Warum unsere Jury Marcel Mild zum ittelstandshero gekürt hat:
Die KMU-Plattform „Lobby der Mitte“ wählte Marcel Mild, Gründer und Chef des Startup-Unternehmens „Living Container“, welches aus ausrangierten Hochsee-Schiffscontainern nachhaltigen Wohnraum schaffen will, zum neuen „Mittelstandshero“. Hauptbegründung: Mit so viel zukunftsweisender Kreativität und Umweltbewusstsein ist man ein echtes Vorbild für alle kleinen und mittelständischen Betriebe.
Die Begründung der Jury im Detail:
Die Begründung bezüglich “Kreativität & Innovation”:
Tolles Upcycling-Konzept, auf dessen Basis ausrangierte Hochseecontainer zu nachhaltigen Mikrowohnungen oder -büros umgestaltet werden. Die Errichtung eines Gebäudes mit Schiffscontainerwohnungen bietet Platz für unterschiedliche Generationen und Zielgruppen, von barrierefrei über Standard bis hin zum Co-Working Space auf 25m².
Zu “Strategischer Weitblick & Mut zu Investment”:
Seine Firma ist über Grenzen hinweg immer stärker vernetzt, weil die Flexibilität in allen Lebensbereichen wird immer wichtiger wird. Das Konzept greift diesen gesellschaftlichen Wandel in den eigenen vier Wänden auf. Sie verstehen sich zu Recht als Vorreiter bezüglich sog. Lebensabschnittswohnungen (auf Zeit), wollen den simplen Nutzen in den Vordergrund stellen – Effizienz und Selbstbestimmung wird dabei zum Luxus.
zu “Nachhaltigkeit durch Einsatz für Mitarbeiter, Umwelt und Wirtschaftlichkeit”:
– Die Unternehmensphilosophie von „Living Container“ ist geprägt von Toleranz und Offenheit. Die Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg und steht bei allen Projekten an oberster Stelle und wird auch innerhalb des Teams gelebt. Upcycling nennt man das positive Zweckentfremden und Umgestalten von Gegenständen, für die unsere Gesellschaft keine Verwendung mehr hat. 12-13 Jahre ist so ein Schiffscontainer normalerweise im Einsatz, hat er dieses Haltbarkeitsdatum überschritten, landet er im Müll. Daher steckt noch so viel Leben in ihm. Viel Leben, auf wenig Platz und das Ganze noch relativ mobil und flexibel und dazu noch mit Erneuerbarer Energie-Versorgung ausgestattet. Ein Living Container wird in der Anschaffung rund € 35.000.- netto kosten. Das Bauen mit Schiffscontainern ist im Vergleich zum konventionellen Hausbau um rund 10% günstiger – auf den m²-Preis gerechnet.
zu “Kooperationen:
Enorm vielfältige Zusammenarbeit mit anderen Firmen, Institutionen, Verwaltung etc.”: Alpen Adria Universität Klagenfurt; Stadt Klagenfurt RMA (Ressourcen Management Agentur); ISN/1000×1000.at; FFG (Projekt.Start); AWS (double equity); WKO Hermagor; ORF (Ö1, Kärnten Heute, Heute Konkret); Servus TV.
Dazu noch eine Reihe von regionalen und überregionalen Medien; Strategische und logistische Partner: Alps Container, Baumeister Alexander Gressel; Bauphysiker Büro Pabinger; Elektroplanung Staudacher; Haustechnikplanung Kranabether; usw. Bei der Prototyperstellung sind viele regionale Unternehmen aus dem Gailtal eingesetzt.
zu “Öffentlich sichtbares Engagement und Lobbying generell für den Mittelstand”:
Mild sieht es als immer wichtiger, den Mittelstand auf allen Ebenen zu stärken. Durch die positive Vernetzung der regionalen und bundesweiten Mittelständler kann durch Mild Potential genutzt werden, welches derzeit noch brach liegt.
Informationen über Living Container:
Marcel Mild: http://www.living-container.at/ info@living-container.at
Hintergrund-Informationen über Lobby der Mitte:
Die Jury besteht aus Lobby-Coach Mag. Wolfgang Lusak (Initiator und Vorsitzender/Lusak Consulting), ÖGV-Präsident Andreas Gnesda/ÖGV-Ehrenpräsidentin Margarete Kriz-Zwittkovits, „die wirtschaft“-Chefredakteur Stephan Strzyzowski, Wirtschaftskammer Tirol-IT-Handels-Obfrau Mag. Barbara M. Thaler, ISN-Innovation Service Network-GF Dr. Reinhard Willfort, Universitätslektor und Executive Board Member des European Crowdfunding Network und Johannes Vogelhuber, Obmann des Internet-Fachhandels in der Wirtschaftskammer. Alle 2 Monate wird ein neuer „Held des Mittelstandes“, ein “Mittelstandshero” gekürt.
Ziel der Auszeichnung „Mittelstandshero“:
Besonders sollen innovative, tüchtige und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer publik gemacht werden. Dabei sollen sowohl unbekannte “Hidden Champions” als auch prominente Vorbild-Unternehmen vor den Vorhang geholt werden. Öffentliche, mediale und politische Aufmerksamkeit soll für vorbildliche mittelständische Betriebe geschafft werden. Die unabhängige Initiative „Lobby der Mitte“ will generell damit und mit einer Reihe weiterer Aktivitäten dafür sorgen, dass der unternehmerische Mittelstand als „wichtigster Leistungsträger unserer Wirtschaft und Gesellschaft“ wieder vermehrt gehört wird.