Unsere Mittelstandshero-Jury kürte den Chef des oberösterreichischen Naturmöbel-Erzeugers „Grüne Erde“ Kuno Haas zum „Mittelstandshero“: Wir gratulieren!
Kuno Haas hat als geschäftsführender Gesellschafter mehr als 20 Jahre lang die „ökologisch-faire“ Linie von Grüne Erde weiter entwickelt und das Unternehmen damit zu einem nachhaltigen und permanent wachsenden Vorbild-Unternehmen gemacht. Es ist wunderbar zu sehen, dass sich eine umwelt- und gesundheitsorientierte Einstellung mit kaufmännischem Erfolg so schön vereinen lässt. Das ist absolut ein Modell für die zukünftige und langfristige Existenz Europas. Ich darf noch weitere Begründungen für die Auszeichnung nennen: Grüne Erde hat von Beginn an auf Produktion aus rein natürlichen Materialien gesetzt, dabei ein sehr innovatives technisches Know-How entwickelt. Es werden bei den Möbeln keine Kunststoffe oder Metalle verwendet. Etwa 80% der Grüne Erde-MitarbeiterInnen sind Frauen. Das hat sich sehr stark auf die Unternehmenskultur ausgewirkt und Grüne Erde auch zu einem sehr familienfreundlichen Unternehmen gemacht.
„Grüne Erde stellt seit mehr als 30 Jahren unter Beweis, dass eine andere Art des Wirtschaftens möglich ist. Wir freuen uns, dass dieses Engagement mit der Auszeichnung belohnt wird“, sagt Kuno Haas selbst dazu. „Jeder und jede Einzelne bei Grüne Erde trägt dazu bei, dass die Unternehmensphilosophie in seiner täglichen Arbeit gelebt wird. Wir sehen uns nicht als Einzelkämpfer, sondern haben einen regen Ideenaustausch mit anderen Firmen, denen Verantwortung für Mensch und Natur ein Herzensanliegen ist.“
Hintergrund-Information: Die Begründung der Jury im Detail
Wolfgang Lusak