WAS WEITERHIN WIRKLICH WICHTIG IST
Bevor wir uns von Krisen, Kriegen und Problemen erdrücken lassen und die Aggression in uns und um uns steigt
- Sich drein finden
Erkennen, dass es Dinge gibt, die man nicht ändern oder beeinflussen kann. Man sollte sie annehmen und lernen mit ihnen umzugehen.
- Tun was möglich ist
Es gibt Dinge, die man sehr wohl ändern kann. Sein Konsumverhalten, seine Beziehung und seinen Beruf zum Beispiel. Seine Entscheidung in der Wahlkabine. Sein Nicht-Engagement und seine Ignoranz.
- Die gesellschaftliche Balance finden
Zwischen links und rechts, reich und arm. Zwischen kurzfristig Menschen helfen oder retten und langfristig die demokratisch orientierte Mehrheit der Bevölkerung schützen. Wer nur auf Sozialhilfe setzt, der zerstört die Leistungsgesellschaft und umgekehrt.
- Aufnahme von Information richtig dosieren
Durch die freie Wahl der Verwendung oder Nicht-Verwendung von Medien. Durch bewusstes Hinhören oder Abschalten. Mit klarer Fokussierung statt zerreißendem Multitasking.
- Undemokratischen Werten und Fanatismus die Stirn bieten
Wenn Aggression, Gewalt und Terror zuschlagen nicht wegschauen. Toleranz gegenüber Intoleranz ist Förderung der Intoleranz.
- Die Umwelt als wichtigstes Kriterium für das Überleben der Menschheit ansehen
Menschliche Gier und Machtstreben haben Kampf und Krieg sowie Gesundheits-, Börsen- und Wirtschafts-Krisen erzeugt – hinter diesen steht die allergrößte Bedrohung der Menschheit, Klimaerwärmung und Umweltzerstörung.
- Die Mitte der Gesellschaft stärken
Wenn wir weiter die Spaltung zwischen links- und rechtsideologischem Extremismus und die unheilige Allianz zwischen Kapitalismus und Populismus zulassen, werden Mittelstand und Mittelschicht zerstört. Dann aber geht alles zu Grunde.
- Die eigene Mitte finden
Erkennen, dass man einerseits ein alleine stehendes Individuum ist und andererseits immer mit allen und allem verbunden ist. Mit Bewusstsein für das duale Sein weist einem die innere Stimme den richtigen Weg. Zu innerer Ruhe, Souveränität und klugen Entscheidungen. Nennt man auch Meditation.
Wolfgang Lusak
Lobby der Mitte
Schulgasse 18, 1180 Wien
www.lobbydermitte.at office@lobbydermitte.at
office@lusak.at Tel 01 315 45 36