Er hat bei sich viele Mitarbeiter am Unternehmen beteiligt, die Hierarchie „abgeschafft“ und vermutlich aus diesem Grund einen besonderen Stil der Reflexion, Wertschätzung, Zusammenarbeit, Qualitäts-Orientierung und Führung entwickelt. Sein Auftreten ist wie seine Wortwahl launig, liebevoll distanziert, gleichzeitig leidenschaftlich-tiefgehend und konsequent Kunden-bezogen. Und er hat damit jede Menge Erfolg: Alexander Chvojka, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der ITdesign Software Projects & Consulting GmbH (60 Angestellte) beantwortet im 52. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „ERFOLGS-GEHEIMNISSE“ unsere immer gleichen 5 Fragen sehr ehrlich, humorvoll und wohl auch der ungewöhnlichen Organisation und Entscheidungskultur seines Unternehmen entsprechend:
„… sind der Überzeugung, dass Hierarchie schadet, wenn Menschen für etwas begeistert sein sollen … wertvolle und damit richtige Digitalisierung ist wie eine Münze: Es braucht Kopf & Zahl.“
1. Was ist das Fundament Deines Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Deines Unternehmens begonnen?
Rückblickend betrachtet: „Alexander heißen, im Februar geboren und Linkshänder sein..“ Soviel einte mich zumindest mit meinem ersten Chef – so ziemlich dem Besten für einen jungen, kopf- & zahlenlastigen BWL-Studenten. Sein Credo lautete – Du hast ein Problem? – Dann löse es! Er verstand sich als Sparring Partner und so sind wir oft die 6 Stockwerke am K-Platz hinunter zum Kakao-Automaten gegangen, um genau dies zu tun – Lösungen im Dialog und einen Zuckerschock zu finden.
ITdesign fußt auf den gleichen Werten – Lösungen finden, als Partner auf Augenhöhe sein – stets im Zweifel für die Qualität. Wie so oft hat der Aufschwung mit einer Abschaffung begonnen – nämlich der Hierarchie. ITdesign ist seit Gründung im Jahr 2000 das Produkt der gelebten Überzeugung, dass Hierarchie schadet, wenn Menschen für etwas begeistert sein sollen. Mein Motto dazu: „Gutes wird durch Kontrolle nicht besser, sondern teurer!“
2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?
Das Schöne an einem Rückblick ist, es wirkt alles kausal – als ich im Jahr 1997 entschied die Laufbahn als Konzerncontroller mit Fokus Wirtschaftsprüfung in Richtung IT zu verlassen, war das gar nicht so. Die Erwägungsgründe waren: Fußweg in die Arbeit und bloß kein internationaler Konzern mehr… Somit empfand ich meine IT-Anfänge bestenfalls als Kollateralschaden. Die Bedeutsamkeit der Kombination aus wirtschaftlichem Verständnis gepaart mit den Möglichkeiten der Informationstechnologie erschloss sich mir erst nach und nach. Aus heutiger Sicht, war der strategische Schlüssel wohl: „Beides zu werden, ein guter Kaufmann und ein begeisterter IT-Mehrwertsucher bzw. Digitalisierungs-Coach.“
3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie bist Du damit umgegangen?
In der Geschäftsleitung meines letzten Unternehmens mussten wir den Ausfall eines Großkunden (>35% des Umsatzes) entscheiden und verkraften. Es war ein gemischtes Gefühl, nicht zu wissen, ob die Liquiditätsreserven ausreichen. 3 Monate später war bewiesen – treue Kunden, keine Scheu vor’m Klinkenputzen und eine stets unkompromittierte Qualität hatten den wirtschaftlichen Fortbestand gesichert. Bis heute ist mein unternehmerisches Handeln dadurch mitgeprägt. Umtriebig im besten schumpeterischen Sinne ABER immer mit Blick auf den Cash-Flow.
4. Wie organisierst Du Wachstum und Erfolg, was müssen Dein Team, Deine Mitarbeiter leisten?
Gar nicht: Das Wesen einer Holakratie™ ist Selbstorganisation. ITdesign hat sich vor vielen Jahren – lang bevor es einen geschützten Begriff dafür gab 🙂 – für eine Organisation ohne Hierarchie entschieden und diese konsequent bis heute weiterentwickelt. Nota bene – keine Hierarchie bedeutet nicht den Verzicht auf Führung – ganz im Gegenteil. Führung entsteht bei ITdesign aus gemeinsamen Zielen, Spielregeln und Werten und dem „Bemühen“ diese zu kennen und zu leben. Wachstum ist somit kein Unternehmensziel, bestenfalls eine Konsequenz des Erfolges. Dieser hat ein Rezept: Lebe Deine Leidenschaft! Kunden, Partner und Kollegen mögen das …
5. Welchen Rat möchtest Du anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?
Die heute vielbeschworene Digitalisierung ist ein gutes Anschauungsobjekt. Vom Design Thinking bis zur agilen Disruption – Beratung gibt’s im Übermaß. Der ITdesign-Weg kann somit allenfalls als Beispiel dienen, wie es gelingt die schöpferische Qualität vieler in einem Unternehmen nutzbar zu machen. Die guten wie auch schlechten Erfahrung teile ich gerne in einem persönlichen Gespräch. Eins dazu vorweg – wertvolle und damit richtige Digitalisierung ist wie eine Münze: „Es braucht Kopf & Zahl“
KONTAKT:
ITdesign Software Projects & Consulting GmbH
Anton Freunschlag-Gasse 49, 1230 Wien
Telefon: +43(1) 699 33 99-0
Telefax: +43(1) 699 33 99-33
E-Mail: office@itdesign.at
www.itdesign.at
ÜBER ITdesign:
Eine Firma, ein Team.
Die ITdesign Software Projects & Consulting GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und steht mehrheitlich im Besitz ihrer Mitarbeiter. Die insgesamt 18 Gründer blicken auf viele Jahre Zusammenarbeit in den Unternehmen Digital Equipment und Compaq vor der Zeit bei ITdesign zurück und bilden ein langjähriges, eingespieltes Projekt- und Beratungsteam.
ITdesign ist als unabhängiger Dienstleister auf dem österreichischen IT-Markt gestartet. Oberstes Ziel war und ist qualitativ beste Beratung, um die Wirtschaftlichkeit, Zukunftssicherheit und Funktionalität Ihrer Lösung zu gewährleisten. Durch die persönliche Reputation der Mitarbeiter konnte ITdesign sehr schnell am Markt Fuß fassen und seit dem 1. Geschäftsjahr durchgängig positiv bilanzieren. Über Referenzprojekte hat ITdesign darüber hinaus einen exzellenten Namen als Lösungsanbieter aufgebaut. Durch dabei gelebte Qualität und partnerschaftliche Zusammenarbeit sind Kunden und Partner dem Unternehmen bis heute treu geblieben. Mittlerweile beschäftigt ITdesign über 60 (nur festangestellte) Mitarbeiter. In der Zeit der Digitalisierung hat sich ITdesign zu einem Anbieter weiter entwickelt, der neben oder besser auf Basis der Technik, spezifische Lösungen für die gesamte Wertschöpfung anbietet. Dazu haben wir Know How Träger an Bord geholt, die das Team vervollständigen. Das Ergebnis: EIN Anbieter mit Business Consulting UND tief technischem Spezialisten-Know How, die gemeinsam eine Einheit bilden um Ihren Erfolg am Markt zu steigern.
Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews
Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at