. Der Tag hat nur 24 Stunden und irgendwann hat man nur noch die Arbeit im Kopf und vernachlässigt alles andere um sich herum. Auch den eigenen Körper.
3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie wie sind Sie damit umgegangen?
Da ich meine Zahlen im Griff habe und den Markt beobachte habe ich vor erreichen einer kritischen Situation immer die Weichen gestellt um wieder auf den richtigen Weg zurück zu kommen. Wichtig ist rechtzeitig zu reagieren und nicht zu hoffen, dass es von selbst wieder in einigen Monaten besser wird. Nicht nur immer das Streben nach noch mehr Umsatz und mehr Standorten, sondern manchmal vorerst auch unpopuläre Entscheidungen sind von Erfolg gekrönt.
4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?
Meine Mitarbeiter sind mein Erfolg. Sie repräsentieren mich und das Unternehmen beim Kunden. Wenn das passt, fühlen sich die Kunden wohl und kommen wieder. Daher müssen sich auch die Mitarbeiter im Unternehmen wohl fühlen. Der Erfolg hängt daher im großen Ausmaß von der Auswahl der Mitarbeiter ab, die allerdings immer schwieriger wird. Ich vertraue jedem Mitarbeiter und beobachte die Umsetzung der Vorgaben, damit gemeinsam die Ziele erreicht werden können.
5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?
Mut haben, auf andere Meinungen hören, aber nicht unbedingt diese übernehmen, sondern diese nur bei den Entscheidungen einfließen lassen. Die eigene Idee und den Weg konsequent verfolgen und trotzdem immer wieder neu bewerten. Jeden Tag mit offenen Augen und Ohren beginnen – nichts läuft von selbst. Nicht vom Umsatz kann man leben und Rechnungen bezahlen sondern vom Ertrag.
KONTAKT:
Nah&Frisch-Kaufmann Wolfgang Benischko,
Stauffstraße 11, 4084 St. Agatha
+43 7277 8849
benischko.zentrale@pfeiffer.at,
http://www.nahundfrisch.at/de/kaufmann/benischko-stagatha
ZUR PERSON:
Jahrgang 1959
Volksschule, Hauptschule
Lehre zum Großhandelskaufmann Elektro
Einkauf Fa. Dattel Automaten
Bereichsleiter NF Konsumgroßmarkt Linz
Leiter Lebensmittel Großhandel Konsum Österreich in O.Ö.
Betriebsleiter Food Metro in Linz
Selbstständig Promotion Agentur
Nah & Frisch Kaufmann
WKO Obmann Stv. LM Handel O.Ö.
Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews
Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at