Wir bringen diese Einladung des österreichische Wirtschaftsdelegierten in London, Dr. Christian Kesberg zu einer für alle mit Groß Britannien in Wirtschaftsbeziehung stehenden Unternehmen interessanten Webinarserie über die wichtigsten Fragen und Veränderungen zum BREXIT.
Baustelle BREXIT – hilfreiche Webinare der WKÖ aus London
nach fünf Jahrzehnten im EU-Club ist es mit Jahresende soweit, die Briten ziehen endgültig einen Schlussstrich unter ihre EU-Mitgliedschaft: das Vereinigte Königreich verabschiedet sich am 31.12.2020 aus EU-Binnenmarkt und Zollunion. Noch verhandeln EU und das Vereinigte Königreich über ein mageres künftiges Abkommen, das wenigsten Zölle und Quoten auf Null stellen soll, aber unabhängig vom unsicheren Ausgang dieses letzten Kapitels bedeutet Brexit im Geschäft mit den Briten Bruchstellen, Bürden und Beschwernisse.
Aber: was auch immer kommt – die zweitgrößte Volkswirtschaft Europas bleibt auch post-Covid und post-Brexit einer der wichtigsten Ziel- und Quellmärkte für heimische Unternehmen.
Mit der Webinar-Reihe „Baustelle Brexit – jetzt wird es ernst!“ informieren Sie der WKÖ Brexit Infopoint und das Außenwirtschafts-Center London über die „neue Wirklichkeit“ im Geschäftsverkehr mit dem Vereinigten Königreich. Durch die Webinar-Reihe führt Lisa Rilasciati, WKÖ Brexit Infopoint.
Dienstag 17.11.2020 | 14:00 – 15:00 Uhr
Brexit und Wirtschaft – Risiken und Chancen (Teil 1)
Der Wirtschaftsdelegierte in London Christian Kesberg, die Leiterin der britischen Handelsabteilung in Österreich Bronwen Moore und der Vertreter der Task Force für die Beziehungen mit dem UK (Europäische Kommission) Stefan Führing sprechen über Wirtschaftslage, Konjunkturprognosen, Chancen, Risiken und den Letztstand der Verhandlungen. Hier können Sie sich anmelden.
Mittwoch 25.11.2020 | 11:00 – 12:00 Uhr
Brexit und Zoll – Mehraufwand und Unklarheiten (Teil 2)
Der für Zollfragen zuständige BMW-Manager Stephan Freismuth und WKÖ Zollexperte Herbert Herzig beleuchten den bevorstehenden Hürdenlauf an der künftigen EU-Außengrenze mit dem Vereinigten Königreich anhand von Praxisbeispielen. Das Webinar erfolgt in Kooperation mit der Abteilung für Finanz- und Steuerpolitik der Wirtschaftskammer Österreich. Hier können Sie sich anmelden.
Mittwoch 25.11.2020 | 13:00 – 14:00 Uhr
Brexit und Steuern – Endspiel für Vereinfachungen (Teil 3)
Mit dem Abgang der Briten endet die Gültigkeit der harmonisierten EU Steuerregeln. Der Steuerrechtsexperte der Wirtschaftskammer Steiermark Christian Haid und der Vertrauenssteuerberater des AC London Alex Altmann erläutern anhand von Fallbeispielen Einfuhrumsatzsteuern, MwSt.-Rückerstattung, Dreiecksgeschäfte, Versandhandel und andere Steuer-Baustellen im Geschäft mit den Briten. Hier können Sie sich anmelden.
Mittwoch 2.12.2020 | 14:00 – 15:00 Uhr
Brexit und Dienstleistungen – Freizügigkeit auf Sparflamme (Teil 4)
2021 bringt neue Regeln für Geschäftsreisen, Montage, Versetzung von Mitarbeitern, Berufsqualifikationen und Sozialversicherung. Die britischen Anwälte Kelly Whiter und Mike Tremeer von Fladgate LLP und der Vertrauenssteuerberater des AC London Alex Altmann informieren Sie, worauf man beim Arbeiten im Drittland künftig achten muss. Das Webinar wird teilweise in Englisch abgehalten. Hier können Sie sich anmelden.
Eine Anmeldung zu einzelnen Webinaren ist möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Hinweis: Es gelten die AGB für Inlandsveranstaltungen der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA; die Veranstaltungen werden aufgezeichnet.
Für alle Fragen rund um den Brexit können sich Unternehmen gerne an den Brexit Infopoint der WKÖ wenden: T 05 90 900-5590 | E brexit@wko.at.
Dr. Christian Kesberg
Der österreichische Wirtschaftsdelegierte in London
Österreichisches AußenwirtschaftsCenter London
45 Princes Gate (Exhibition Road)
London SW7 2QA
T +44 20 7584 4411
london@wko.at