Wahre Helden: Bericht vom 4. Tag des Mittelstands & Mittelstandshero-Ehrung 2018

KTM-BOSS STEFAN PIERER FÜR LEBENSWERK AUSGEZEICHNET!

Bei einer wunderbaren, von Lobby der Mitte und Senat der Wirtschaft veranstalteten und von 120 Wirtschaftstreibenden besuchten Gala im Grand Hotel Wien anlässlich des 4. Tags des Mittelstands wurden nicht nur in einer Podiums-Diskussion die Arbeit der neuen Regierung aus Sicht des Mittelstands bewertet sowie vier hoch-innovative Unternehmen mit dem „Mittelstands-Hero“-Award ausgezeichnet. Es wurde auch der Vorbild-Unternehmer Stefan Pierer von KTM für sein Lebenswerk mit dem „Life-Time-Award“ geehrt (siehe Bild v l n r: Lusak – Pierer – Harrer bei der Übergabe der Urkunde). Der bedankte sich mit einer fulminanten Rede, was ihm viel Beifall und Standing Ovations des begeisterten Publikums einbrachte. Offensichtlich ein guter Tag für den Mittelstand, der allerdings bei aller Freude über erste für ihn positive Maßnahmen der Regierung noch eine Reihe von Wünschen offen hat.


(alle Fotos von Franz Johann Morgenbesser)

Zu Beginn des Events zeigten der Gründer und Initiator dieser Ehrung, Mag. Wolfgang Lusak, sowie der Senats-Vorstandsvorsitzende Hans Harrer als Mitveranstalter auf, wie es aktuell um den Mittelstand bestellt ist. Wolfgang Lusak zeigte Fakten aus der kürzlich präsentierten Langzeitstudie auf, die bestätigt, dass der Mittelstand seine Interessen nach wie vor schlecht durchsetzen kann, obwohl er von einer großen Mehrheit als die Kraft gesehen wird, die Österreich vorwärts bringt. (Zu den gesamten Studien-Ergebnissen; zur Zusammenfassung der Befragungen ). Hans Harrer fokussierte auf die Bedeutung des Mittelstands für die Balance einer Wirtschaft und Gesellschaft, die Garant für Stabilität und Kontinuität ist. Dabei hätten alle eine Verpflichtung „die Politik, die Medien, aber auch die UnternehmerInnen selbst“. An dem Event nahmen ca. 120 Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Senats der Wirtschaft und von Lobby der Mitte teil. Wir traten mit unserem gesamten neuen Vorstand, also mit (am Foto vlnr: Robert Baumert, Michael Kunz, Alexender Chvojka, Wolfgang Lusak, Michael Chvojka und Reinhard Willfort) auf.

„Das Positivste für den Mittelstand ist“, so Lobby der Mitte-Gründer Wolfgang Lusak, „dass die gegenwärtige Regierung ihr Programm abarbeitet statt zu streiten.“ Das erzeuge ein gutes Investitionsklima. Erfreulich seien auch deren Maßnahmen beim Bürokratie-Abbau, bei der Arbeitszeit-Flexibilisierung und den Kleinbetriebe-Erleichterungen. Viel zu tun bliebe der Regierung noch in den Bereichen Verwaltungsreform, Bildung, Fachkräfte und Steuergerechtigkeit. „Was uns noch besonders fehlt“, so Lusak, „ist ein klareres Bekenntnis zum Mittelstand sowie Hilfe bei der Stärkung der Durchsetzungsfähigkeit von innovativen KMU un deren Kooperationen.“ Diese Aussagen wurden auch in einer Podiumsdiskussion mit Dr. Franz Schellhorn von Agenda Austria und WKO-Vizepräsidentin Mag. Ulrike Rabmer-Koller von der Rabmer Gruppe diskutiert. Dabei wurden als größte To-Dos, die unbedingt sofort angegangen werden müssten eine vernünftige Ausgabenbremsen (was die Weiterentwicklung mancher Reformansätze bedingt, wie z.B. die SV-Reform) und der eklatante FacharbeiterInnen-Mangel bei gleichzeitiger Arbeitslosigkeit von gering qualifizierten Menschen genannt.

Dann wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen in den Bereichen Innovation, Strategie, Kooperation und Nachhaltigkeit geehrt:

  1. Marie Luise Fonatsch (Eigentümerin) und Ing. Alexander Meissner (Geschäftsführer) der Fonatsch GmbH für ihre Innovation „Smart Street“ im Bereich der Lichtmasten mit Zusatznutzen unter dem Namen „Smart & Safe & Green Mobility“,
  2. Alexander Windbichler, Geschäftsführer und Gründer der ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH, der innerhalb kürzester Zeit ein höchst erfolgreiches Unternehmen mit über 200 MitarbeiterInnen aufgebaut hat,
  3. Ing. Mag. Werner Groiß, Geschäftsführer der BZG Steuerberatung GmbH und Gründer des workingspace gars gmbh, der mit seinem unternehmerischen Geschick im ländlichen Bereich attraktive Arbeitsplätze schafft und moderne Arbeitsumgebungen entwickelt,
  4. Mag.a Dorothea Sulzbacher, MBA, Geschäftsführerin der Lite-Soil GmbH, die mit ihrem Start-up ein Pflanzenbewässerungssystem in den Markt gebracht hat, das 70 % Wasserersparnis bietet, mittlerweile nahezu weltweit patentiert ist und so gewaltiges Unternehmenswachstum generiert. Detaillierte Berichte über deren Ehrung folgen in den nächsten Tagen!

Den krönenden Abschluss des Abends bildete die Verleihung des „Live-Time-Awards“ an den CEO der KTM AG, Stefan Pierer durch Mag. Wolfgang Lusak und Hans Harrer. Begründet wurde dieser Award mit der Leistung einer „Lichtgestalt“ österreichischen Unternehmertums, der ein mittelständisches Pleite-Unternehmen zum Weltmarktführer entwickelt hat, dabei große Risiken eingehen musste, keine Unterstützung durch traditionelle Finanzierungsinstrumente bekam, auf Technologie-Entwicklung und die Motivationsfähigkeit der MitarbeiterInnen vertraute und weltweite Allianzen schloss, um neuen Märkte für Produkte zu erschließen und neue Produkte entwickeln zu können. Stefan Pierer ließ alle Gäste an seinen Erfahrungen von der KTM-Übernahme bis zum heutigen Status des im mittelständischen Geist geführten Unternehmens teilhaben und zeigte nicht nur Meilensteine seiner Tätigkeit auf, sondern demonstrierte praxisorientiert, was mit Freude gelebtes Unternehmertum bedeutet. Es endete in Standing Ovations.
——————————————————————————————————————–

Foto von dem Großteil der Mittelstandshero-Jury:
(vlnr: Reinhard Willfort, Alexander Chvojka, Stephan Strzyzowski, Margarete Kriz-Zwitkovits, Wolfgang Lusak, Hans Harrer, Johannes Vogelhuber, Robert Baumert)

HIER WEITERE 253 (!!!) FOTOS VOM EVENT ANSEHEN
alle Fotos vom Super-Fotografen Franz Johann Morgenbesser!

Lobby der Mitte
Wolfgang Lusak
Schulgasse 18, 1180 Wien
www.lobbydermitte.at ; www.lusak.at ;
office@lusak.at 01/ 315 45 36

Kategorie: