Die wunderbaren Erkenntnisse der Chefin des seit 40 Jahren besten Käsestandes von Wien als 6. Beitrag zu unserer neuen großen Mittelstands-Interview-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“. Sie kommt von der großartigen, als „Mutter des Kutschkermarktes“ bekannten und beliebten Irene Pöhl, ohne die dieser Markt vielleicht nicht mehr bestünde und wohl kaum so gut da stehen würde wie heute. Hier ihre erfrischend schlichten und gleichzeitig sehr berührenden Antworten auf die immer gleichen 5 Fragen:
Es ist manchmal wirklich hart am Markt, wer das durchhält …
1. Was ist das Fundament Deines Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Deines Unternehmens begonnen?
Meine Eltern waren Gastwirte und Fleischer, bei uns hat es immer was Gutes zum Essen gegeben. Ich bin praktisch mit Gästen und Kunden aufgewachsen. Wie ich vor fast 40 Jahren erfahren habe, dass am Kutschkermarkt ein Käsestand frei wird, habe ich sofort zugeschlagen. Das Marktleben mit seinen Farben, Gerüchen, Klängen und den vielen Menschen, das ist meine Welt. Was ich damit sagen will, man muss seinen Beruf, sein Unternehmen und dessen Umfeld von Anfang an lieben damit es gut geht. Man muss Kunden Achtsamkeit entgegenbringen, es ehrlich meinen. Auf beiden Beinen stehend erkennen: Nur der Kunde bringt das Geld, auf seine Zufriedenheit kommt es an.
2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?
Die gezielte unternehmerische Erweiterung: Habe vor gut 10 Jahren am gleichen Standort auch eine Gastronomie aufgemacht. War ganz wichtig: Du isst wo Du kaufst – Du kaufst wo Du isst! Der Durchbruch gelange auch dadurch, dass ich aktiv mit anderen Geschäften und auch Organisationen zusammengearbeitet habe. Um miteinander stärker zu sein, den anderen zu helfen und dadurch eine breitere Aufstellung zu erreichen. Gemeinsame und individuelle professionelle Öffentlichkeitsarbeit hat dabei sehr viel Anerkennung gebracht – diese Arbeit ist langfristig zu sehen.
3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie bist Du damit umgegangen?
Schon, es gab zwar keine finanziell schwierigen Situationen, da ich immer sehr achtsam mit den Finanzen umgegangen bin. Persönlich und gesundheitlich bin ich aber an meine Grenzen gekommen, habe sie auch mal überschritten, das hat mir und allen nicht gut getan. Ein wunderbares Team, richtige Beratung und ein finanzieller Polster haben mir geholfen, letztlich unbeschadet weiter machen zu können. Großes Durchhaltevermögen ist immer wichtig.
4. Wie organisierst Du Wachstum und Erfolg, was müssen Dein Team, Deine Mitarbeiter leisten?
Wachstum, Umsatzsteigerung sind ein täglicher Ansporn. Der Erfolg liegt oft in kleinen Schritten. Immer frage ich mich, wie könnte ich das, was ich gerade mache noch verbessern. Gibt es jemanden in meinem Umfeld, von dem ich etwas lernen kann? Und es dann auch TUN. Große Wertschätzung für die Menschen, mit denen ich arbeite und das gemeinsame Arbeiten, das ist mein Weg. Ich habe Freude daran zu erkennen, was meine Mitarbeiter wirklich gut machen und will ihnen Durchhaltevermögen vermitteln, denn dann stellt sich Erfolg ein. Es ist manchmal wirklich hart am Markt zu arbeiten. Wer das durchhält, vollbringt oft großartige Leistungen.
5. Welchen Rat möchtest Du anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?
Du brauchst den Willen immer Neues zu finden, mit offenen Augen die Trends zu beobachten und vor allem auch quer zu denken. Nicht nur die eigene Branche beobachten, ist eine der wichtigsten unternehmerischen Aufgaben. Du musst daran glauben, dass Du es schaffst. Täglich Freude suchen an der Arbeit, die Du machst. Es sind oft auch die kleinen Erfolge, die motivieren, Die großen Erfolge sind eine Folge und Draufgabe. Gehe Kooperationen ein, gründe sie selbst wenn nötig! Nimm ruhig externe Beratung und Hilfe in Anspruch. Sei dankbar für das Gelingen. Noch was: Wenn Du in meinem Alter bist, in dem Du manchmal auch ans Aufhören denkst: Suche Dir rechtzeitig junge Partner, die nach Deinem Herzen sind, die bei Dir behutsam einsteigen wollen – lass es dann aber auch zu, wenn sie vieles anders machen wollen!
Irene Pöhl, Käsestand Kutschkermarkt
Kontaktdaten zum Unternehmen:
Irene Pöhl, Kutschkergasse 31, A-1180 Wien; www.kaesestand.at
Tel: +43 1 402 98 74, Mail: office@kaesestand.at
Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at