Falknereiss‘ Erfolgsgeheimnisse

Zwei ganz besondere Werber, die sich auf KMU konzentriert haben. Einer der beiden – damals war er noch Creativ-Director der GGK – hat vor ziemlich genau 30 Jahren für mich – ich war 1. GF der Weinmarketing-Ges. – die wohl grandioseste aller Wein-Kampagnen aller Zeiten hingelegt. Heute beantwortet Erich Falkner gemeinsam mit seinem Partner Fred Reiss von falknereiss GmbH mir im 64. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere immer gleichen 5 Fragen genauso frisch, fröhlich und engagiert als wäre seit damals keine Zeit vergangen: 

„Ständig aktiv sein und sich für Neues interessieren, sich nie auf seinen Lorbeeren ausruhen.“

1.      Was ist das Fundament Eures Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Eures Unternehmens begonnen?

Basis unsere Geschäftsmodells und -erfolgs ist unser langjährig aufgebautes Know-How in der werblichen Betreuung großer nationaler und internationaler Kunden – ein Know-How, das wir jetzt für Auftraggeber aus dem KMU-Sektor erfolgreich nutzen können.

2.      Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Eine unserer wichtigsten Entscheidungen war, für Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Bereichen tätig zu sein und nicht bloss auf eine oder zwei Branchen zu fokussieren. Dadurch können wir Kommunikationsmechaniken, die gut in einer Branche funktionieren auch in anderen Branchen implementieren. So können wir beispielsweise verkaufsfördernde Promotions, die im Lebensmittelhandel erfolgreich arbeiten, mit entsprechenden Adaptionen für die Pharmabranche im OTC-Bereich nutzen.

3.      Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen?

Eines Tages sind wir mit einem neuen Auftraggeber in kurzer Zeit um nahezu 50% gewachsen. In zwei Jahren – für beide Seiten höchst erfolgreicher und befriedigender – Zusammenarbeit ist es uns jedoch trotz allergrößter New-Biz-Anstrengungen nicht gelungen, den Anteil dieses großen Kunden auf unter 30% unseres Honorarvolumens zu senken. Und es kam, wie es kommen musste: nach einem internationalen Eigentümerwechsel waren wir diesen Auftraggeber innerhalb von 3 Monaten los. Wir mussten schnell gegensteuern und die zuvor um 30% aufgestockte Mannschaft wieder verkleinern. Das ist in einem „peoples business“ besonders hart – vor allem wenn man so etwas in dieser Dimension zum ersten Mal machen muss.

4.      Wie organisiert Ihr Wachstum und Erfolg, was müssen Euer Team, Euree Mitarbeiter leisten?

Neben dem Daily Biz, bei dem wir versuchen unsere Auftraggeber nicht bloss gut zu betreuen sondern immer wieder auch zu begeistern, ist ein permanenter Fokus auf New-Biz für das gesamte Team ein ganz entscheidender Teil des Erfolges. Denn in der Marketing-Branche ist das oben beschriebenes Beispiel keine Seltenheit, und trotz hervorragender Arbeit reifen Projekte ständig ab. Das führt in durchschnittlichen Jahren schnell mal zu 20% Mandanten-Fluktuation. Kurz: ohne erfolgreiche New-Biz Akquisitionen ist schnell der Ofen aus.

5.      Welchen Rat möchtet Ihr anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Ständig aktiv sein und sich für Neues interessieren, sich nie auf seinen Lorbeeren ausruhen, einen Erfolg nicht zu lange feiern und davon ausgehen, dass bereits hinter der nächsten Ecke ein Misserfolg lauern kann. Oft folgt aber ein Erfolg auf den anderen. Dann gilt es besonders auf die nächste Ecke zu achten.

KONTAKT:

Falknereiss GmbH
Gudrunstrasse 184/Stiege 3/DG; 1100 Wien
Tel./Fax: +43 1 6001393
E-Mail: marketing@falknereiss.com
Web: www.falknereiss.com

 

DIE AGENTUR
(Selbstdarstellung)
FALKNEREISS IST EINE UNABHÄNGIGE AGENTUR FÜR CHANGE-MARKETING. SCHNELL, FLEXIBEL UND PERSÖNLICH. DURCH UNSERE MITGLIEDSCHAFT IN EINEM UMFASSENDEN KOMPETENZNETZ WERK KÖNNEN WIR AUFTRAGGEBER IN ALLEN MÄRKTEN UND DISZIPLINEN BEGLEITEN. VON DIGITALER UND KLASSISCHER KOMMUNIKATION BIS ZU BRANDING , STRATEGIE UND CONSULTING. WIR HABEN KEINE RAFFINIERTE PHILOSOPHIE SONDERN EIN EINFACHES MOTTO: ZUHÖREN. VORDENKEN. HANDELN…..
KLINGT SELBSTVERSTÄNDLICH. IST ES ABER NICHT.

ERICH FALKNER

Kreativ-Geschäftsführer
General Motors (Werbeabteilung)
Demner & Merlicek (Kreation)
GGK (CD, Member of the Board)
Draftfcb Retail (GF Kreation)
Referenzen
u.a. ABB, AirPlus, Bank Austria, Beiersdorf (Nivea), Cosmos, Diners Club, Donauzentrum, Douglas, Forstinger, Kika, Kurier, Lagerhaus, Mazda, Meinl am Graben, Ottakringer, Porsche Austria, Q19, Rainer Gruppe, Rewe international, Salzburger Nachrichten, TetraPak, Zipfer
Senator im Senat der Wirtschaft Österreich

MAG. ALFRED REISS

Kaufmännischer Geschäftsführer
Philips-Data (Product Manager)
JWT Wien (Account Manager)
Konzett (Agenturleiter)
Draftfcb Partners (Client Service Director)
Referenzen
u.a. Alfa Romeo, AirPlus, Beiersdorf (Nivea), Denzel, Diners Club, Donauzentrum, Eristoff, Forstinger, Hilti, Humanic, Kika, Kraft, Kuratorium für Verkehrssicherheit, Merkur Markt, ÖLZ, Unilever
Lehrtätigkeit am WIFI und an der NDU/St.Pölten

 

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Kategorie: