Stefan Taschs Erfolgsgeheimnisse

Er ist ein innovativer, international anerkannter Wissenschaftler und Unternehmer, ein mutiger Revolutionär in der LED-Technologie bzw. am Lichtmarkt. Mit viel Drive und klugen strategischen Partnerschaften schaffte er Weltmarktführerschaft in neu kreierten Marktsegmenten und vergisst dabei auch nicht die Interessen seiner Investoren: Dr. Stefan Tasch, Gründer – 1997 als Spin-Off der TU Graz – und CEO von LUMITECH GmbH in Jennersdorf beantwortet mir im 82. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere 5 Fragen mit großem Marktverständnis und Sinn für regionale wie globale Zusammenarbeit:

„Erkenntnis, dass die Innovation nicht alleine, sondern nur in einem Netzwerk von Partnern erfolgen kann – Forschungsergebnisse immer systematisch mit Patenten absichern.
 

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Ein maßgeblicher Erfolgsfaktor war der unaufhaltsame Technologie-Wechsel in der Beleuchtung. Die alte Glasröhren und Glasbirnenbeleuchtung wurde schrittweise durch die moderne Halbleitertechnologie, die LED als digitale Lichtquelle verwendet, ersetzt. Mit dem Hintergrund der universitären Forschung etablierte sich vor ca. 20 Jahren LUMITECH als technischer Pionier, der die Adaptierung der LED Technologie entscheidend mitgestalten konnte.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Die wichtigste Entscheidung war sicher jene zur Unternehmensgründung an sich und damit die Absicht die wirtschaftliche Verwertung eigenständig voran zu treiben. Es war aber auch die Erkenntnis, dass die Innovation nicht alleine sondern nur in einem Netzwerk von Partnern erfolgen kann. Wir konnten aufgrund unserer Innnovationsstärke dann auch als kleine Firma mit den wohl damals besten Firmen in der Branche zusammenarbeiten bzw. auch gemeinsame Unternehmungen gründen. Eine weitere wichtige strategische Entscheidung war sicher auch, die Forschungsergebnisse systematisch mit Patenten abzusichern und mittels Lizenzvergabe anderen Unternehmen zu ermöglichen, unsere Technologien (Farbkonversion, Chip On Board oder die vielfach ausgezeichnete PI-LED Technologie) in ihren Produkte und Projekte einzusetzen.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie wie sind Sie damit umgegangen?

Es wäre wohl untypisch für ein Unternehmen, solche Situationen in seinem über 20-jährigem Bestehen noch nicht erlebt zu haben. Die kritischen Faktoren rühren zumeist daher, dass der Innovationsprozess, also jener Prozess von der Erfindung bis zur wirtschaftlichen Verwertung, als zu optimistisch geplant wird. Speziell der Zeitbedarf, der benötigt wird, bis eine neue Technologie sich am Markt etabliert, wird meistens etwas unterschätzt. Wir versuchen Projekte und Prozesse demnach erfahrungsgemäß möglichst realistisch zu planen, doch natürlich funktioniert so etwas nicht immer wie gewünscht.

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Unser ideales Team besteht aus eigenständigen, selbstverantwortlichen Mitarbeitern, die sich mit dem Unternehmen – auch dank der Regionalität – stark identifizieren und daher gemeinsam erfolgreich sind. Dies erfordert u.a. eine ständige persönliche Weiterentwicklung, die richtige Team-Zusammenstellung, gemeinsame Disziplin sowie eine offene und ehrliche Kommunikation. Ein zu rasches Wachstum stellt stets eine gewisse Gefahr für ein Unternehmen dar.

5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Es gehört auf jeden Fall eine gewisse Portion „Mut“ dazu, ein Unternehmen zu gründen und zu führen. Ich kann nur sagen: Traut euch, gebt nicht auf, arbeitet hart und erinnert euch stets daran, euch auf das Wesentliche zu konzentrieren und vergesst niemals den Kunden.

KONTAKT:
LUMITECH Produktion und Entwicklung GmbH
Dr. Stefan Tasch, CEO
Technologiepark 10   8380 Jennersdorf
Tel          +43 3329 90900 65
E-Mail    office@lumitech.com

LUMITECH Firmenvorstellung
WIR REVOLUTIONIEREN LICHT SEIT ÜBER 20 JAHREN
Heute schon an zukunftsfähigen Lichttechnologien von morgen arbeiten: Diesem Grundsatz verschreibt sich LUMITECH seit der Gründung im Jahr 1997 im österreichischen Jennersdorf.
LUMITECH ist ein Innovator der LED-Lichtbranche und nimmt durch ein umfangreiches wissenschaftliches und praktisches Know-how über die Auswirkungen von Licht auf den Menschen eine Vorreiterrolle ein. Unterstützt werden insbesondere Unternehmen der Lichtindustrie sowie des Einzel- und Großhandels, aber auch für hoch spezialisierte LED-Sonderlösungen in anderen Anwendungen ist LUMITECH immer wieder ein gefragter Partner.

LUMITECH besitzt eine umfassende Expertise im Bereich LEDTechnologie über alle Wertschöpfungsschritte hinweg und wurde für die Entwicklung von PI-LED im Jahr 2007 mit dem österreichischen Staatspreis für Innovation geehrt. Summiert man die Forschungsdauer der einzelnen LED-Experten von LUMITECH, wird ein beeindruckender Gesamtzeitraum von 130 Jahren erreicht.

LUMITECH steht für beste Weißlichtqualität, hohe Farbwiedergabe, spezielle Farborte, große Effizienz, hundertprozentige Zuverlässigkeit und maximale Flexibilität. Um dem hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens gerecht zu werden, setzt LUMITECH auf eine ausschließlich europäische Fertigung. Das Unternehmen denkt heute schon an zukunftsfähige Lichtlösungen von morgen und entwickelt das LED-Portfolio stets weiter, um auch in Zukunft perfekte Lösungen für alle Anforderungen anbieten zu können.

Dr. Stefan Tasch
„A leading and recognised innovator in the LED industry. Energetic and highly-driven to achieve goals and create success. Expert in international strategic partnerships and skilled negotiator. Founder and shareholder of successful start ups in LED technology. Leadership and Vision proven to increase shareholder value“

 

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Kategorie: