Die 9 goldenen Regeln des Marketings von Mittelstands-Unternehmen

Lusaks 9 goldene Regeln für ein erfolgreiches Marketing von KMU und Freiberuflern
(Erkenne die entscheidenden „Entweder – Oder“ Anforderungen an mittelständische Unternehmen)

1. Nimm dir ausreichend Zeit für Marktbeobachtung, Ideen-Entwicklung und Strategie-Abwägungen oder dein Unternehmen wird zum Blindflug

2. Lass dir für dein Produkt oder deine Dienstleistung was wirklich Neues, Einmaliges und Nutzenstiftendes einfallen oder du erstickst im Preiskampf

3. Achte mit deinem Leistungsangebot auf die in der globalisierten Welt existentiellen und ganzheitlichen Bedürfnisse wie Gesundheit, Sicherheit, Überblick, Umwelt/Klimaschutz und Fairness oder du wirst nicht für voll genommen

4. Gehe mit Komplettangeboten in der Wertschöpfung so nahe du kannst zum Endkunden und Verbraucher oder andere schöpfen den Rahm ab

5. Öffne dich für die Zusammenarbeit mit guten Partnern, mit Branchen-übergreifenden Clustern und knüpfe von dir angeführte Netzwerke und Lobbys oder du bleibst alleine über

6. Gehe offen auf globale Veränderungen und Trends wie Digitalisierung und Web-Kommunikation zu und entscheiden über deinen richtigen Mix von herkömmlichen Marketing-Instrumenten und neuen Online-Medien oder du wirst nicht richtig wahrgenommen

7. Engagiere dich gegen unfaire Steuerbelastung, unzumutbare Bürokratie, Nachwuchs-Mangel, Kapitalnot und sonstige Benachteiligung – sag bloß nicht, dass du dafür keine Zeit hast, sonst wirst du erst recht aufgerieben

8. Bündle alles was du bist und hast in eine schöne und authentische Marke, denn die Menschen erkennen letztlich das Hässliche und die Lüge

9. Finde deine persönliche Balance zwischen dem tun, was du gerne machst und dem tun, was die Kunden wollen oder du verkommst entweder in unbeachteter Liebhaberei oder in verachteter Prostitution

Wolfgang Lusak
Unternehmensberater und Lobby-Coach
www.lusak.at  www.lobbydermitte.at  office@lusak.at
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