Andreas Schneemann Mittelstandshero 2021 Jury-Bericht:
Nach dem klaren Votum der Lobby der Mitte-Jury und mit der voll-inhaltlichen Zustimmung der Partner-Verbände Senat der Wirtschaft, Gewerbeverein, Hotelier-Verenigung und Handelsverband erfüllt Andreas Schneemann alle vier Basis-Anforderungen eines Mittelstands-Heros:
- Er ist neugierig, kreativ und immer auf der Spur von Innovationen.
- Sein Mut und seine Hartnäckigkeit beim Ansteuern neuer Projekte bis hin zum Errichtung eines Kompetenzzentrums für den Klimawandel ist unglaublich,
- Mit seinem Fokus auf Erneuerbare Energie ist er ein Musterbeispiel an nachhaltigem Einsatz,
- Seine Netzwerke und Kooperationen (in Region, Wirtschaft und Politik) bezeugen seine Teamfähigkeit und sein Engagement
Alle dieses Leistungen und Resultate sind das Ergebnis einer zielstrebiger Ausbildung, harter Arbeit und nie die Übersicht verlierenden Weitblicks: Geboren 1976, besuchte der Eigentümer und Geschäftsführer der Energie Kompass GmbH und der futuregrid.energy Servcie GmbH den Ausbildungszweig Steuerungs- und Regelungstechnik an der HTBLA in Pinkafeld. In weiterer Folge absolvierte er an der Donau Uni Krems und der Alpen-Adria-Uni Klagenfurt den Universitätslehrgang Energy Autarchy Technology and Implementation, welchen er mit dem akademischen Grad Master of Science abschloss. 2005 gründete Andreas Schneemann sein erstes Unternehmen. Als sehr zielorientierter Unternehmer zählt die auf langfristigen Kundenbeziehungen und Unternehmenspartnerschaften begründete Entwicklung von innovativen Dienstleistungen, gepaart mit seiner Handschlagqualität zum Grundverständnis seiner Tätigkeit. Andreas Schneemann ist der Initiator des Innovationslabors act4.energy – die Innovationsoffensive zur Schaffung eines digitalen, erneuerbaren Energiesystems sowie der Erbauer und Betreiber des neuen Kompetenzzentrums für Erneuerbare Energie solar.one in Stegersbach.
Sein Erneuerbare Energie-Leuchtturm-Projekt act4.energy sollte noch genauer gewürdigt werden: Es ist ein vom BMK/FFG unter dem Programm „Stadt der Zukunft“ unterstütztes Innovationslabor mit dem Fokus auf die Entwicklung von innovativen, sektorübergreifenden Systemlösungen für integrierte Energieinfrastrukturen (Themenschwerpunkt Photovoltaik-Strom Eigenverbrauchsoptimierung). Das Innovationslabor act4.energy errichtet und betreibt experimentelle Umgebungen und schafft damit Rahmenbedingungen für Innovationen. Es werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte ermöglicht und begleitet die zur Entwicklung und Erprobung von neuen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen sowie zur Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten von Erneuerbaren Energien dienen. Dies geschieht in der Innovationslabor-Region Oberwart-Stegersbach sowie seit kurzen im internationalen Kompetenzzentrum solar.one in Stegersbach. Auf Basis eines beispielhaften Open-Innovation Prozesses werden unter verstärkter Zusammenarbeit von Wissenschaft, Politik, Forschung, Unternehmen, Kommunalvertretern und der Zivilgesellschaft neue Lösungen entwickelt und demonstriert. Dabei bauen wir vor allem auf das in der Region und den 10 beteiligten Kommunen bereits verfügbare Potential an installierten Photovoltaik-Anlagen.
KONTAKT:
Energie Kompass GmbH
7551 Stegersbach, Herrschaftsweg 29
Tel: +43 3326 52496
Mail: office@energie-kompass.at
Web: www.energie-kompass.atStegersbach.
Die Jury der Lobby der Mitte bestehend aus Wolfgang Lusak, Judith Zingerle und Christof Grabner gratuliert!