EU nimmt für die europäische Halbleiterindustrie den Kampf mit China auf

ORF, KURIER, FAZ, WiWo, alle relevanten Medien Europas bringen gerade folgende Meldung in sehr ähnlicher Form: Wieder werden Förderungen für Konzerne in Europa bejubelt. Wieder werden von der EU 5 bis 10 Milliarden für eine Mikrochipfabrik in Dresden genehmigt.

Dabei erhalten die Errichter TSMC zusammen mit Bosch, Infineon und NXP Semiconductor die meiste Unterstützung. Ein Geld, das vielleicht sogar tausenden KMU entweder die Existenz retten könnte oder den Erfolg mit ihren Innovationen gebracht hätte – und uns allen Nahversorgung, Lebensqualität und solide Arbeitsplätze. Bezahlt vom Staat Deutschland, aus Steuergeld, das bekannter Weise – wie fast überall in Europa – überwiegend aus der Mitte kommt. Alles mit der Begründung, dass China in dieser Branche nicht davon ziehen dürfe.

Wo bleibt der Aufschrei? Von der konservativ geführten EU, der sozialdemokratisch geführten deutschen Regierung und den Vertretern der Großindustrie wird sich niemand beschweren – bis ganz Europa in den Krallen der „Schachfiguren-Gesellschaft“ den letzten Rest von Mittelstand und Mittelschicht veröden hat lassen.

Wolfgang Lusak

Siehe auch:

 

 

 

Kategorie: