Eine neue Energieeffizienz- und Energiespar-Aktion von Lobby der Mitte-Partner act4.energy mit seiner auf unabhängige Energiegemeinschaften ausgerichteten Plattform team4.energy als Partner des europäischen EU-Projektes ENCHANT, auf die wir alle KMU und Mittelstandsbetriebe aufmerksam machen wollen. Wir empfehlen da mitzumachen!
Energieeffizienz – ein Beitrag zu Klimaschutz und Geldbörserl!
Das EU-Projekt ENCHANT mit seinem österreichischen Partner team4.energy präsentieren eine Energiesparkampagne
Spätestens seit dem starken Anstieg der Energiepreise im vorigen Jahr sind Energiesparmaßnahmen ein vieldiskutiertes Thema. Was sind denn aber nun sinnvolle Maßnahmen für einen Privathaushalt? Wieviel Energie kann man mit einfachen Mitteln wirklich sparen und wie viel Aufwand ist das?
Diese Fragen versucht das europäische Projekt „ENCHANT“ zu beantworten und hat dafür eine Energiesparkampagne entwickelt and der Du teilnehmen kannst. Im Laufe eines Monats wirst Du dabei durch verschieden Energieeffizienzmaßnahmen geführt, die dem Klima helfen und Deine Energiekosten senken können.
Vielen Dank für Deine Mithilfe!
Wir gratulieren ganz herzlich: Andreas Schneemann wurde beim kürzlich abgehaltenen 6. Tag des Mittelstands zum „Mittelstandshero 2021“ gekürt.
Titelfoto vlnr: Laudator Alexander Meissner, Hero Andreas Schneemann und Lobby der Mitte-Gründer Wolfgang Lusak (alle Fotos (c) LdM/C. Krammer)
Der Chef des Innovationslabors für Erneuerbare Energie act4.energy, Errichter und Betreiber des neuen Kompetenzzentrums für die Klimawende solar.one und österreichweit bekannte Vorkämpfer für regionale Energiegemeinschaften Andreas Schneemann hat eine ganz besondere Wertschätzung für seine Leistung erfahren. Er wurde beim exklusiven Lobby der Mitte-Event „6. TAG DES MITTELSTANDS“ in seinem eigenen solar.one in Stegersbach vor 60 begeisterten Mittelstandsbetrieben von der Jury der Plattform „Lobby der Mitte“ für seine Vorbildlichkeit in den Bereichen technologische Innovationskraft, besonderen Mut bei seinen strategischen Entscheidungen sowie für sein intensives Engagement für Nachhaltigkeit, Bürgerbeteiligungen und E-Mobilität in den Regionen als Mittelstandshero 2021 geehrt.
Es gratulierten nicht nur Alexander Meissner, der Geschäftsführer der Straßenbeleuchtung und Smart Street-Systeme anbietenden Fa. Fonatsch, Präsident des Vereins SSGM und ebenso schon als Mittelstandshero Geehrter mit einer mitreißenden Laudatio, sondern auch die Vertreter der anderen Mitveranstalter Gewerbeverein, Hoteliervereinigung, Senat der Wirtschaft und Handelsverband. Wolfgang Lusak, Vorsitzender der Mittelstandshero-Jury und Gründer der Lobby der Mitte: „Wir haben Andreas Schneemann deshalb als „Helden des Mittelstands“ geehrt, weil er bewiesen hat, dass unerschütterlicher Glaube an sich selbst, faire Integration von Partnern und nie endende Suche nach echtem Wettbewerbsvorsprung die Grundelemente des Erfolgs sind. Gemäß dem klaren Votum der Lobby der Mitte-Jury erfüllt Andreas Schneemann alle Anforderungen eines Mittelstands-Heros und reiht sich damit als würdig in die Reihe der bereits ausgezeichneten Mittelstandsheros wie Leo Hillinger, Michaela Reitterer, Hannes Gutmann und Josef Zotter ein.“
Alexander Meissner, meinte in seiner grandiosen Laudatio: „Andreas Schneemann erhält diesen Preis nicht nur für die Entwicklung und Realisierung unglaublich nachhaltiger und umfassender Energielösungen, sondern auch für seine außergewöhnliche persönliche Lebensleistung, sich dort, wo seine Wurzeln und Zugehörigkeiten sind, mit intelligenten Lösungen zu erneuerbarer Energie sektorübergreifend selbstständig zu machen und dabei die gesamte Region mitzunehmen. Als zielorientierter Unternehmer zählt seine auf langfristigen Kundenbeziehungen und Partnerschaften begründete Entwicklung von innovativer Dienstleistung gepaart mit seiner Handschlagqualität zum Grundverständnis seiner Tätigkeit.
Andreas Schneemann schaut einem immer in die Augen, versprüht enorme Tatkraft. Er hört einem zuerst zu, um dann umso mehr seine Visionen mit klaren Argumenten zu präsentieren. Als Innovator definiert er Erfolg als Erreichen eines Wettbewerbsvorsprungs, der nicht nur ihm und seinem Unternehmen, sondern möglichst vielen Menschen dienen soll. Mehrwert für alle Menschen bietet auch sein neuestes und fertiges Herzensprojekt, das sensationelle solar.one hier in Stegersbach. In dieser fantastischen Energie-Erlebniswelt finden sich innovative Energielösungen zum Angreifen und – was Andreas Schneemann besonders bei seinem „Baby“ am Herzen liegt – solar.one versteht sich als österreichischer und bald auch internationaler Dreh- und Angelpunkt bei Fragen zu erneuerbaren Energiesystemen. Ich glaube, dass mit der kürzlich erfolgten feierlichen Eröffnung des solar.one nicht nur ihm ein großer Stein vom Herzen gefallen ist, sondern auch seiner Familie, der er nun wieder mehr Aufmerksamkeit widmen kann.
Was mir besonders an ihm gefällt, als Unternehmer hat er auch immer einen Rat für junge, aufstrebende Unternehmen, spontane Hilfe für jeden seiner Weggefährten und ein offenes Ohr für die Menschen in seiner Region. Das sagt wohl alles zu seiner sehr empathischen, kooperativen Lebenseinstellung. Andreas, mit dieser Auszeichnung trägst du auch sehr dazu bei, dass der unternehmerische Mittelstand als wichtigster Träger unserer Wirtschaft vermehrt sichtbar und gestärkt wird! Wir danken Dir und ich sage: Willkommen im Klub der Mittelstandes-Heros!“
Ein strahlender Andreas Schneemann bedankte sich bei Laudator Meissner, der Lobby der Mitte und allen Teilnehmern am 6. Tag des Mittelstands: „Das ist ein wunderbarer Tag und ich freue mich über diese Ehrung, die ich für meine liebe Familie, meine wunderbaren Mitarbeiter und alle Partner von act4.energy und solar.one, die mir seit langem so viel Unterstützung für meine Arbeit geben annehme. Besonders erwähnen möchte ich auch noch die 10 tollen Kommunen rund um Stegersbach und Oberwart, die mir seit Beginn meiner Selbständigkeit Wärme, Rückhalt und auch ganz konkrete Unterstützung gewährt haben. Und die auch großartigen Partner im act4.energy-Strategie-Team, Vertreter von KMU, Institutionen bis hin zu echten Weltkonzernen, ohne die meine Entwicklung nicht so konstant nach oben hätte gehen können.
An alle angehenden aber auch schon gereiften, ideenreichen wie mutigen Unternehmer und Unternehmerinnen, die unser Land so sehr braucht, möchte ich folgende Botschaft senden: Verbinde deine Leidenschaft mit deinen Fähigkeiten. Schaue dir immer genau an, was die Menschen am meisten brauchen werden und suche nach deinem – möglichst einmaligen – Beitrag. Daraus entsteht dann dein USP. Versuche dabei, die in deinem Geschäftsfeld beste Ausbildung zu bekommen und mit punktgenauer Weiterbildung und gezielt ausgerichteten Vorhaben deinen Wissens- und Knowhow- Vorsprung zu halten. Bleibe immer bei der Wahrheit und schaffe Dir Netzwerke die dir in guten und schlechten Zeiten zur Seite stehen werden.
Einer meiner Leitsprüche ist: Die Energiewende ist das größte und für die Existenz der Menschen bestimmende Infrastrukturprojekt des 21. Jahrhunderts – für ein Gelingen braucht es die ehrliche Kooperation aller Akteure. Packen wir’s gemeinsam an!“
Link zum Bericht der Jury über Andreas Schneemnn sowie allen bisherigen Mittelstandsheros
Link zu Schneemanns „Erfolgsgeheimnisse“-Interview
Link zum Gesamt-Bericht von dem Event „6. TAG des MITTELSTANDs“
KONTAKT:
Energie Kompass GmbH, Innovationslabor act4.energy, solar.one
7551 Stegersbach, Herrschaftsweg 29
Tel: +43 3326 52496
Mail: office@energie-kompass.at
Web: www.energie-kompass.at www.act4.energy www.solar.one
ZUR PERSON:
Ing. Andreas Schneemann, MSc.
Geboren 1976, besuchte der Eigentümer und Geschäftsführer der Energie Kompass GmbH und der futuregrid.energy Servcie GmbH, Andreas Schneemann, den Ausbildungszweig Steuerungs- und Regelungstechnik an der HTBLA in Pinkafeld. In weiterer Folge absolvierte er an der Donau Uni Krems und der Alpen-Adria-Uni Klagenfurt den Universitätslehrgang Energy Autarchy Technology and Implementation, welchen er mit dem akademischen Grad Master of Science abschloss. 2005 gründete Andreas Schneemann sein erstes Unternehmen. Als zielorientierter Unternehmer zählt die auf langfristigen Kundenbeziehungen und Unternehmenspartnerschaften begründete Entwicklung von innovativen Dienstleistungen, gepaart mit seiner Handschlagqualitätzum Grundverständnis seiner Tätigkeit. Andreas Schneemann ist der Initiator des Innovationslabors act4.energy – die Innovationsoffensive zur Schaffung eines digitalen, erneuerbaren Energiesystems
INFORMATION ZUM INNOVATIONSLABOR SÜDBURGENLAND
www.act4.energy
Ein Erneuerbare Energie-Leuchtturm-Projekt:
act4.energy ist ein vom BMVIT unter dem Programm „Stadt der Zukunft“ unterstütztes Innovationslabor mit dem Fokus auf die Entwicklung von innovativen, sektorübergreifenden Systemlösungen für integrierte Energieinfrastrukturen (Themenschwerpunkt Photovoltaik-Strom Eigenverbrauchsoptimierung).
Das Innovationslabor act4.energy errichtet und betreibt experimentelle Umgebungen und schafft damit Rahmenbedingungen für Innovationen. Es werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte ermöglicht und begleitet die zur Entwicklung und Erprobung von neuen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen sowie zur Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten von Erneuerbaren Energien dienen.
Dies geschieht in der Innovationslabor-Region Oberwart-Stegersbach sowie zukünftig in unserem internationalen Kompetenzzentrum.
Auf Basis eines beispielhaften Open-Innovation Prozesses werden unter verstärkter Zusammenarbeit von Wissenschaft, Politik, Forschung, Unternehmen, Kommunalvertretern und der Zivilgesellschaft neue Lösungen entwickelt und demonstriert. Dabei bauen wir vor allem auf das in der Region und den 10 beteiligten Kommunen bereits verfügbare Potential an installierten Photovoltaik-Anlagen.
SCHNEEMANN AUSBILDUNG & QUALIFI`KATIONEN:
1 Befähigungsprüfung Ingenieurbüros
2 Prüfung zum zertifizierten Photovoltaik-Planer
3 Diplomierter Energie Autarkie Coach
4 Universitätslehrgang Certified Energie Autarkie Coach
5 Börsehändlerdiplom
6 Universitätslehrgang Energie- und CO2 Manager
7 Ausbildung zum internen Energieauditorgemäß ISO50001 und EN16001
8 Ausbildung zum Lichttechniker – Außenbeleuchtung
9 Universitätslehrgang Consultant für Erneuerbare Energie
10 Berater Umweltzeichen für Tourismus undFreizeitwirtschaft
11 BIM Level 2 und Level 3 Zertifikat