JOHANN HABERLS ERFOLGSGEHEIMNISSE

Er ist der dynamisch-spirituelle, mit tiefer Gewissheit an eigene Vorstellungen glaubende Hotelier. Er hat sein Haus mit wunderbaren und einmaligen Symbolen, Architektur-Elementen, Edel-Materialien, Farben, Gesundheits-Einrichtungen und bio/ökologischen Angeboten ausgestattet. Er ist einer, der schon vor seinem Selbständig-Werden in der Tourismus- und Wellness-Branche in absoluter Führungsfunktion tätig war und daher mit einer unglaublichen Fülle an Erfahrungen und Erfolgen ausgestattet ans eigene Hotel herangegangen ist. KR Johann Haberl vom LARIMAR-Hotel Stegersbach hat eine verblüffende Karriere hingelegt und vor gut 12 Jahren den Sprung in die Selbständigkeit mit letztlich unglaublichem Erfolg geschafft. Hier gibt er uns im 103.  Interview der großen Lobby der Mitte-Erfolgsgeheimnis-Serie seine Antworten auf unsere 5 Fragen in straffer aber aussagestarker Weise. Sein fantastischer Lebenslauf gibt unten weiteren wertvollen Lesestoff. (Foto: B. Bergmann):


„Starke Visionen und Begeisterung haben die Kraft real zu werden.“

1. Was ist das Fundament des Erfolges Ihres Unternehmens, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Fundament ist meine eigene starke Vision und die Überzeugung, dass ich die daraus entstehenden Ziele bestmöglich umsetzen kann. Mitarbeiter und Gäste zu begeistern ist ein weiterer wichtiger Anteil am Erfolg.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Immer vorwärts zu streben und die Hardware und die Software des Hotels ständig zu verbessern.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Ich habe 2007 ein 200 Betten Hotel auf die grüne Wiese gestellt. Es gab gelegentlich Engpässe, aber nie kritische. Ich habe immer darauf vertraut, dass alles bestmöglich funktioniert. Und so war es bisher und hoffe auch in Zukunft. Vertrauen gibt Kraft.

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Hauptsächlich durch Erweiterungsinvestitionen und auch Erweiterungen im Dienstleistungsbereich. Die Mitarbeiter sind darin immer eingebunden. Es gibt bei Fehlern von Mitarbeitern von mir keine Ermahnungen oder ähnliches für diese, sondern einfach freundliche, offene, erläuternde Gespräche darüber. Dann passieren diese Fehler nicht ein 2. Mal.

5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Starke Visionen und Begeisterung haben die Kraft real zu werden.

 

KONTAKT
KR Johann Haberl, Hotelier
Larimar Hotel GmbH
Panoramaweg 2, A-7551 Stegersbach
Tel: 0043/3326/55100-915, Fax: DW 909
johann.haberl@larimarhotel.at, www.larimarhotel.at

 

LEBENSLAUF
KR Johann Haberl
1977 – 1978 Hotel Bergland Sölden, Restaurantleiter
1979 Hotel Bergland Sölden, Rezeptionsleiter
1980 – 1983 Hotel Bergland Sölden, Direktionsassistent bzw. Direktor
Funktionär beim Tourismusverband

11/83 – 6/88 Geschäftsführer des Regionalverbandes Hartbergerland
50 Gemeinden, 8.500 Gästebetten (innerhalb des Wirtschaftsförderungs-
verbandes im Bezirk Hartberg)

Gründer von vielen Initiativen, u.a.:
Landesausstellung Herberstein
Oststeirischer Musiksommer
Schiregion Joglland
Erlebnistour Hartbergerland

2/84 bis 12/2005 Geschäftsführer der Heiltherme Bad Waltersdorf
Ein Gesellschafter (von vielen) der Heiltherme Bad Waltersdorf
Entwicklung des Unternehmens
Gründung und Inbetriebnahme 20.12.1984 (7 Ausbaustufen)
1988 Erweiterung Therme
1992 Erweiterung Saunadorf
1994 Neubau Therapiegebäude/Erweiterung Saunadorf
1996 Neubau Quellenhotel – 250 Betten
1999 Erweiterung Schwimm- und Freizeitangebot
2001 Erweiterung Quellenhotel – auf 350 Betten
2004 Sanierung und Modernisierung Thermenbereich
2005 Neubau Verwaltungsgebäude, Sanierung und Modernisierung

 

• KSV-Rating 2004 und 2005 – wirtschaftlich beste Therme Österreichs
• Best health Austria – 2005, 1 von 16 Thermen bzw. Hotels, die mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden
• Johann Lafer Award – Gold
• Tour Film Preis – Karlsbad 1996 – weltweit bester Tourismusfilm

Weitere Funktionen

1 Periode Vorsitzender des Tourismusverbandes Bad Waltersdorf

1984 – 1988 Vorstand des Landes- und Fremdenverkehrsverbandes Steiermark

1984 – 1993 Vorstandsmitglied im Fremdenverkehrsverband Bad Waltersdorf
1988 – 2005 Kommissionsmitglied der Kurkommission Bad Waltersdorf
1993 – 2005 Vorstands- und Kommissionsmitglied des Tourismusverbandes
Bad Waltersdorf
Entwicklung der Thermenregion Bad Waltersdorf:
1984 10.000 Nächtigungen
2004 370.000 Nächtigungen

1996 – 2005 Vorstand im Tourismus – Regionalverband des Steir. Thermenlandes

1989 – 2004 Vorstandsmitglied, Wirtschaftskammer Steiermark – Private Krankenanstalten

2003 – 2005 Vertreter der STG und des Thermenlandes –
European Spa World – Internationale Marketingplattform

seit 2004….. Obmann des Schüler- und Absolventenverbandes der Tourismusschulen
bis 2012 Bad Gleichenberg mit der Zielsetzung:

  • die Schüler weltweit auf Arbeitsmöglichkeiten aufmerksam zu machen
  • internationales Netzwerk zwischen Absolventen und Topführungskräften
  • Events, etc.

Seit 2002 Viele Ausbildungen im Gesundheitsbereich in Österreich und im Ausland.
Dipl. Mentaltrainer, Avatar Master, Reiki Meister, Gesundheitsberater,
uvm. Jährlich Studien und Abenteuerreisen zu besonderen Plätzen auf dieser
Erde. Besteiger des Kilimanjaro (knapp 6.000 m) im März 2009.

Seit 2006 selbständiger Unternehmer:

HTC, Haberl Tourismusberatungs GmbH, 7551 Stegersbach
03326/55100-940
Gewerbe als Unternehmensberatung, Tourismusberatung, Werbeagentur

Larimar, Hotel- Therme- Spa, Stegersbach
03326/55100

Bau des eigenen Hotels Larimar mit exklusiver Hoteltherme, Spa- und Beautybereich. Alleininvestment von Johann Haberl über 17,5 Mio.
200 Betten, 4 Sterne plus Kategorie.
Baubeginn Juli 2006, Inbetriebnahme 1.6.2007.
www.larimarhotel.at
Auszeichnungen des Larimar Hotels:
– Grüne Haube
– Austria Biozertifiziert
– 4 Sterne Superior im Juni 2009
Innovationspreis der ÖGZ 2012
Sterneaward der ÖGZ 2011

 

 

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Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

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