Sie ist eine sehr unternehmerische, mitreißende Beraterin. Sie identifiziert sich mit bzw. integriert sich in ihre Kunden, 100-prozentig. Spezialisiert auf Unternehmensverkauf, Nachfolgeregelung und Restrukturierungen führt Mag. Doris Nöhrer als geschäftsführende Gesellschafterin die PANTHERA CorporateFinanceBeratung, sie ist aber auch Univ.-Lektorin, Autorin, M&A-Expertin. Mir gibt sie im 87. Interview der großen Lobby der Mitte-Serie “Erfolgs-Geheimnisse“ ihre Antworten in sehr prägnanter, tiefgehender, überzeugter und überzeugender Weise.
„Wenn ich Teil der (Kunden-)Unternehmensfamilie bin, dann habe ich alles richtig gemacht.„
1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?
Vorrangig treibt mich täglich an als Unternehmerin „frei zu sein“. Die Freiheit zu haben alles machen zu können – keine Grenzen im Denken und damit neuen Ideen mit der notwendigen Intensität nachgehen zu können. Im Angestelltenverhältnis haben mich vor allem die eingeschränkten Möglichkeiten immer gestört – das WIE, mit dem ich meine Kunden und Projekte zu betreuen hatte (meist zeitlich sehr begrenzt und nur auf ein Teilgebiet im Projekt beschränkt). Erst als Unternehmerin ist es möglich, mir für Kunden die notwendige Zeit zu nehmen, den Blick aufs große Ganze lenken zu können und mich über limitierte Dienstleistungen hinwegzusetzen. Der Kunde und seine Zufriedenheit stehen im Vordergrund – ich komme ins Spiel, wenn es um die Vorbereitung und Umsetzung von heiklen und oft einmaligen Projekten geht. Gerade wenn man ein Unternehmen, das Lebenswerk eines Menschen oder einer Familie verkauft, braucht es ein hohes Maß an Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten. Ich begleite mit der notwendigen Erfahrung, wirke Wert-erhöhend und minimiere Risiken – wenn ich Teil der Unternehmensfamilie bin, dann habe ich alles richtig gemacht.
2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?
Den Fokus auf die Begleitung von Nachfolgeregelungen von Unternehmen und deren Eigentümern zu legen. Dieses Thema war mir immer schon wichtig und ich sehe es auch als gewisse persönliche Verantwortung – in den kommenden Jahren wird die Hälfte der österreichischen Mittelstandsunternehmen, welche zur Betriebsübergabe anstehen ihre Nachfolger extern und nicht mehr innerhalb der Familie finden. Viele Unternehmer sind darauf nicht vorbereitet. Gemeinsam mit meinen Partnern innerhalb der Panthera können wir alle relevanten Themen rund um das Thema Nachfolge (egal ob intern oder extern) optimal begleiten und umsetzen. Gerade diese Projekte verfolgen wir mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl, Hausverstand, entsprechender unternehmerischer Erfahrung und aktuellem Marktwissen. Als Vollblutunternehmerin kann ich mit meinen Kunden auf Augenhöhe sprechen und das ist vor allem bei diesen Projekten ein großer Vorteil.
3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?
Wir haben zu 100% Projektgeschäft – gerade im Bereich Merger & Acquisition erlebt man innerhalb von wenigen Tagen, oft Stunden, eine absolute Achterbahn. Es kommt immer wieder vor, dass Transaktionen kurz vor der Unterschrift platzen ohne dass wir darauf Einfluss haben. Das muss man wegstecken können, sonst darf man das nicht machen – ich bin mittlerweile selbst gelassener und geduldiger als früher.
4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?
Neben mir als Transaktionsexpertin, arbeiten noch drei Partner/innen mit mir im Unternehmen – von einer sechssprachigen ehemaligen Erfolgsmanagerin und heutigen Coachin für familieninterne Nachfolgeregelung und Organisationsentwicklung über einen ehemaligen Spitzensportler und heutigen Coach bis hin zu einem internationalen Manger und erfahrenen Restrukturierer können wir gemeinsam sehr gut neue Kunden für uns gewinnen, weil wir wirklich jedes Sonderprojekt im Lebenszyklus eines Unternehmens betreuen. Unsere Mitarbeiter schätzen dieses interdisziplinäre Corporate Finance-Umfeld und müssen für mich bei Einstellung drei Voraussetzungen mitbringen: Hausverstand, Bodenständigkeit und ein gewisses Maß an guten Umgangsformen, den Rest lernen sie bei uns.
5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?
Hilfreich ist Geduld zu haben, an sich selbst und seine Fähigkeiten zu glauben und eine absolute Leidenschaft für seine Ideen und Tätigkeit zu haben – nur wer etwas mit entsprechendem Enthusiasmus macht, macht es auch gut! Aber auch den Mut zu haben sein Geschäftsmodell immer wieder mal nach zu adjustieren, sich von Geschäftspartnern zu trennen, die nicht mehr in die gleiche Richtung blicken wie man selbst und auch immer ein bisschen auf sein Bauchgefühl zu hören gehört für mich zum erfolgreichen Unternehmersein dazu.
KONTAKT:
Mag. Doris Nöhrer
Geschäftsführerin/ Geschäftsführende Gesellschafterin
PantheraGmbH CorporateFinanceBeratung
Weihburggasse4/2/29,1010Wien
Mobil:+436645795775
Mail:dn@panthera.co.at
Web: www.panthera.co.at & www.erfolgreiche-unternehmensnachfolge.com
ÜBER PANTHERA
(Firmengeschichte)
Als eigentümergeführtes Unternehmen versteht sich Panthera GmbH als das Beratungshaus für den österreichischen Mittelstand bei der Durchführung von Sonderprojekten im Zusammenhang mit:
* einem Unternehmensverkauf (klassischer Anteilsverkauf aber auch Verkauf in der Krise) bzw. Unternehmenskauf (anorganisches Wachstum),
* einer gelungenen Nachfolgeregelung (Begleitung durch unsere Coachs bei familieninternen Übergaben oder externe Regelung über einen Verkauf),
* der Restrukturierung von in Schieflage geratenen Unternehmen und
* kann in allen Situationen eventuell benötigte Managementkapazitäten in Form von Interimsmanagement zur Verfügung stellen (werterhöhenden Maßnehmen vor einem Verkauf, als längerfristiger Restrukturierungsmanger, etc.).
Panthera arbeitet branchenübergreifend, handelt unternehmerisch und mit Blick auf werterhöhende Maßnahmen. Durch das exzellente internationale Netzwerk können rasch potentielle Käufer bzw. Kaufobjekte weltweit identifiziert werden – damit agiert Panthera auf einer Ebene mit großen Mitbewerbern.
ZUR PERSON DORIS NÖHRER
Mag. Doris Nöhrer ist heute als geschäftsführende Gesellschafterin bei Panthera GmbH, einer exklusiven Corporate Finance Beratung für den deutschsprachigen Mittelstand tätig.
Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien (Spezialisierung auf KMU, Corporate Finance) war Doris Nöhrer im Bereich Merger & Acquisition bei führenden Steuerberatungs- und Wirtschaftstreuhandgesellschaften sowie einer Schweizer Investmentbank in Wien und International tätig. Sie hat sowohl die Aufbauarbeit von Financial Advisory Services Abteilungen (Merger & Acquisition, Bewertung, Due Diligence) als auch die Leitung des Bereichs Merger & Acquisition bei einem großen internationalen Beratungshaus in Österreich verantwortet.
Sie ist Universitätslektorin & Vortragende zu den Themen „erfolgreiche Unternehmensnachfolge“, „Innovationsdruck des Mittelstandes & Beteiligung an Start-Ups“ und „M&A als Aufsichtsratstätigkeit“. Weiters ist Sie erfolgreiche Buchautorin zum Thema Nachfolgeregelung – „Die 10 Gebote der erfolgreichen Unternehmensnachfolge“.
Berufliche Schwerpunkte & Projekterfahrung
* Über 10 Jahre einschlägige Projekterfahrung bei diversen nationalen und internationalen Unternehmenstransaktionen (UnternehmensKauf, UnternehmensVerkauf, Organisationsentwicklung, Unternehmensbewertungen, Cross-Boarder Due Diligence Projekte) quer über viele Branchen und Größenordnungen – Mitarbeit an rund 100 nationalen und internationalen Deals
* Fokussierung auf die Verkaufsbegleitung vom KMUs im Zuge von Nachfolgeregelungen sowie den klassischen Anteilsverkauf (z.B.: Abstoßung des nicht zum Kerngeschäft gehörenden Bereichs von Konzernen)
* Darüber hinaus Unterstützung von Masseverwaltern als M&A-Spezialistin – Mitarbeit bei den größten österreichischen Insolvenzen aus den letzten Jahren, wie beispielsweise A-TEC Industries oder Alpine Bau („Distressed M&A“)
* Fundraisingprojekte bis in den dreistelligen Euro Millionen Bereich – Beteiligungsoptionen für vermögende Private sowie Mittelstandunternehmen an ausgewählten, nachhaltigen Start-Ups – „Innovationsfindung
Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews
Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at