Ferdinand Penzs Erfolgsgeheimnisse

Er schaut Dich an und Du weißt: Das ist ein Mann dem man vertrauen kann, ein Mann zum Angreifen, ein Mann der mit Menschen umgehen kann. Er führt sein ländliches Kaufhaus seit 25 Jahren zu permanentem Wachstum durch laufende Angebots- und Flächenerweiterungen, durch Fleiß, Freundlichkeit, wertschätzende Mitarbeiterführung und extrem hohes Qualitäts-Bewusstsein. Ferdinand Penz vom Kaufhaus Penz in St.Margarethen bei Knittelfeld gibt mir im 84. Interview der großen Lobby der Mitte-Serie “Erfolgs-Geheimnisse“ seine Antworten sehr unaufgeregt und bedächtig aber voller Liebe zum Beruf und zu seinen Kunden. (Fotocredit Nah&Frisch)

„Die Fähigkeit durchzuhalten und auch in schwierigeren Zeiten an seine Ideen zu glauben .
 

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Am Weg zum Erfolg spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, besonders jedoch würde ich meine Nähe zum Kunden hervorheben. Mir und meiner Frau lag der positive und freundliche Umgang mit den Kunden schon immer sehr am Herzen, egal wie außergewöhnlich oder spontan die Anliegen sind, mein Team und ich werden stets bemüht sein, alles zum Wohle der Kunden zu organisieren. Apropos Team: Jeder Unternehmer steht und fällt mit der Mannschaft die hinter ihm steht. Die Verbundenheit meiner langjährigen Mitarbeiter mit den Kunden und das positive Klima innerhalb des Betriebes sind dem Erfolg sicher sehr zuträglich. Dieses Gesamtpaket ist sicher ein wichtiger Punkt, in dem wir uns auf einem hart umkämpften Markt sehr positiv von den anderen Handelsunternehmen unterscheiden können.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Mut zum selbständig Verantwortung übernehmen: Anfangs war ich als Angestellter in einem Handelsbetrieb tätig, die Entscheidung den Weg in die Selbstständigkeit zu bestreiten war eine gleichermaßen schwere als auch wichtige für mich, denn letztlich war es die Entscheidung, welche das Wachstum und den Erfolg der letzten Jahrzehnte erst ermöglicht hat.

Kundenfreundliche Zusatz-Angebote: Durchaus wesentlich zum Erfolg beigetragen hat in meinen Augen ebenfalls die Entscheidung, neben dem Kerngeschäft als Nahversorger auch in andere Richtungen zu denken und zu wirtschaften. Egal ob die Vermietung von Kühlanhängern, die Belieferung und Ausstattung von Festen, das Zustellservice, das Angebot von Catering, aber auch die Übernahme einer Postpartnerschaft und einer Trafik-Konzession ermöglichen es mir und meinem Team, ein sehr breit gefächertes Angebot für die Bevölkerung in unserer ländlichen Gemeinde zu legen, welches von dieser auch sehr geschätzt und gerne angenommen wird.

Heimat-Gefühl durch regionales Sortiment: Mit Molkereiprodukten, Zirbenprodukte und Honig aus der Umgebung

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Als Unternehmer ist man oftmals mit unvorhergesehen Ereignissen konfrontiert und daraus können natürlich auch brenzlige Situationen entstehen. Hierbei ist es wichtig, wohl überlegt und besonnen zu handeln und nicht die Nerven zu verlieren. Einer Situation, in welcher die gesamte wirtschaftliche Existenz ernsthaft gefährdet war, stand ich aber Gott sei Dank noch nicht gegenüber.

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre MitarbeiterInnen leisten?

Ich wäre froh, wenn man den Erfolg einfach organisieren könnte. Wir können mit Fleiß und Hirn unser Möglichstes geben, wir können potentielle Chancen suchen und wahrnehmen und letztlich hoffen, dass unser Fleiß auch mit Erfolg belohnt wird. Wir wachsen seit 1992 kontinuierlich und haben unseren Betrieb seither in drei größeren Schritten ausgebaut und um neue Angebote und Leistungen erweitert. Wichtig ist mir dabei stets den Markt im Auge zu behalten und sich nicht zu übernehmen, man kann letztlich nichts erzwingen.

Meine Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor im Betrieb und ich bin besonders stolz, sehr viele langjährige Mitarbeiter in meinem Team zu haben. Da sie täglich im direkten Kontakt mit unseren Kunden stehen, erwarte ich mir von ihnen jederzeit ein freundlich-kompetentes Auftreten gegenüber der Kundschaft, auch wenn das für sie in stressigen Situationen vielleicht nicht immer einfach ist.

5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Den Blick stets nach vorne gerichtet zu haben. Das Leben eines Unternehmers ist oftmals turbulent und auch größte Anstrengungen und Fleiß werden nicht immer sofort von Erfolg gekrönt. Die Fähigkeit durchzuhalten und auch in schwierigeren Zeiten an seine Ideen zu glauben und mit vollem Einsatz dafür zu arbeiten, dass zeichnet in meinen Augen einen erfolgreichen Unternehmer aus.

KONTAKT
Kaufhaus Ferdinand Penz
Hauptstraße 24 ; 8720 St Margarethen/KND
T 03512/73310
E ferdinand.penz@ainet.at
Web: www.kaufhaus-penz.at

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Kategorie: