Mittelstands­barometer

Alle Ergebnisse meiner repräsentativen Umfrage "Mittelstandsbarometer" von 2008 bis 2024 mit Einblick in die Meinung der Bevölkerung über den Mittelstand in Österreich.

Mittelstands­statistiken

Der Mittelstand ist das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Hier finden Sie alle aktuellen Zahlen & Fakten vom Mittelstand in Österreich..

Mittelstands­barometer

Der Mittelstandsbarometer

"Das Mittelstandsbarometer ist eine repräsentative Umfrage, die seit 2008 vom Unternehmer Wolfgang Lusak initiiert und vom österreichischen Marktforschungsinstitut Gallup durchgeführt wird. Ziel der Studie ist es, die Stimmungen, Meinungen und Trends bezüglich des Mittelstandes in Österreichs zu erfassen und dabei die interessenpolitische Durchsetzungskraft des Mittelstands zu analysieren. Das Barometer bietet einen Einblick in die wirtschaftliche Lage und die Herausforderungen mittelständischer Unternehmen." (Quelle: Wikipedia)

DATEN ZUR STUDIE

METHODE

• Computer Assisted Web Interview (CAWI) im Gallup-eigenen Onlinepanel „gallupforum“

GRUNDGESAMTHEIT/STICHPROBE

• Österreichische Bevölkerung 14+ Jahre
  • 1000 Fälle repräsentativ für die Grundgesamtheit

Die Ergebnisse des Mittelstandsbarometers werden seit 2008 veröffentlicht und umfassen unter Anderem folgende Punkte:

1. Kenntnis des Begriffs "Lobbying"
  2. Profiteure von Lobbying
  3. Vertrauen in Gruppen/Organisationen
  4. Wofür steht "Mittelstand"?
  5. Wichtigkeit des Mittelstands für Wirtschaft und Gesellschaft in Österreich
  6. Zugehörigkeit zum Mittelstand
  7. Durchsetzungskraft des Mittelstands
  8. Typische und starke Interessenvertretungen
  9. Parteien als Vertreter des Mittelstands

KENNTNIS DES BEGRIFFS “LOBBYING”

• Die im Jahr 2020 deutlich gestiegene Bekanntheit des Begriffs wird auch dieses Jahr mit einem exakt identen Wert bestätigt.

PROFITEURE VON LOBBYING

• Bei den Profiteuren von Lobbying zeigt sich eine stark veränderte Wahrnehmung.
  • Konzerne legen stark zu, auf den Plätzen folgen Politik und Finanzwirtschaft.
  • Verwaltung und Beamte halbieren sich, kleine und mittelständische Unternehmen erreichen gar nur mehr ein Drittel des Niveaus von 2020, der Mittelstand erzielt nur mehr 4%, nach noch 27% im Jahr 2020.

VERTRAUEN IN GRUPPEN/INSTITUTIONEN

• Kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie dem Mittelstand traut man am ehesten zu, Österreich voranzubringen.
  • An dritter Stelle liegen die stark gestiegenen Bürgerinitiativen. Politik und Regierung verlieren an vierter Stelle liegend 14 Prozentpunkte.
  • Auch Konzerne büßen mit minus 11 PP stark ein, die Finanzwirtschaft muss – 8 PP verzeichnen.

WOFÜR STEHT “MITTELSTAND”?

• Auch hier zeigt sich eine veränderte Wahrnehmung.
  • Sehr deutlich steigt die „breite Masse“, die „größte Gruppe in Österreich“ und auch jene mit „kleinem Wohlstand und geregeltem Einkommen“.
  • Zulegen können auch Besserverdiener und gleichzeitig Wenig-Verdiener. Die Nennungen zu den Durchschnittseinkommen gehen stark zurück.
  • Insgesamt steigt also eher die Unklarheit.

WICHTIGKEIT DES MITTELSTANDS FÜR WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT IN ÖSTERREICH

• Die Bewertung der Wichtigkeit des Mittelstands für Österreich erzielt ein All-Time-High von 69% sehr und 21% eher wichtig.

ZUGEHÖRIGKEIT ZUM MITTELSTAND

• Mit 36% ordnen sich etwas mehr Personen als in den letzten Jahren dem Mittelstand zu.
  • 2014 war jedoch bereits ein ähnlich hoher Wert erzielt worden.

DURCHSETZUNGSKRAFT DES MITTELSTANDS

• Die Durchsetzungskraft des Mittelstands weist in diesem Jahr mit 41% einen sehr niedrigen Wert auf.
  • Dies korrespondiert durchaus mit dem Rückgang des Mittelstands als Profiteur von Lobbying.

TYPISCHE UND STARKE INTERESSENVERTRETUNGEN

PARTEIEN ALS VERTRETER DES MITTELSTANDS

• Die ÖVP als Partei, die die Interessen des Mittelstandes vertritt, bricht stark ein, sie verliert 14% und liegt gleich auf mit der FPÖ.
  • Obwohl die SPÖ keinen Zuwachs erfährt, erzielt sie nunmehr jedoch den besten Wert.
  • Die NEOS legen bei jeder Befragung geringfügig, aber stetig zu.
  • Fast verdoppelt hat sich jedoch der Anteil für „keine dieser Parteien“; auch 2016 war dieser Anteil sehr hoch gewesen.

Im Folgenden finden Sie alle "Mittelstandsbarometer"-Studien zum Downloaden:

Mittelstands­statistik

Der Mittelstand in Österreich

Die Ergebnisse der repräsentativen Mittelstands-Barometer Umfrage 2024

Erschütternd, aber auch ein Beweis für den Durchblick der Menschen: Die österreichische Bevölkerung schätzt Konzerne, Politik und Finanzwirtschaft als bis zu 18 Mal einflussreicher und durchsetzungsstärker als den Mittelstand ein. 4% meinen, dass Mittelstand vom Lobbying profitiert, aber 66% Politik und gar 76% Konzerne.

Erfreulich: 36% bekennen sich jedoch zur Wertegemeinschaft Mittelstand und 90% halten Mittelstand für wichtig, ein „all time high“. Mittelstand ist auch klare Nr.1 als "Österreich-Voranbringer".

Zerstörerisch: Totale Schieflage zwischen enormer Mittelstands-Wertschätzung und enttäuschender Mittelstands-Lobby-Ohnmacht

Nicht mehr ÖVP, sondern SPÖ Mittelstandspartei Nr.1, FPÖ fast gleichauf

Der Mittelstand will weniger staatliche Lenkung, mehr Wertschätzung für Leistung, mehr Transparenz in der Steuer-Verwendung

Unternehmerischer Mittelstand besteht aus 0,7 Mio. Menschen, die Wertegemeinschaft Mittelstand (besteht aus unternehmerischem Mittelstand und angestellter Mittelschicht) umfasst gut 1/3 der Bevölkerung (fast 3 Mio.).

▶️ Download: 10. Welle Mittelstands- & Lobbyingbarometer 2024

0,7 Mio. mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer mit gut 2 Mio. Mitarbeitern

• Sie bieten 70% der Berufstätigen Arbeit.
  • Sie schaffen zwei Drittel der Umsätze der österreichischen Wirtschaft.
  • Sie schultern als Nr.1 Steuerzahler und Netto-Transferzahler 3 Netto-Transferbezieher.
  • Sie beschäftigen 9 von 10 Lehrlingen.
  • Sie schaffen Wertschöpfung im Land mit Innovation, Regionalität & Export.

▶️ Download: BMDW-KMU-im-Fokus Mittelstandsbericht 2019

Der Mittelstand befindet sich seit Jahrzehnten in einer wachsenden Zwickmühle zwischen Geld-Macht und Sozial-Macht

Dabei ist der Mittelstand in Parteien und Gesetzgebung extrem unterrepräsentiert. Dadurch wird Leistungsträger Mittelstand zunehmend behindert und ausgebeutet, das führt zu:

• Unsichtbarkeit und Durchsetzungsschwäche
  • Unfairer Steuer-Belastung
  • Überbordender, unzumutbarer Bürokratie
  • Schwerem Mangel an ausgebildetem Nachwuchs
  • Eigenkapital-Abbau, Kreditbremse, Kapitalnot
  • Benachteiligung bei Ausschreibungen und Auftrags-Zugängen
  • Fehlendes Lobbying-Know-How
  • Kriminalisierung der KMU: Wenn sie um zu überleben Gesetze übertreten
  • Umverteilung von Mitte zu Arm und Reich, statt von Reich zu Arm

Der Mittelstand ist die einzig richtige Antwort auf Spaltung und Krisen, aber  seine Benachteiligung nimmt weiter zu

• Geld-Macht: Gierige Konzerne und Global-Finanz verschaffen sich Privilegien und verdrängen den Mittelstand.
  • Sozial-Macht: Gewerkschaften und Parteien pressen Mittelstand aus, um mit Wahlgeschenken wiedergewählt zu werden.

Der Mittelstand bietet ein relevantes Wählerpotential

Die seit 2008 durchgeführten 10 Wellen Lobby der Mitte / GALLUP-Umfrage ergaben

• 76% der Österreicher halten Konzerne für ständig an Einfluss gewinnende „Lobby-Sieger“ und als mehr als 10 Mal so durchsetzungsstark wie den Mittelstand.
  • Umgekehrt wird der Mittelstand/KMU aber bei der Frage „Wer bringt uns aus der Krise?“ als klare Nr.1 gesehen.
  • 85% der Österreicher halten den Mittelstand für sehr wichtig, eine Mehrheit wünscht ihm stärkere Interessenvertretung, ein Drittel bekennt sich zu ihm, 34% glauben, dass keine der bestehenden Parteien ein Partei für den Mittelstand ist bzw. kennen keine Mittelstandspartei!