Wer’s noch nicht gesehen hat: ALLES ÜBER FAIRES ABER AUCH ERFOLGREICHES LOBBYING HIER in einem 3 MINUTEN VIDEO
Die 8 Gebote sauberen und fairen Lobbyings
- Identifiziere die für dich relevanten VIPs im Kreis der „6 Mächtigen“ (Politiker, Beamte, Experten, Verbandschefs, Manager, Journalisten) und integriere sie partnerschaftlich
- Stelle den Nutzen möglichst vieler Menschen ins Zentrum deines Projektes und deiner Botschaft – am besten, du hast eine innovative und verantwortungsvolle Lösung, die vielen Menschen helfen kann bzw. auch der Daseinsvorsorge dient
- Agiere nie alleine sondern als Motivator eines behutsam schrittweise aufgebauten (internen u/o externen) Teams anständiger und verlässlicher Gleichgesinnter: Deine eigene Lobby
- Gib deiner Lobby die Gestalt einer Plattform, Kooperation oder Vereinigung mit einem unternehmerischen Kernteam an der Spitze, welche dann die Kommunikation so führt, dass du Themen- und Marktführerschaft erreichen kannst
- Docke zusätzlich an für das Ziel relevante bestehende Lobbys an, um deine Botschaft auch dort bekannt und verständlich zu machen
- Entwickle geeignete Lobbying-Instrumente, welche den Verstand und die Gefühle deiner Partner und Endzielgruppe ansprechen, z.B. Foren, Seminare und Dokumente rund um dein Kern-Thema, so entsteht eine relevante Community und die Kompetenz in deinem Bereich das Maß festzulegen
- Betreue die Partner deiner Lobby mit Zielsetzung, Planung und Controlling offen, unterstützend und regelmäßig
- Agiere konsequent, geduldig und transparent: Decke deine Handlungen selbst auf – z.B. mit Pressearbeit und eigenen Medien
Wolfgang Lusak
Mag. Wolfgang Lusak ist Unternehmensberater, Lobby-Coach und Mittelstands-Aktivist. www.lusak.at (Lusak Consulting) bzw. www.lobbydermitte.at (Lobby der Mitte)
Kategorie: Archiv