Wir geben hier die aktuelle Presseaussendung der vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) initiierten und im Südburgenland umgesetzten Forschungs– und Entwicklungsinitiative „Innovationslabor act4.energy“ wieder, weil sie aufzeigt, wie es einem KMU gelingen kann in einem hoch-innovativen und international angelegten Projekt den Lead zu übernehmen und damit für Standort-Stärkung für ganz Österreich zu sorgen. Kompliment an den Initiator Andreas Schneemann!
SCHULTERSCHLUSS DER ERNEUERBARE ENERGIE-SPEZIALISTEN
TOP-Innovatoren gestalten vereint die österreichische Energie-Zukunft
1. Regionalen, nachhaltig erzeugten Strom auch direkt regional verbrauchen und damit die Nutzungsmöglichkeiten von Erneuerbaren Energien verbessern.
2. Photovoltaik, Biomasse, Abwärme und andere nachhaltige Energieträger als Basis für eine zukunftsorientierte, digitalisierte und menschenfreundliche Energie-Wende einsetzen.
Das sind die 2 großen Ziele des Innovationslabors act4.energy, einer vom BMVIT über das Programm „Stadt der Zukunft“ geförderten Initiative von Ing. Andreas Schneemann.
Die Initiative act4.energy wird jetzt die geplante Innovations- und Themenführerschaft zum Thema Erneuerbare Energie Österreichs weiter ausbauen, sie setzt auf ein zu 100% auf erneuerbare Energieträger fußendes Energiesystem. Um das über alle Sektoren wie Elektrizität, Wärme, Mobilität hinweg umsetzen zu können, wurde mit der Formierung eines hochkarätig besetzen Entwicklungs- und Strategie-Beirats ein weiterer Meilenstein gesetzt. Hier der ab sofort zusammenwirkende hochwertige Kreis strategischer Partner und Energie-Spezialisten:
* AIT Austrian Institute of Technology GmbH
* BlueSky Energy GmbH
* Energie-Kompass GmbH
* Fronius International GmbH
* Kapsch BusinessCom AG
* KIOTO Photovoltaics GmbH
* Rabmer GreenTech GmbH
* Siblik Elektrik GmbH & Co KG
* SIEMENS Österreich AG
Act4.energy sorgt dabei dafür, dass kompetent und effizient gearbeitet wird und Innovationen in nützliche Produkte und Dienstleistungen für jedermann umgesetzt werden. So arbeiten die Partner unter anderem an hocheffizienten PV-Modulen, umweltfreundlichen Speichern, Energie aus Abwasser-Systemen, Wechselrichtern, intelligenter Haustechnik, Energiemanagementsystemen und vielem mehr.
Stellungnahmen der Strategieteammitglieder:
act4.energy-Initiator Andreas Schneemann, „Mit unserer Initiative bringen wir ganz Österreich ein Leuchtturmprojekt im Bereich der erneuerbaren Energien und zeigen dabei beispielhaft vor, wie in einem Open Innovation Prozess Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Einrichtungen und der Wirtschaft und die Einbindung der Bevölkerung ein erfolgreicher Motor für Innovationsprozesse und regionale Entwicklung sein können.“
AIT Austrian Institute of Technology:
„Die Forschungsarbeit an zukunftstauglichen Energiesystemen ist einer der Kernbereiche des AIT. Das Innovationslabor act4.energy ist dabei für uns ein wichtiger Partner, der es uns ermöglicht Forschungsergebnisse auf Alltagstauglichkeit zu überprüfen und Innovationen so schneller zu marktreifen Lösungen weiter zu entwickeln. Wir schätzen die vom Innovationslabor eingebrachte Infrastruktur und den direkten Kontakt zu den NutzerInnen in der Region.“
Bluesky Energy GmbH – GREENROCK:
„Immer mehr Haushalte und Unternehmen möchten zur Energieoptimierung ihren eigen produzierten Strom auch speichern. Geeignete Speichertechnologien sind eine wesentliche Komponente für eine, auf erneuerbaren Energien basierende, Stromversorgung. Neben dem Thema Sicherheit des Speichers sind die Inhaltsstoffe wichtig. Salzwasserspeicher kommen etwa ohne seltene Erden aus und sind ungiftig. Unsere GREENROCK Salzwasserbatterien sind eine sichere und umweltfreundliche Lösung. Die Strategie-Partnerschaft mit dem Innovationslabor ermöglicht uns, unsere Technologie weiter zu entwickeln und auf die, im gesamten Partnernetzwerk vorhandenen Erfahrungen, zurück zu greifen.“
Fronius International GmbH:
„Fronius ist seit vielen Jahren ein Vorreiter bei Photovoltaik-Systemen. Wir legen besonderen Wert darauf, ganzheitliche Lösungen für die verschiedensten Kundenanforderungen anzubieten. Deshalb unterstützen wir als Strategiepartner auch besonders den ganzheitlichen Ansatz des Innovationslabors, das Wirtschaft, Bevölkerung und öffentliche Einrichtungen in den Innovationsprozess mit einbezieht.“
Kapsch BusinessCom AG:
„Die Kapsch BusinessCom AG greift auf längjährige Erfahrung im Bereich der Systementwicklung und Systemintegration zurück. Unsere Expertise im Zusammenführen komplexer Systeme möchten wir in die act4.energy Initiative einbringen und damit einen Baustein zur Entwicklung moderner, dezentraler Energielösungen beitragen“
KIOTO Photovoltaics GmbH:
„KIOTO SOLAR zählt zu Europas führenden Systemlieferanten im Bereich Photovoltaik und Solarthermie – und das seit bereits über 27 Jahren. Ziel des Unternehmens ist es, auch in Zukunft den Weg zur Energiewende weiter voranzutreiben. Die Partnerschaft mit dem Innovationslabor act4.energy bietet KIOTO SOLAR dafür einen hervorragenden, offenen Rahmen in dem viele Akteure zusammenwirken und gemeinsam nachhaltige, effiziente Energiesysteme entwickeln.“
SIBLIK Elektrik GmbH & Co. KG:
„Nachhaltige, effiziente und intelligente Energielösungen sinnvoll in private Haushalte (Smart Home, smart living) zu integrieren und unsere Kunden und Kundinnen kompetent zu beraten ist unser Anliegen bei SIBLIK Smart Home. Mit dem Innovationslabor act4.energy hat sich eine ganze Region der Entwicklung zukunftstauglicher Energiesysteme verschrieben, die wir mit unseren Erfahrungen als Strategiepartner gerne unterstützen.“
Rabmer GreenTech GmbH:
„Über 40% des weltweiten Energiebedarfs wird für das Heizen und Kühlen incl. Warmwasseraufbereitung verwendet. Mit der Abwasserwärme steht uns ein riesiges Energiepotential zur Verfügung, welches mittels modernster Wämetauscher- und Wärmepumpentechnologie dafür eingesetzt werden kann – mit act4.energy haben wir eine perfekte Plattform, hier künftig perfekte Lösungen mit unseren Kunden umsetzen zu können!“
SIEMENS Österreich AG
„Ingenieurskunst, Erfindergeist und Unternehmertum prägen nicht nur Geschichte der SIEMENS AG, sie sind auch die Basis für die Entwicklung zukünftiger Technologien. Das Innovationslabor act4.energy bietet uns eine Möglichkeit uns in einen offenen Innovationsprozess einzubringen und die Erfahrungen, die wir in der Region gesammelt haben auch in internationalen Projekten weiter umzusetzen.“
Kontakt:
Ing. Andreas Schneemann, MSc., Energie Kompass GmbH
schneemann@energie-kompass.at
DI Michael Niederkofler, Leiter Innovationslabor act4.energy
niederkofler@energie-kompass.at
Dr. Friederich Kupzog, AIT Austrian Institute of Technology GmbH
friederich.kupzog@ait.ac.at
Ing. Helmut Mayer ,BlueSky Energy GmbH (Greenrock)
h.mayer@bluesky-energy.eu
DI (FH) Hannes Heigl, Fronius International GmbH
heigl.hannes@fronius.com
Ing. Veselko Pacar, Kapsch BusinessCom AG
veselko.pacar@kapsch.net
Wolfgang Zawrel, KIOTO Photovoltaics GmbH
wolfgang.zawrel@kioto.com
Mag. Klaus Pichler, Rabmer GreenTech GmbH
klaus.pichler@rabmer.at
DI (FH) Alfred Pichsenmeister, Siblik Elektrik GmbH & Co KG
alfred.pichsenmeister@siblik.com
Dr. Wilfried Stuckart, Ing. Gregor Glatz Siemens AG Österreich
wilfried.stuckart@siemens.com, gregor.glatz@siemens.com