Mitte-Diskussion mit Axel Kassegger in der FPÖ-Zentrale

Am 30.4. war es soweit und ich wurde nach meinem Offenen Brief mit Bitte um Termin an alle Parteichefs und -chefinnen auch von der FPÖ zu einem Gespräch über die Ergebnisse des Mittelstandbarometers 2024 eingeladen. Alle Fotos hier (c) von Reinhard Langthaler.

„Wir sind die einzige Mittelstands-Partei“

Bei einem gut 90 Minuten dauernden Gespräch mit dem FPÖ-Wirtschaftssprecher Abg.z.NR Dr. Axel Kassegger und dem Generalsekretär der Freiheitlichen Wirtschaft Reinhard Langthaler ging es ganz schön ans Eingemachte. Eine tiefgehende Diskussion über die Mittelstand, Mittelschicht, Werte der Mitte, Mitte-gerechte Politik und eine die Mitte in ihren Ansprüchen treffende Kommunikation.

Zu Beginn wurde ich von Dr. Axel Kassegger genau über meine Definition von Mittelstand und Mittelschicht, sowie die 4 von LdM definierten Werte der Wertegemeinschaft Mittelstand befragt. Ich nannte die 7-8% der österr. Bevölkerung, die Eigner von KMU und EPU sind, die aktuell 36% der Wertegemeinschaft Mittelstand, die 4 Werte Leistung, Eigentum, Nachhaltigkeit und Fairness sowie die 4 Hauptbedürfnisse des Mittelstands Steuergerechtigkeit, verhältnismäßige Bürokratie-Belastung, besserer Zugang zu Kapital und Personal. Ich nannte einige der Bedürfnisse der Mittelschicht wie Möglichkeit zum Aufbau von (Wohn-) Eigentum, bessere Sichtbarkeit statt medial auf einen Punkt zwischen Links und Rechts reduziert zu werden , dass Vollzeitarbeit sich besser lohnen müsste, den Schutz gegen ein mediales Meinungsdiktat. Ich beschrieb die Arbeit der LdM, das Mittelstandspaket aus 2021 und anderes. Er zeigte mir ein paar Ausschnitte aus einem entstehenden Partei- bzw. Wirtschafts-Programm.

Interessant wurde die Diskussion über den Begriff Mitte und Mittelstand und wie die Menschen dieses so wesentlichen Teils der Bevölkerung richtig angesprochen werden sollte. Ich betonte nochmals die Bedeutung der Sichtbarkeit der Mitte zwischen Polaritäten und die Notwendigkeit den Mittelstand als Lobby in den Interessenvertretungen und Kammern zu verankern. Dr. Axel Kassegger war sich sicher, dass die FPÖ die „einzige Mittelstandspartei“ sei.

GS Langthaler meinte, dass das Wort „Mitte“ vielleicht noch nicht ausreichend eingesetzt wird, aber er sieht sich – selbst Unternehmer – persönlich klar im Mittelstand und vom FPÖ-Programm sehr angesprochen. Die FPÖ würde die Mitte als Leistungsträger sehen und gerne der Gesamtbevölkerung bzw. insbesondere der Mittelschicht ein gutes Leben ermöglichen. Die Ausarbeitung des Wirtschaftsprogramms sei derzeit voll im Gange und würde genau auf Leistungsträger ausgelegt werden. FPÖ und Freiheitliche Wirtschaft würden sich mit voller Kraft für eine Mitte-Orientierung einsetzen, nicht nur weil die Wirtschaftstreibenden und Angestellten tagtäglich von all den Widrigkeiten in unserem Land betroffen seien, sondern weil sie der Nachwelt ein freies und friedliches Leben gewährleisten wolle.

Ich betonte nochmals, dass Mittelstand & KMU laut Repräsentativ-Umfrage als Lobbying-Profiteure noch nie so tief lagen, dass Konzerne, Politik und Globalfinanz 10 – 17 Mal mehr vom Lobbying profitieren als sie, obwohl Mittelstand/KMU die Nr.1 unter den das Land-Voranbringern ist. Das so eine Schieflage Mitte, Gesellschaft und Demokratie zerstörend sei. Ich verwies auf die 34% der Österreicher, die in KEINER der NR-Parteien eine Mittelstandspartei sehen.

Ich bin neugierig, wie die FPÖ ihre Vorhaben erfüllen wird, ob sie nochmals Kontakt zur LdM sucht und ob ich einmal den Parteiobmann Herbert Kickl direkt zu diesem Thema sprechen kann. Danke jedenfalls für dieses offene, intensive, ausführliche Gespräch.

Wolfgang Lusak

Mag. Wolfgang Lusak ist Gründer der unabhängigen „Lobby der Mitte“ und Auftraggeber aller 10 bisherigen Mittelstandsbarometer-Umfragen. Beruflich ist er als Berater für die Durchsetzung von digital-nachhaltigen Innovationen von Mittelstandsbetrieben tätig.

Link zur kompletten Umfrage-Auswertung: https://www.lobbydermitte.at/wp-content/uploads/2015/10/10_Welle-Mittelstandsbarometer-2024.pdf

Mag. Wolfgang Lusak
Schulgasse 18, 1180 Wien,  office@lusak.at, Tel 01 315 45 36,
www.lobbydermitte.at  www.lusak.at

 

Kategorie: