Er ist ein genialer Vermarkter, visionärer Komplett-Anbieter (Weingut, Online, Bars/Shops, Events, Partner-Netz usw.) und wird als „Enfant Terrible“ des Weins bezeichnet. Mit seinem Unternehmertum stürmt er in die Schlagzeilen, mit seiner Qualität in die Herzen der Wein-Liebhaber: Leo Hillinger vom Weingut Leo Hillinger GmbH gibt uns im 13. Interview unserer Serie „3 FRAGEN & 3 ANTWORTEN“ zum Thema Mittelstands-Bedeutung, Forderungen an Politik und Erfahrungs-Weitergabe seine treffsicheren und aus der Praxis-Erfahrung kommenden Aussagen. Danke Leo! (Portraitfoto Credit: Sascha Wurzinger).
„Schlechte Qualität mit gutem Marketing ist schneller Tod“
- Warum ist der unternehmerische Mittelstand so wichtig?
Wie hinlänglich bekannt ist, sichern Klein- und Mittelbetriebe einen großen Teil der Arbeitsplätze. Sie sind innovativ, kreativ und leisten dadurch einen enormen Beitrag an der gesamtwirtschaftlichen Leistung unseres Landes.
- Was wünscht sich der Mittelstand von der Politik am meisten?
Hier fallen mir sofort zwei Begriffe ein: Entbürokratisierung und das „Beraten statt Strafen“-Prinzip. Viele Vorschriften und Gesetzte betreffend diverse Verfahren und Prozesse entsprechen einfach nicht mehr unserer heutigen Zeit. Und ich glaube, dass es hier noch ein großes Verbesserungs-Potenzial gibt. Der Mittelstand will gehört werden.
- Welche wichtige Erfahrung oder Erkenntnis möchte ich mit anderen Mittelstandsbetrieben teilen?
Ehrliche harte Arbeit wird noch immer belohnt. Man muss an eine, seine Idee, seine Vision glauben und alle Kraft in die Umsetzung einbringen. Gute Qualität bedingt ein gutes Marketing, schlechte Qualität mit gutem Marketing ist schneller Tod.
KONTAKT
Leo Hillinger GmbH
A-7093 Jois, Hill 1
Phone: +4321608317
Email: office@leo-hillinger.com
Web: www.leo-hillinger.com
ZUR PERSON LEO HILLINGER
Wer ist Leo HILLINGER? Das „Enfant Terrible“ des Weins? Sensibler Visionär? Weinbauer? Kreativer Geschäftsmann? Jedenfalls blickt er stets über den Tellerrand und ist vor allem: ein großer Weinliebhaber, Menschenfreund und Qualitätsfetischist.
Leo HILLINGER wurde 1967 in Eisenstadt im Burgenland in eine traditionelle Weinhändlerfamilie geboren. Nach der Weinbauschule absolvierte er zahlreiche Praktika im europäischen Ausland, mit 19 Jahren zog er mit einem Stipendium nach Kalifornien/USA, wo er sich weiter mit der Vinifikation von Qualitätsweinen beschäftigte. In dieser Zeit begann auch die Auseinandersetzung mit naturnaher Bewirtschaftung der Rebflächen, die HILLINGERS Arbeit bis heute auszeichnet.?? Im Jahr 1990, im Alter von 23 Jahren, übernahm HILLINGER den Betrieb des Vaters und begann die Traubenproduktion nach seinen Ideen zu reformieren. In relativ kurzer Zeit konnte er markante Qualitätssteigerungen und Umsatzzuwächse verbuchen. Neue Erkenntnisse aus Reisen nach Südafrika, Australien und Neuseeland flossen immer wieder in die Arbeit ein. An erster Stelle stand für HILLINGER jedoch immer die Achtung der spezifischen Charakteristik seiner Weine.?Immer wieder verließ HILLINGER traditionelle Wege zugunsten kreativer Innovationen und knüpfte so ein weitläufiges Netzwerk aus Kunst, Wirtschaft und Weinbau.?? Einer der Höhepunkte seiner bisherigen Laufbahn ist sicher die Eröffnung des nach seinen Vorstellungen gestalteten, architektonisch und technologisch anspruchsvollen Weinguts in Jois.?? Leo HILLINGER hat mit seiner Frau Eveline zwei Kinder, Vivienne und Leo Thaddäus.
ZUR NUN SCHON LEGENDÄREN FIRMEN GESCHICHTE