„RUND“ RETTEN WIR DIE WELT:
Wie der Mittelstand als demokratie-politisch relevanter Gesellschaftsfaktor, als Wähler-Zielgruppe und als Lobby die rettende „RUNDE GESELLSCHAFT“ aufbauen kann
Dazu muss man zuerst ein paar grundlegende Dinge wissen, um danach das Potential des Mittelstands richtig einschätzen zu können:
A. Unternehmerischer Mittelstand in Zahlen:
Der Mittelstand ist die wichtigste Säule der österreichischen Wirtschaft
- Er beschäftigt 2 Millionen Menschen davon 1.7 Millionen Arbeitnehmer
- darunter bildet er auch 55.000 Lehrlinge aus
- Er erwirtschaftet 450 Milliarden Umsatz, also ca. 2/3 der Umsätze der Wirtschaft und ist damit auch Steuerzahler Nr.1
- Jeder Mittelstandsbetrieb (EPU, KMU, Familienbetrieb) schultert durchschnittlich als Netto-Transferzahler ca. 3 Nettotransferbezieher
B. Repräsentative Meinungen zum Mittelstand in Zahlen:
Aus LdM-Mittelstandsbarometer-Umfragen 2008 – 2020 (n=1000):
- 85% der Bevölkerung halten ihn für wichtig und sehr wichtig
- Österreicher sehen den Mittelstand wachsend als „Österreich-Voranbringer Nr.1“ und gleichzeitig als schwache und (ggü. Konzernen, Politik, Global-Finanz) schwächer werdende Lobby
- Ein Drittel der Österreicher bekennt sich zur Wertegemeinschaft Mittelstand mit seinen Werten Leistung, Eigentum, Nachhaltigkeit und Fairness rund um den unternehmerischen Mittelstand
- 25-30% sehen in den aktuellen NR-Parteien keine Mittelstandspartei oder wissen nicht, wer eine Mittelstandspartei wäre
C. Die generellen Wünsche des Mittelstands:
Bezüglich Rahmenbedingungen & Existenz:
- Steuergerechtigkeit
- Bürokratieabbau
- Besserer Zugang zu Kapital (für Eigenkapitalaufbau für Investitionen und Innovationen)
- Besserer Zugang zu Fachpersonal/Nachwuchs(in all diesen Punkten haben nämlich aktuell die oft nur an „Shareholder-Value“ orientierten, den Welthandel, die Weltdaten und die Welt-Kommunikation dominierenden Konzerne und Investment-Banken Vorteile ggü. kleinen und mittleren Betrieben)
Bezüglich Auftritt in Politik, Medien und Wirtschaft
- Mehr Sichtbarkeit
- Mehr Durchsetzungskraft (a) als individueller Betrieb, b) als politisch relevante Zielgruppe und Gemeinschaft)
D. Die aktuellen Kern-Forderungen des Mittelstands zur jetzt notwendigen Existenzsicherung (im Mittelstandspaket):
- Steuer-Gerechtigkeit: 30% Lohnnebenkosten-Senkung für bis zu 30 Mitarbeiter in jedem Unternehmen
- Eigen-Kapital-Aufbau & besserer Zugang zu Kapital: Einführung 25% Investitions-Rücklage & Halber Steuersatz für nicht entnommene Gewinne
- Bürokratie-Abbau und Erleichterungen: Installierung von Bürokratie-Scouts für Unternehmen.
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Aus aktueller 5-Organisationen-Umfrage im Mittelstands (n = 1000):- Rund 95% der Mittelstandsbetriebe sprechen sich aktuell für das von Lobby der Mitte, Senat der Wirtschaft, Hoteliervereinigung, Gewerbeverein und Handelsverband entwickelte Mittelstandspaket aus
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- Rund 95% der Mittelstandsbetriebe sprechen sich aktuell für das von Lobby der Mitte, Senat der Wirtschaft, Hoteliervereinigung, Gewerbeverein und Handelsverband entwickelte Mittelstandspaket aus
E. Gesellschaftliche Situation & Vision: Mittelstand als Kern und Motor der RUNDEN GESELLSCHAFT
- War die menschliche Gesellschaft jahrtausendelang von einer hierarchischen, patriarchalisch-feudalen Gesellschafts-Ordnung geprägt, in der der Einzelne zumeist durch Geburt in seinem Gesellschaftsrang festgelegt war: Ein spitzer Kegel symbolisiert die Gesellschaft „Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann“
- Die letzten 2 Jahrhunderte brachten die Demokratie und seit dem 2. Weltkrieg das jetzt vorherrschende System einer globalisierten und share-holder-value-lastigen Weltwirtschaft mit Benachteiligungen für die kleine und mittelständische Wirtschaft, sowie für die Wertegemeinschaft Mittelstand und die Mittelschicht. Z.B.: Austrocknen der Angebots-Vielfalt in Orts- und Stadtkernen, Nahversorger-Sterben, Steuerungerechtigkeit, schlechterer Zugang zu Kapital und Personal, Lobby-Dominanz der Großen etc. All dies führt zu einer schon von vielen Forschern aufgezeigten Schwächung der Mitte der Gesellschaft. Eine Schachfigur-förmige, sich gleichzeitig in Extreme spaltende Gesellschaft trägt die große Gefahr eines Verfalls der Gesamtgesellschaft und einer Zerstörung der Demokratie in sich.
- Als Lösung dieses Fundamental-Problems der „Schachfiguren-Gesellschaft“ ( (c) Lusak)“ könnte die auch demokratiepolitisch wünschenswerte „Runde Gesellschaft“ dienen. In ihr gibt es eine breite und starke Mitte, aber wenig Superreiche und Bitterarme – einfach weil der unternehmerische Mittelstand mit seinen Werten „Leistung – Eigentum – Nachhaltigkeit – Fairness“ die optimalen Voraussetzungen für verantwortungsvollen Zusammenhalt bietet: Als Symbol für die runde Gesellschaft dient natürlich der Kreis oder die Kugel.
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Siehe detaillierter Artikel: Kampf der Schachfiguren-Gesellschaft
HIER: ZUM KOMPLETTEN MITTELSTANDS-PAKET
(zusammengestellt von Wolfgang Lusak aus öffentlichen Statistiken, repräsentativen Umfragen (Bevölkerung n = 1000; Mittelstand n = 100 – 1000, aus LdM-Interviewserien (je 50 – 150) und daraus abgeleiteten Studien und Konzepten)