Die global aktive Unternehmens- und Strategieberatung accenture hat sich mit ihren unglaublichen 624.000 Mitarbeitern zu einem der größten Thinktanks, Dienstleistungsunternehmen, Outsourcing-Anbieter und Trend-Erfasser der Welt entwickelt. Accenture will „das Versprechen von Technologie und menschlichem Einfallsreichtum einzulösen“ und seinen Kunden helfen, die „nächste und beste Version von sich selbst zu werden“. Wie sehr accenture auch einen Fokus auf Mittelstand und mittelständisches Unternehmertum legt, konnten wir von Lobby der Mitte zwar noch nicht erfahren, aber ihre neuen 5 großen Trend, von accenture auch „die 5 Fjord Trends“ genannt sind allemal für alle Wirtschaftstreibenden und damit auch für die Leser unseres Blogs relevant.
Die 5 „Fjord“ Trends 2022
Einleitung von accenture:
Jede unserer Entscheidungen könnte die Welt auf eine Art beeinflussen, die wir uns kaum vorstellen können. Und alles deutet darauf hin, dass sich unsere Beziehungen – ob zu Kollegen, Marken, der Gesellschaft, Orten oder Menschen, die uns wichtig sind – gerade grundlegend verändern. Immer stärker wird uns bewusst, welchen Einfluss wir auf unseren Planeten haben. Die Konsequenz: Wir haben endlich akzeptiert, dass wir nicht weiter so tun können, als wäre der Mensch kein Teil der Natur.
Die Grundpfeiler unserer Gesellschaft sind seit zwei Jahren einer extremen Belastung ausgesetzt – das fordert jetzt seinen Tribut. Wir sehen die Herausforderungen, die noch vor uns liegen, und glauben trotzdem, dass diese Situation einzigartige Chancen bietet, neue Gesellschaftsformen und Lebensweisen zu gestalten.
Die Trends dieses Jahres gehen der Fragen nach, wie der Einzelne auf die sich verändernden Beziehungen reagieren kann. Dabei sollten wir herausfinden, wie wir – als Gesellschaft und Individuen – bewusst positive Beziehungen knüpfen zwischen Menschen, Unternehmen und dem Planeten, um so den Stoff des Lebens neu zu verweben und neue Lebensmuster zu gestalten.
1. Selbstbestimmung im Kollektiv (Come as you are)
2. Von der Endlichkeit der Dinge (The end of abundance thinking?)
3. Die Metaverse Expedition (The next frontier)
4. Vertrauen in unsicheren Zeiten (This much is true)
5. Fürsorge als Unternehmensversprechen (Handle with care)
Wir von Lobby der Mitte meinen, das sind sehr starke Trends und auch Hinweise für den unternehmerischen Mittelstand. Wer mehr dazu wissen will, hier geht es zur kompletten „Trend-Studie“ von accenture.