Schmelz: Mittelstand schafft das!

Er ist ein ganz besonderer Baumeister, Lebensraum-Designer und Öko-Solar-Experte. Er schöpft sein Können aus traditioneller Architektur, moderner Baukunst, Erneuerbarer-Energie-Planung, Raumpsychologie und -energetik sowie Feng Shui, Geomantie und Radiästhesie: BM Winfried Schmelz, MAS von bauatelier schmelz salomon beantwortet  unsere 4 Fragen in unserer Interview-Serie „CORONA: SO BEWÄLTIGT DER MITTELSTAND DIE KRISE“ mit dankenswertem Tiefgang, großer Offenheit und einer unmissverständlichen Botschaft an die Politik. Danke, lieber Winfried Schmelz! 

„Wir werden künftig unser Leistungsangebot im Bereich des innovativen, baubiologischen und energiesparenden Bauens verstärkt wieder auf den Privatbereich fokussieren. Die Regierung sollte endlich mal den wahren Wert des Mittelstandes erkennen und diesen verstärkt fördern. Die falsch verstandene Globalisierung ist eigentlich an der ganzen Misere schuld.“

  1. Wie geht es Ihnen jetzt? Welche Probleme sind durch Corona bei Ihnen im Unternehmen entstanden?

Als kleines Dienstleistungsunternehmen (Architekturbüro) konnten wir zumindest trotz der Beschränkungen den eigenen Bürobetrieb mit Heimoffice eines Mitarbeiters aufrecht erhalten und laufende Aufträge bearbeiten. Die Baustellenbetreuungen mussten für vier Wochen eingestellt werden, wodurch ein halbwegs verkraftbarer Dienstentgang entstand.

Ein Problem ist der definitive Wegfall bzw. zumindest die Aufschiebung von zwei großen Aufträgen im Tourismusbereich. Wir sollten noch heuer einen neuen Bettentrakt für ein Hotel und ein Chaletdorf planen und baureif machen. Zwei MitarbeiterInnen mussten wir daher zur Kurzarbeit anmelden.

Es wird nicht ausbleiben, einen gestützten Überbrückungskredit für die Honorarausfälle zu beantragen. Nach zwei hervorragenden Geschäftsjahren wird 2020 leider dadurch sehr negativ ausfallen.

2. Was ist jetzt Ihre spezifische unternehmerische Strategie mit der Corona-Krise umzugehen um nachher möglichst gestärkt daraus hervorzugehen ?

Wir werden künftig unser Leistungsangebot im Bereich des innovativen, baubiologischen und energiesparenden Bauens verstärkt wieder auf den Privatbereich fokussieren und nicht so sehr auf betriebliche Projekte setzen. Es wird in der Zukunft immer wichtiger, gesunde Lebensräume mit reduzierten Betriebskosten für ein energieautarkes Wohnen zu schaffen. Auch wird man gut beraten sein, sein Erspartes eher in ein schönes Eigenheim anzulegen. Eine kräftige Abwertung des Geldes wird wahrscheinlich nicht ausbleiben.

Weiters legen wird den Schwerpunkt unser Tätigkeit auf den Aufbau unseres neu gegründetes iLiB – Instituts, dass für für integrale Lebensraumgestaltung und integrative Bewusstseinsarbeit steht. Durch Vorträge, Workshops, Seminare und Ausbildungen wollen wir unser großes Wissen in der integralen Bauprojekteentwicklung gerne weiter geben und dadurch auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und ein neues Bewusstsein für Mensch, Natur und Technik leisten.

3. Wie kann sich der österr. Mittelstand (EPU, KMU, Fam.betriebe, Freiberufler) generell wieder aufrichten und auch über sich hinauswachsen?

Wie allgemein bekannt ist, ist der österreichische Mittelstand das Rückgrat der heimischen Wirtschaft. EPUs, KMUs, Familienbetriebe und Freiberuflich müssen unbedingt durch finanzielle Unterstützung des Staates, gut durch die Krise gebracht werden. Es wird sehr förderlich sein, künftig noch mehr Arbeit in den Aufbau von regionalen Netzwerken zu stecken.

Dadurch können Synergien entstehen, die den Mittelstand weiter stärken und ein gesundes Wachsen ermöglichen. Der Turbokapitalismus sollte nach Corona ja kein Ziel mehr sein. Es ist angesagt, wieder mehr auf die wahren Werte zu setzen und vor allem die Natur (Mutter Erde) als unser Gastgeberin mehr zu schätzen.

4. Was ist das Wichtigste, das die Regierung und die öffentliche Hand dazu beitragen sollten?

Die Regierung sollte endlich mal den wahren Wert des Mittelstandes erkennen und diesen verstärkt fördern. Wohin uns der falsche Lobbyismus der Großkonzerne geführt hat, liegt ja auf der Hand. Die falsch verstandene Globalisierung ist eigentlich an der ganzen Misere schuld.

Die Menschheit, das Volk sollte jetzt wirklich mal aufwachen und sich aus der Rolle des braven Konsumenten und dem Opfertum erheben. Dazu sollte künftig auch eine liberalere Politik mehr beitragen.

Vor allem müsste man da schon in den Schulen ansetzten und die Heranwachsenden von ihren Mobiltelefonen und Computerspielen weg holen und sie zu mündigeren, selbstreflektierenderen Bürgern und Bürgerinnen erziehen.

Winfried Schmelz

Hier geht es zu den anderen MITTELSTAND SCHAFFT DAS-Interviews
So kann man bei dieser Lobby der Mitte-Interview-Serie selbst MITMACHEN


KONTAKT:

BM. Winfried Schmelz, MAS
Master of Advanced Studies
Konzessionierter “Planender Baumeister”
Akademisch geprüfter Experte für Solararchitektur
BAUATELIER SCHMELZ & SALOMON
A-3610 Wösendorf/Wachau, Winklgasse 49
office@bauatelier.at; Tel. 0043(0)2715 / 2675-0
Mobil 0043(0)664 / 3043566
www.bauatelier.at
www.schmelzsalomon.at
www.winjana.at

DAS UNTERNEHMEN (Selbst-Darstellung)

Unsere Philosophie: Der Wunsch des Menschen, in einem gesunden und harmonischen Umfeld zu leben, beruflich und privat, wird im dritten Jahrtausend immer drängender. Wir praktizieren kraftvolle, dynamische Entwurfs- und Gestaltungsprozesse und erschaffen wahrnehmbar vitale, harmonisch proportionierte Räume – für Menschen mit ökologischer Verantwortung, die ihre Einzigartigkeit zum Ausdruck bringen möchten und es genießen, sich wohlzufühlen. Neue Raum- und Gebäudekonzepte sind gefragt. Der Raum ist mehr als eine Hülle, Grundrisse haben mehr Ansprüche zu erfüllen, als nur funktional zu sein. Raumkonstruktion und Umgebung bilden einen lebendigen Organismus, der seine Nutzer widerspiegelt und somit ein Resonanzprinzip bildet. Jedes Material hat eine Wirkung und Auswirkung.

Mittels modernem Wissen aus Architektur, Baukunst, Öko-Solar-Planung, Design, Raumpsychologie und -energetik sowie Feng Shui, Geomantie und Radiästhesie, planen und realisieren wir dynamische, vitale Räume mit individueller Formensprache. Jede Raumstruktur und Gestaltung wird auf Nutzer und Nutzungsweise abgestimmt. Somit entstehen individuell unterschiedliche Räume, Gebäude und Ausstattungen.


Unsere Aufgabe sehen wir in der Dienstleistung und Kunst, die Wünsche und Bedürfnisse unserer KundInnen vollständig zu erfassen und diese mit Wissen, Intuition, künstlerischem Talent, Freude und Fachkompetenz zu verwirklichen. Ob Einzelräume, Gebäude, Neubau, Umbau, Einrichtung, Raum- und Farbkonzepte oder Raumharmonisierung, ob Privat- oder Geschäftsräume, gerne sind wir Ansprechpartner für alle Themen zu „Mensch und Raum“.

Von der Vision zum vitalen Lebensraum: Der Schwerpunkt unserer Arbeit im Bereich Architektur, Design und Geomantie liegt in Beratungsleistungen zu grundsätzlichen Gestaltungs- und Baufragen sowie in der Erstellung von Entwürfen und Planungen zu Projekten aller Art. Uns ist kein Bauvorhaben zu klein oder zu groß, wenn bei der Planung und Umsetzung ein ganzheitlicher Anspruch besteht. Reine Planungsaufträge übernehmen wir auch gerne in ganz Österreich und dem nahen Ausland, da wir mit unserem PlanMobil auch weitere Fahrten auf uns nehmen. Für Bauvorhaben im Umkreis von 200 km unseres Bürostandortes bieten wir bei Bedarf auch eine komplette Baubetreuung inklusive örtlicher Bauaufsicht an. 

Unser Leistungsangebot umfasst:

Beratung: Standortberatung; Beratung zur Raumoptimierung von Privat- und Geschäftsräumen

Entwurf: Beratung und Prozesscoaching; Baugrund- und Hausuntersuchungen; Bestandsaufnahmen/Bestandspläne; Planungsworkshop; Masterpläne/Bebauungsstudien; Vorentwurf/Entwurf

Planung: Einreich- u. Genehmigungsplanung; Generalplanerleistungen (inkl. Heizungs-, Sanitär- Lüftungs- und Elektroplanung, Statische Berechnung und Bauphysik); Ausführungs- und Detailplanung; Preisermittlung/Ausschreibung

Ausführung: Technische, künstlerische und geschäftliche Oberaufsicht; Örtliche Bauaufsicht; Energieausweisberechnungen; Erstellung von Förderansuchen; Baukostencontrolling

BM. Winfried Schmelz, MAS: EINSCHLÄGIGE BERUFSPRAXIS:

*      Mittlerweile 40 Jahre Tätigkeit im Bereich der Architektur, davon 30 Jahre selbständig mit dem Dienstleistungsbetrieb Bauatelier Schmelz – siehe www.bauatelier.at
*      Umfangreiches Wissen im Bereich der Geomatie sowie der ganzheitlichen Erfassung und Abwicklung von Planungs-prozessen und Bauabläufen
*      Abwicklung von 620 Planungsaufträgen für Projekte jeder Art (siehe Referenzprojekte), wovon ca. 400 unter Aufsicht des Bauateliers realisiert wurden (Bausumme ca. 150 Mil. Euro)
*      Zahlreiche kommunale Vorhaben wie Ortsstraßen und Platzgestaltungen, Touristische Einrichtungen, etc. wurden entwickelt
*      Bauberater der NÖ-Landesregierung Baudirektion Ortsbild-pflege – NÖ-gestalten bzw. GESTALTE(NÖ) seit 30 Jahren (ca. 2000 durchgeführte Bauberatungen)
*      Prüfingenieurtätigkeit für die Donau-Universität Krems im Rahmen der Evaluierung Wohnbauförderung Neu
*      Vortrags- und Lehrtätigkeiten für NÖ-Landesregierung (Baudirektion Ortsbildpflege) sowie diverse Bankinstitute

Kategorie: