Ohnmächtiger Mittelstand?

LINK ZUR GESAMTEN STUDIE

Was glauben Sie, wem nützt Lobbying? Wer profitiert vom Lobbying?

Zuerst wollten wir wissen, welchen Stellenwert der Mittelstand in der Welt der einflussreichen Lobbies hat. Letztlich müssen wir uns alle fragen: Wie ohnmächtig ist der Mittelstand? Beim Link ZUR GESAMTEN STUDIE kann man einen Blick in die Gesamt-Ergebnisse der repräsentativen Mittelstands-Barometer-Befragung (1000 Österreicher & 150 Mittelstands-Affine) machen. Und hier unten folgen nun die detaillierten Ergebnisse aus der 1. Frage der Befragung 

FRAGE: Was glauben Sie, wem nützt Lobbying? Wer profitiert vom Lobbying?

A. Die Österreicher meinen: Politik und Regierung werden mit 70% als Hauptnutznießer des Lobbying gesehen, der Wert ist konstant in den letzten Jahren aber etwa 10%-Punkte über 2008. Zweite Profiteure sind die Konzerne mit 67%, seit 10 Jahren konstant. An dritter Stelle steht die internationale Finanzwirtschaft mit 50%, annähernd konstant geblieben. Den vierten Platz teilen sich Beamtenschaft und KMU mit 30%, wobei KMU seit 2008 konstant liegen. Fünfte sind Mittelstand und Non Profit-Organisationen auf 22%. Das bedeutet: Politik, Regierung, Konzerne und internationale Finanzwirtschaft profitieren 2 bis 3 Mal so viel wie KMU und Mittelstand vom Lobbying!

B. Bei der Online-KMU/Mittelstand-Befragung sind die Konzerne mit 65% ganz vorne, Politik hält 12%, KMU/Mittelstand nur 4% – Mittelstand fühlt sich selbst machtlos.

Aber lassen wir uns nicht deprimieren: Schon bei der 2.Frage wendet sich das Blatt. Da gibt es einen Bereich in dem der Mittelstand die absolute Nr.1 in Österreich ist. Bitte in diesem Blog weiter lesen – oder gleich oben den Link zu den Gesamt-Ergebnissen anklicken.

Gallup-Befragung: Konzept, Fragebogen & Auswertung: Wolfgang Lusak;
Online Mittelstands-Befragung: Durchführung & Auswertung: Michael Kunz
Das Vorstands-Team Lobby der Mitte
www.lobbydermitte.at

 

Kategorie: