Susanne Estermanns Erfolgsgeheimnisse

Sie ist eine sehr herzliche, ehrliche junge Frau, sehr wertschätzend im Umgang mit Menschen, äußerst gewissenhaft, geradezu akribisch im Umgang mit Produkten und Materialien. Eine Biologin, die jetzt auch als Unternehmerin das für Aufsehen sorgende Startup ohnemit COSMETICS geschaffen hat: Bei Susanne Estermann spürt man die Leidenschaft für ihre Mission, wenn sie uns im 26. Interview unserer großen Lobby der Mitte-Serie ERFOLGS-GEHEIMNISSE“ die immer gleichen 5 Fragen mit viel Überzeugungskraft und Selbstreflexion beantwortet:

„Seine Kompetenzen aber auch seine Schwächen erkennen und daraus Konsequenzen ziehen“

  1. Was ist das Fundament deines Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung deines Unternehmens begonnen?Als Fundament des Erfolges von ohnemit Cosmetics sehe ich die konsequente Ausrichtung meiner Produkte sowohl in ökologischen wie auch sozialen Gesichtspunkten. Ohnemit steht für: Natürliche Frische ohne Kompromisse mit Persönlichkeit. Ohnemit verwendet nur biologische, naturkosmetische hochwertige Inhaltstoffe in Glas verpackt, welches auch wieder befüllt werden kann. Also eine kompromisslose, konsequente Produktökologie. Durch direkten Kundenkontakt abseits von Massenproduktion suche ich den Austausch mit meinen Kunden. Das bedeutet für mich „mit Persönlichkeit“. Mit dieser Firmenphilosophie können sich gerade in unserer von Anonymität geprägten Konsumgesellschaft viele Menschen identifizieren.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung?

Mir selbst und meiner Vision in der größtmöglichen Konsequenz treu geblieben zu sein. Es gibt viele Vertriebsangebote, aber ich brauche und liebe den direkten Kundenkontakt. Deshalb sind auch Märkte (wie z.B. der Feschmarkt, Edelstoff usw.) mit direktem Kundenkontakt eine tolle Vertriebsmöglichkeit für mich. Ich liebe auch hier den Austausch mit anderen Ausstellern und bekommen viele Inputs für mich und meine Firma.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf Messers Schneide stand?

Ja natürlich, davon gab es viele, aber eine ganz besonders: ein Slogan von meinen ohnemit Deocremen ist: „great ideas need 1% inspiration and 99% Transpiration.“ Ich habe ja eine neuartige Deocreme entwickelt ohne Aluminiumsalze, welche eine beeindruckende geruchsneutralisierende Wirkung besitzt, aber in den natürlichen Entgiftungsprozess nicht eingreift. Das heißt man schwitzt ganz normal weiter. Die Produktentwicklung war wirklich so wie im Slogan: die Idee war schnell geboren, aber die Umsetzung hat extrem viel Energie, Zeit und „Schweiß“ (auch wenn geruchsneutral) gekostet. Einmal hat meine Tochter gemeint: „Mama, irgendwie hast du gar keine Zeit mehr für uns.“ Da wurde mir bewusst, dass ich eigentlich nur noch arbeite. Wenn man selbständig ist, immer das Optimum für seine Kunden möchte, ist es sehr schwer die richtige Mitte zwischen Berufs- und Privatleben zu finden. Ich war mir unsicher, ob ich das schaffe. Ich habe Zeiten eingeführt, in denen ich – egal was ist- mit meiner Familie bin, damit geht es mir jetzt gut.

4. Wie organisierst Du Wachstum und Erfolg?

Ohnemit steht für organisches Wachstum abseits von Konzernen und Großindustrie. Das heißt ich überlege mir meine nächsten Schritte ganz genau. Die nachhaltige, authentische hochwertige Produktion, um eine gute Produktqualität zu erhalten steht dabei im Fokus. Trotzdem treibe ich mit der nötigen Kreativität, Spontanität und auch mit einem bestimmten Wagnis meine Firma voran.

5. Welchen Rat möchtest du anderen, aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Gerade wenn man ein Unternehmer ist, ist es wichtig seine Kompetenzen wahrzunehmen und auszuschöpfen, aber auch seine Schwächen zu erkennen. Ich habe in einem Unternehmenscoaching dazu viel Support erfahren. Mir ist es besonders wichtig, dass meine Kooperationspartner und Mitarbeiter genau dort ihre Kompetenzen haben, wo meine Schwächen liegen, damit das Unternehmen gut funktionieren kann. Dabei begegne ich jedem natürlich auf Augenhöhe.

KONTAKT:
Inhaberin Mag. Susanne Estermann-Ertl
Firma ohnemit COSMETICS e.U. Arnethgasse 11/3/7 in 1160 Wien
kontakt@ohnemit.at Tel. +43 650 8654186;  www.ohnemit.at

HINTERGRUND-INFO (Presseartikel):
Neue Kosmetikmarke ohnemit startet mit leistungsstarken Natur-Deos:
Was Deos betrifft, hat in den letzten Jahren ein Bewusstsein für biologische Varianten und für die Vermeidung von Aluminiumsalzen das Käuferverhalten verändert. Die frisch lancierte Marke ohnemit COSMETICS startet jetzt mit natürlicher Deocreme in den Sorten „pur“ und „Salbei“, die auch bei sommerlicher Hitze wirksam vor Geruch schützen sollen. Die Nachfrage nach Desodorants ohne Aluminiumsalze hat vielen Herstellern neue Produkte entlockt. So sind heute bereits sehr zahlreich Deos mit dieser Eigenschaft erhältlich. Die Ernüchterung folgt jedoch oft bei genauerer Betrachtung oder bei der Anwendung. Enthalten Produkte zwar keine Aluminiumsalze, aber immer noch Parabene, Phthalate oder Silikone. Zudem stellen Anwender immer wieder fest, dass die verfügbaren Deos ihre Frischeversprechen, gerade bei Hitze und Anstrengung, nicht halten. ohnemit will mit natürlicher Wirksamkeit überzeugen. Die Deocremen „pur“ und „Salbei“ sind vegane Pflegeprodukte, für deren Herstellung bewusst auf jegliche synthetische Inhaltsstoffe verzichtet wird. Man geht bei ohnemit den Weg zurück zur Natur zu Ende. ohnemit Produkte werden in einer kleinen Manufaktur von Hand abgefüllt – in Glasbehälter. Die Deos sollen zudem in ihrer Wirksamkeit überzeugen und sind im Online-Shop der Herstellerseite www.ohnemit.at erhältlich.

Über die Gründerin von ohnemit COSMETICS

ohnemit Produkte sind eine Entwicklung der Wiener Biologin Susanne Estermann-Ertl. Nach rund 10 Jahren Arbeit in Genetik und Mikrobiologie widmet sie ihr Wissen und ihre Erkenntnisse nun ihrer eigenen Marke für natürliche Pflegeprodukte In die Optimierung der Rezeptur ihrer Deos hat die Biologin ein Jahr intensive Arbeit gesteckt. „Mir ist es besonders wichtig, dass meine Pflegeprodukte meine Kundinnen und Kunden nicht mit fragwürdigen Substanzen belasten. Meine Deocremen greifen nicht in den natürlichen Entgiftungsprozess des Körpers ein. Der Verzicht auf alle nicht für Naturkosmetik zugelassenen Bestandteile ist für mich ebenso wie Glas als Verpackungsmaterial eine logische Konsequenz meiner Produktphilosophie“, so Susanne Estermann-Ertl, die aktuell bereits an der Erweiterung ihrer Produktpalette arbeitet.

Zu weiteren ohnemit-Information geht es HIER

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Kategorie: