Lobby der Mitte

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Wer wir sind

Die zivilgesellschaftliche, unabhängige Initiative „Lobby der Mitte“ will dafür sorgen, dass der Mittelstand in Politik, Medien und Gesellschaft wieder vermehrt gehört wird. „Wir wollen den Mittelstand vor allem wieder SICHTBARER und DURCHSETZUNGS-FÄHIGER machen. Wenn die Politik weiter zulässt, dass die KMU mit ihren vielen Mitarbeitern benachteiligt werden, dann können wir alle einpacken. Dann werden Österreich und Europa im Wirtschafts-, Handels- und Währungskrieg mit den USA und Asien verlieren und verarmen,“ meinen wir, die Vorstandsmitglieder Wolfgang Lusak (Vorsitzender), Judith Zingerle und Christof Grabner.
Als große Anerkennung unserer Arbeit sehen wir, dass bereits 20 % der Österreicher:innen die Lobby der Mitte als starke Interessenvertretung des Mittelstandes ansehen (GALLUP-Mittelstandsbarometer).

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Wie wir unsere Ziele erreichen

Indem wir mit Studien (schon 10 seit 2008), Events (bisher 5 x „Tag des Mittelstands, Blog (meistgelesener KMU/Selbständigen-Blog in Österreich) und Award (bisher 26 Mittelstands-Heros ausgezeichnet u.v.m. an die Öffentlichkeit treten. Wir wollen den Mittelstand sichtbarer und durchsetzungs-stärker machen.
Aktivitäten 2018/19: + Neue Website mit erweitertem Angebot und noch mehr Besuchern (über 100 pro Tag), + intensivierter Blog mit noch mehr Interviews & Gastkommentaren (wurden in Print- und Web-Medien von mehreren 100.000 Besuchern frequentiert). + Der Gedanke des Mittelstands als Wertegemeinschaft der Werte Leistung, Eigentum, Nachhaltigkeit und Fairness wurde weiter gefestigt +In allen Wahlkämpfen seit 2017 konnten wir mit allen Parteichefs Interviews machen und bei uns im Blog veröffentlichen + In 2018 haben wir die Interview-Serie „Erfolgsgeheimnisse“ mit prominenten Spitzen-Unternehmern/innen und Hidden Champions gestartet und haben bereits die 100 Interviews-Marke überschritten + In 2019 Buch BEST OF MITTELSTAND veröffentlicht und bei Event EIN ZEICHEN FÜR DEN MITTELSTAND präsentiert + Hier noch ein Video über 2 Mittelstands- Unternehmen, welche sich mit fairem Lobbying erfolgreich am Markt durchsetzen.

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Das tut der Mittelstand

Der Mittelstand bietet ca. 60% der Berufstätigen in Österreich Arbeit – übernimmt als „Nettozahler“ den Großteil der Steuerlast – bildet große Teile unseres Nachwuchs aus und ermöglicht ihm einen guten Start in eine erfolgreiche Zukunft – schafft notwendige Regionalität und Nahversorgung, ist mit der Bevölkerung eng verbunden – bringt laufend innovative Produkte auf den Markt, die bei uns und international Erfolge feiern und den Standort sichern – trägt sehr viel zum Erhalt der Infrastruktur bei – agiert verantwortungsvoll, sozial und umweltbewusst – ist Stabilitätsgarant für Wirtschaft und Staat, ist in Krisenzeiten der Fels in der Brandung.
Hand

M für Mittelstand

Die drei Finger unseres Logos stehen für ein M, das M für Mittelstand. Unsere Initiative und die Bücher gehen in zwei Richtungen. Einerseits soll mit Fakten, Umfragen, Interviews und Fallbeispielen Unterstützung für all jene geschaffen werden, die sich aktiv für den Mittelstand einsetzen. Andererseits soll auch Anleitung für die Unternehmer und Funktionäre des Mittelstandes gegeben werden, damit diese ihre individuellen und bundesweiten Lobbying-Leistungen durchsetzungsfähiger gestalten können. Laut der von uns beauftragten regelmäßigen Gallup-Studie bekennen sich 32% der Österreichern zu einem Mittelstand der Werte Leistung, Eigentum, Wettbewerb, Fairness und Nachhaltigkeit. Außerdem wollen laut der Studie 61% der Bevölkerung sowie 92% der Führungskräfte und Unternehmer, dass für den Mittelstand mehr Lobbying betrieben wird. Eine gute Erklärung dafür, wie KMU und Freiberufler sich mit fairem und dennoch erfolgreichem Lobbying durchsetzen können, gibt dieses Video von einer Podiumsdiskussion im WKO Forum Wien.

Die zentralen Werte des Mittelstandes

leistung

Leistung

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Eigentum

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Nachhaltigkeit

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Fairness

36 % der Bevölkerung bekennen sich in der Wertegemeinschaft Mittelstand zu den Werten Leistung, Eigentum, Nachhaltigkeit und Fairness.
Zehnte Welle: Mittelstandsbarometer 2024

Vorstand

Mag. Wolfgang Lusak

Unternehmens- & Marketing-Berater sowie Lobby-Experte bei Lusak Consulting (www.lusak.at) und Gründer und Vorsitzender der „Lobby der Mitte“

War anfangs Manager bei Unilever, Gillette und BP im In- und Ausland, führte nach dem Weinskandal als erster Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketing-Gesellschaft unsere Weinwirtschaft wieder zu weltweitem Erfolg. War 17 Jahre WU-Universitätslektor und ist weiterhin als Vortragender und Seminarleiter gefragt. Seit 25 Jahren ist er als selbständiger Berater und Coach für Innovation und Durchsetzung mit Unternehmen, Institutionen, Interessenvertretungen und Branchenverbände erfolgreich; Kolumnist für die wirtschaft, KURIER, Die Presse, Bürgermeister Zeitung, Blogs etc.); mehrfacher Preisträger in den Bereichen Unternehmerschaft, Marketing und PR. DIE STIMME DER MITTE.

Mag. Christof Grabner

Investment-Berater, M&A-Experte und Krisen-Manager bei GRA:FIN (www.grafin.at); Vorstand bei der „Lobby der Mitte“

Der Jurist und Betriebswirt Christof Grabner war ca. 20 Jahre als Investmentbanker (Raiffeisen Intern.) und Industrie-Manager (z.B. Maschinen/Anlagenbau) am deutschsprachigen Markt, in Zentral- und Osteuropa, China und Südost-Asien tätig. Seit 10 Jahren ist er als selbständiger Berater und Vermittler in den Bereichen M&A, Investment, Finanzierung, Beteiligungen, Kapital-Platzierungen, Krisenmanagement und strategische Partnerschaften für global aktive Familienunternehmen und Konzerne tätig. Besondere Anerkennung erfährt er mit seinen weltweit guten Kontakten und spezifischen Verkaufsfähigkeiten.

Judith Zingerle

Online Marketing & Social Media Beraterin bei Zingerle Communications, Wien; Inhaberin Umsetzerei Wien (umsetzerei-wien.at); Universitätslektorin und Speakerin; Marketing-Vorstand bei „Lobby der Mitte“

Hat sich mit dem Erlernen eines Handwerks, dem Studium der Kunstgeschichte und den berufsbegleitenden Studien Marketing und Betriebswirtschaft auf ihre Selbständigkeit vorbereitet. Berät seit 20 Jahren Startups, EPU, KMU und Organisationen vor allem bezüglich Digital Business und Online-Marketing – alleine und mit einem kompetenten Partner-Team. Gibt ihr Wissen seit Jahren an Universitäten, Fachhochschulen, Wirtschaftsagentur, BFI, AMS, ARS u.v.a. weiter. Außerdem viel Erfolg in Markenaufbau, Innovationen und Webinaren. SIE IST DIE UMSETZERIN.

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